Neue Soundkarte oder neuer Kopfhörer.

Andy2702

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen.
Ich würde gerne meinen Sound aufrüsten und bin am überlegen mir eine Soundkarte zu kaufen.

Zur Zeit benutze ich einen Kopfhörer QPad85 und als Motherbord habe ich ein H170 Pro Gaming von Asus.

Die Soundkarte sollte in den PC verbaut werden nur welche sollte ich mir zulegen? Preislich sollte sie aber auch nicht mehr als 100Euro kosten.

Oder muss ich mir auch einen neuen Kopfhörer zulegen.
In gebrauch ist der Kopfhörer für Musik und zum spielen für World of Tank.
 
mMn eher nen neuen KH, aber für 100€ wirst du da nicht soviel weiterkommen.
irgendwelche wünsche bzgl des sounds?
 
Naja mit dem KH QPad85 bin ich eigendlich recht zufrieden.
Von daher hatte ich gedacht das eine Soundkarte da sinnvoller wäre?

Aber wenn es ein neuer Kopfhörer sein müßte müsste er ein gutes Mic haben wegen Teamspeak.
Verwendet wird der KH ja nur für WOT(TS) und zum Musikhören.
 
Lern was anderes kennen und du wirst den QPad vielleicht noch mögen aber einem anderem Kopfhörer dennoch vorziehen. Soundkarte evtl. eine Aus Xonar DGX. Später dann evtl. auf einen neuen Kopfhörer für 150 bis 200 € wechseln. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich probehören gehen. Nutze die Asus xonar DGX übrigens auch zusammen mit einem DT 1770, mehr braucht man im Grunde schon gar nicht als Soundkarte und ist zusätzlich deutlich besser als die meisten Onboards.
 
Warum willst Du den "Sound" aufrüsten?

Schlechte Qualität beim TS?
Schlechte Qualität bei Musik?

Manche Kopfhörer funktioneren bei TS perfekt, haben aber lausige Musikqualität.

Probier den Kopfhörer mal an einer anderen Musikquelle aus, zB Handy.
Klingt er da besser oder gleich "schlecht"?

Wenn er da besser klingt, dann könnte ein Aufrüsten der Soundkarte wohl was bringen.
Wenn er da aber gleich klingt, dann ist wohl doch der Kopfhörer das Qualitätsproblem.

Wenn nur die Musikqualität des Kopfhörers das Problem ist, dann kann man auch folgende Lösung nehmen, um sich das Umstecken zu ersparen:
- extra USB Soundkarte (Stick) (zB Soundblaster Play! für 20€ oder günstigere für ~10€))
- möglichst guter Musikkopfhörer (Testberichte lesen, Probehören bei MM oder so)
- Headset QPad85 wird weiterverwendet

Dann stellt man am PC für Musikausgabe den Musikkopfhörer ein und im TS für Sprache das Headset.
ggf. vorher noch ausprobieren ob die eingebaute Soundkarte oder die USB Soundkarte für Musik besser ist.

Ich nutze die Soundausgabe vom Mainboard bei Spielen über die Boxen und so einen USB Stick für das TS übers Headset.
Die Boxen dann halt auf niedrige Zimmerlautstärke, wenn man keinen stören will.
 
Also wäre der KH z.B der Beyerdynamic DT-770 Pro 32 Ohm Kopfhörer mit einen seperaten Mic die beste Lösung wenn ich das so verstehe?
 
Wenn dir die klangliche Abstimmung des DT-770 besser gefällt als beim QPad, du einen geschlossenen Hörer suchst und dir der Anpressdruck der Pro-Modelle keine Kopfschmerzen bereitet: Ja.

Es ist nicht so einfach das passende zu finden.
Der DT-770 kann dir besser gefallen, muss er aber nicht.

Wenn du mal etwas genauer ausführst was dir wichtig ist, dann kann man eventuell Vorschläge machen was dir liegen könnte -
Entscheiden können das am Ende aber nur deine Ohren und dein Kopf (Komfort)
 
Zurück
Oben