Neue Soundkarte für Kopfhörer nötig?

Hupfdole

Ensign
Da ich sehr gerne Musik höre bin ich an Überlegen, ob ich meine Sennheiser Hd 558 durch die Hd 600/650 ersetzen soll. Nun weiß ich aber nicht, ob es das wirklich bringt, wenn ich mir nicht eine bessere Soundkarte zulege. Im Moment habe ich die Asus Xonar DGX PCIE Audio Card, an der ich ein Y-Kabel dran habe, damit ich Headset sowie Kopfhörer dran bekomme, ohne immer umstecken zu müssen. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich die Musik nicht in CD Qualität höre, sondern über Google Acc-Inclusive.
Würde es sich für mich denn lohnen auf die HD600/650 umzusteigen? Reicht die Soundkarte? Oder sollte ich es ganz lassen, da die Quali von Google oder Spotify einfach generell zu schlecht ist?

Da du die DGX sowiso schon hast würde sich ein Umstieg nicht lohnen.

Das Thema HD 600 und 650 ist eine Sache für sich. Es sind hervorragende Kopfhörer, die mit wirklich potenten Verstärkern betrieben werden sollten.
Über die Qualität des Streamings von Google kann ich nichts sagen.
Spotify Premium auf höchster Einstellung klingt jedoch schon sehr gut. Ich selber nutze gerne meinen KHV direkt als USB DAC.
An eine hochwertige Flac reicht das natürlich nicht heran, aber es ist nahezu CD Niveau. Ohne dedizierten KHV würde ich den Umstieg jedoch nicht machen. Die 600er verhungern daran. Nicht die maximale Lautstärke ist hier das Problem, sondern die Kontrolle des Verstärkers an den sehr hochohmigen Kopfhörern.
Wenn also hochwertiger Kopfhörer am PC, dann direkt eine Soundkarte wie die Asus Essence STX II oder eben eine externe Variante mit USB DAC wie in meiner Signatur.

Okayyyyy dann lass ich das mal lieber :D
Meine Soundkarte hat zwar auch schon, extra als Produkthighlight, eine extra Kopfhörerverstärkung, aber die ist nicht für 600 Ohm vorgesehen :(
Und die Asus Essence kostet ja mehr als die Hörer selber. Schade. Dann warte ich noch n bisschen damit, bis ich mir die ordentliche KHV auch leisten kann.
Aber danke für dein Wissen :)

Sehr gerne. Von der Reihenfolge her würde ich an deiner Stelle zuerst einen guten Verstärker holen.
Dieser sollte aus deinen 558ern auch noch gut was raus holen.

@masterchief: Was hältst du von der Asus Karte die ich habe?
@horvath: Was ist dieses T90? Wenn ich das bei Google suche bekomme ich natürlich immer nur Bilder von Panzern :D Also sagst du mir, dass ich eher n guten KH kaufen soll als einen KHV?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben