Neue Soundkarte für KH und Anlage gleichzeitig

Deutz schrieb:
Nur wenn man jetzt mal auf ne LAN will müsste man ohne Soundkarte den AVR mitschleppen?

Du könntest für die Zeit ja dann den OnBoard nehmen oder dir für den Kopfhörer trotzdem noch eine Soundkarte einbauen. Ich hab meinen PC auch per HDMI am AVR (zumindest seit ein paar Tagen mit dem neuen ;-) und trotzdem eine Asus Essence STX für den Kopfhörer im PC.

Das bei dir momentan nur Stereo über HDMI geht liegt am Bildschirm der nicht mehr kann. Das wird automatisch erkannt.

ok aber zum testen kann ich des HDMI nicht konfigurieren nur wenns wo angesteckt ist?

hmm ok das ist mir völlig neu... :freak:
Worher soll ich jetzt aber wissen was meine Grafikkarte so drauf hat?
An einem AVR anstöpseln und gucken was passiert? :D

Brauch ich dann auch einen 7.1 AVR wenn ich die integrierte Umwandlung
für mein KH nutzen will?
Oder eben Asus Xonar STX + 5.1 Reciver?

Das direkte 5.1 bzw. 7.1 Signal über HDMI kommt ja uncodiert,
gibt der AVR das dann auch direkt weiter? Bzw. was passiert wenn ein 7.1 Signal da ist
aber nur 2 Boxen?

Zuletzt bearbeitet:
Die AVRs beherrschen normalerweise auch einen Downmix, für den Fall das die Quelle mehr Kanäle hat als du Lautsprecher angeschlossen hast. Bei der Grafikkarte müsste einfach mal schauen was der Hersteller angibt das sie kann, welche ist es denn? Aktuelle Modelle können aber eigentlich alle 7.1

GTX 570 GLH von Gainward

habs glaub ich gefunden:

HDMI Unterstützung*****

Unterstützung für HDMI inklusive grafikprozessorbeschleunigter Blu-ray 3D Unterstützung, x.v.Color, HDMI Deep Color und 7.1 Digital Surround Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich jetzt auch einen 7.1 AVR wenn ich des für meinen KH nutzen will?
oder gehts da um die eingebauten Verstärker?

Nein, du brauchst einen AVR der das explizit für die Kopfhörer unterstützt. Das ist prinzipiell Unabhängig davon wie viele Endstufen er für Kopfhörer hat. (der eine Pioneer den ich mir angeschaut hab hatte angeblich 11.1 für Kopfhörer... hab aber keine weiteren Informationen dazu gefunden ob es wirklich was taugt)

So ich hab jetzt mal die Asus Xonar DX und STX direkt verglichen.
Ich seh den einzigen Unterschied im Preis und den Anschlüssen.
Dolby-Techniken können beiden die gleichen?
Lohnt es sich gut 100€ mehr auszugeben?

Kommt auf den Kopfhörer ab, den du anschließen willst. Je besser der Kopfhörer, desto eher kann er den technischen unterschied zwischen DX und Essence darstellen.

Evtl ein kleiner Tipp, wäre die Asus Phoebus (mit Tischbox so teuer wie die Essence, ohne Tischbox "nur" 125-130€~), technisch MINIMAL schlechter, aber den unterschied hört man kaum raus.
Die Tischbox ist im Prinzip ne verlängerung für die KH / Mikro anschlüsse, hat dabei nen Mikro eingebaut (ist eher schlecht.. aber ausreichend für TS/Skype. Wirklich nura usreichend, note 4.0. Selbst billige ansteckmikros sind da mindestens gleich gut), ein Lautstärkeregler, und einen physischen Mikro Stummschalter.

Ich würde sagen, ab der 150-200€ Kopfhörerklasse würde sich ne essence/Phoebus gegenüber der DX schon lohnen. Zumal man hier auch nen ordentlichen Kopfhörerverstärker verbaut hätte, und im Prinzip technisch erstmal ausgesorgt hätte, auch für Kopfhörer die sich schwerer antreiben lassen.

Bedeutet der Kopfhörerverstärker nur, dass er das Signal einfach "lauter" macht?

In erster Linie ja, bei den meisten Kopfhörern. Einige profitieren auch klanglich davon, da sie ohne Kopfhörerverstärker zu wenig "Power" bekommen, und damit eher.. lasch/flach klingen, auch was die Dynamik angeht.

Ok also wärre die Xonar STX also schon ein Vorteil für den DT 990?

im prinzip ja. Ob der unterschied auch den preis für dich rechtfertigt, musst du selbst ausprobieren

Zurück
Oben