• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue Spiele ruckeln

Lurch

Lieutenant
Hallo,

Ich frage mich die ganzen Tage wie es sein kann, dass alle neuen Games ruckeln vor allem die Ego-Shooter.

Das ist zum kotzen , den bei meiner Hardware darf nix ruckeln .....(siehe Signatur).

Ich hab sauber den neuen Catalyst 5.2 installiert und alle neuen Chipsatz Treiber für mein Mainboard.

Ich hab auch kein Virus auf dem Rechner laut Virus Checker ;)
Ich hab auch nix übertaktet!

Gott weis nur was ich noch machen soll.....

Im Bios hab ich nix verändert bis auf das , dass ich Cool 'n' Quiet eingeschaltet habe.
Aber auch schon davor war es genauso.

Gute Beispiele sind : Call of Duty Unieted offensiv,Halflife 2 +CS:S, Medal Of Honer Pazific Assault,

So macht spielen einfach kein Spass ......

Vieleicht wisst ihr Rat? :(

Mgf

Lurch@Christian

Re: Neue Spiele Ruckeln

Warum dürfen die Spiele nicht ruckeln? Ich meine so neu ist deine Grafikkarte nicht mehr und der 333 DDR Speicher ist sicherlich auch nicht von Vorteil. Außerdem wäre es nicht schlecht wenn du uns sagst in welchen Einstellungen du die Spiele zockst. Wenn du Half Life 2 in 1600*1200 mit Anti aliasing und Anisotrope Filterung zockst schaffen das denk ich mal nicht mal die neuesten Grafikkarten problemlos

ich zocke nie mit AAx und AFx.....und nur auf der auflösung wie oben angegeben ;)

Und eine Radeon 9800 pro muss jawohl reichen um auf den einstellungen zu spielen oder etwa nicht?

Lurch schrieb:
und nur auf der auflösung wie oben angegeben ;)

Ich kann oben beim besten Willen keine Angaben zur Auflösung finden :(

Den Ram würd ich mal in Rente schicken, und dann 2 x 512 MB DDR400 nehmen und ihn im Dual-Channel laufen lassen.

wei schon oben beschreiben - bremst du deinen 3000+ schon aus!

Ein 3000+ laüft mit 1,8 Ghz und Dualchannel DDR400

Deiner läuft mit 1,8Ghz und Singlechannel DDR333
Ein Athlon 64 2800+ Sockel 754 läuft mit 1,8 Ghz und Singlechannel DDR400.

Also hast du etwa die Lesitung eines nicht wirklich existierenden Athlon 64 2700+

Probiere mal andere Treiber aus. DMA und Omega.

Gibt es sonst noch Fehlermeldungen?

Wenn deine Grafikkarte ruckelt, stelle mal im Bios Fastwrites aus und mal auf AGP 4x umstellen. Ansonsten sollte die Karte selbst bei 1024x768 ruckelfrei laufen.

Außerdem hast du eine CPU, die sich mit geeigeten OC-Speicher und guten Kühler leicht auf 2400mhz bringen läßt.

also ich habe so ziemllich ein ähnliches system, ich zocke

HL2, Doom 3, FAR CRY mit 2x AA und 8x AF auf 1024x768

eigentlich darf da nichts ruckeln, aber den Speicher würde ich echt austauschen, in dein System gehört einfach DDR 400 speicher, vielleicht liegts daran

Ralf B. schrieb:
Wenn deine Grafikkarte ruckelt, stelle mal im Bios Fastwrites aus und mal auf AGP 4x umstellen. Ansonsten sollte die Karte selbst bei 1024x768 ruckelfrei laufen.

Außerdem hast du eine CPU, die sich mit geeigeten OC-Speicher und guten Kühler leicht auf 2400mhz bringen läßt.

Ja Fast Writes ist bei mir ausgeschaltet :D

crux2003 schrieb:
wei schon oben beschreiben - bremst du deinen 3000+ schon aus!

Ein 3000+ laüft mit 1,8 Ghz und Dualchannel DDR400

Deiner läuft mit 1,8Ghz und Singlechannel DDR333
Ein Athlon 64 2800+ Sockel 754 läuft mit 1,8 Ghz und Singlechannel DDR400.

Also hast du etwa die Lesitung eines nicht wirklich existierenden Athlon 64 2700+

Probiere mal andere Treiber aus. DMA und Omega.

Gibt es sonst noch Fehlermeldungen?

Das wusste ich garnicht das ich den total falschen Speicher für mein cpu hab :D

Na gut dann bin ich jetzt schlauer und werd mir die Tage 2x 512 crosair twinx cl 2,5 kaufen !

oder könnt ihr mir besseren Speicher entfehlen?

Nein sonstige Probleme hab ich gott sei dank nicht :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

einen von der liste wenn es geht. Diese sind 100% Kompatibel.
hier

Sind die auch gut ?

DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2 CorsairTwinX :rolleyes:

Ich hab gehört Crosair sollen die besten sein :king:

Ja gut sind sie. Aber der A-DATA DDR500 läuft super mit dem AV8 und man kann damit den 3000+ auf über 3500+ übertakten bei DDR500 Takt.

crux2003 schrieb:
Ja gut sind sie. Aber der A-DATA DDR500 läuft super mit dem AV8 und man kann damit den 3000+ auf über 3500+ übertakten bei DDR500 Takt.

Das Abit Av8 K8t800 pro unterstützt doch nur bis DDR400 und kein DDR500 deswegen kann ich mir die garnicht kaufen?

Crux2003 schick mir doch mal bitte ne link vom Online-shop wo ich diese A-DATA Chips kaufen kann ;)

Edit by Silver

Auch den Einsatz von Satzzeichen solltest du überdenken. Eins reicht!

Also bei mir ruckelt nix egal ob far Cry, Doom 3, Half-Life 2 oder Source alles in High Qualität aus doom da kann es mal stocken wegen dem Ati buck wo das game hat

Athlon XP2500+@2300Mhz bei 1.75 Vcore
2*512Mb Corsair 400Mhz XMS CL2
MSI K7N2Delta ILSR
Saphirre 9800pro 128Mb 431/371 takt

:evillol:

Würde mal alle neue Treiber aufspielen und wen du es dir zutraust mal etwas OC aber langsam

Hier kannst du sie kaufen.

Laufen meist bei DDR400 Takt mit CL2-3-3-6 und bei DDR550 noch mit CL3. Viele schaffen damit auch einen DDRTAKT von 570 Mhz.
Den Multi des Athlons runterstellen und dafür den speciehrtakt höher. Hast am Ende den selebn Takt wie vorher- aber dein Speicherdurchsatz von 6400Mbs steigt auf 8000 mbs pro Sekunde! Kannst auch versuchen dabei den Multi nicht runterzustellen - hast dann einen 3500+

meist reicht ein boixedlüfter dafür aus - muss aber ein Winchester sein

:D Muss wohl alles am Speicher liegen

crux2003 schrieb:
Hier kannst du sie kaufen.

Laufen meist bei DDR400 Takt mit CL2-3-3-6 und bei DDR550 noch mit CL3. Viele schaffen damit auch einen DDRTAKT von 570 Mhz.
Den Multi des Athlons runterstellen und dafür den speciehrtakt höher. Hast am Ende den selebn Takt wie vorher- aber dein Speicherdurchsatz von 6400Mbs steigt auf 8000 mbs pro Sekunde! Kannst auch versuchen dabei den Multi nicht runterzustellen - hast dann einen 3500+

meist reicht ein boixedlüfter dafür aus - muss aber ein Winchester sein

Hab ein 3000+winchester extra wegen dem oc :D

Du hast mir ja da ein DDR500 Model gezeigt aber wie gesagt mein Board kann nicht höher als ddr400 oder irre ich mich ? :)

Sry,hab keine Ahnung von übertakten deswegen sei bitte nicht böse wenn das jetzt falsch war was ich greade gesagt habe :D

Lurch - keine Doppelposts und schon gar nicht dreimal! Man kann sich auch in einem zusammenhängenden Text auf mehrere Personen beziehen.

Ich bezweifle im Übrigen, dass du mit dem neuen Speicher in allen Spielen dann deine Wunscheinstellungen fahren kannst. Die 9800Pro ist eben nicht mehr das Non-Plus-Ultra. Schneller wird es gewiss laufen, aber Half-Life 2 in maximalen Einstellungen? Wahrscheinlich nicht.

Und was nutzt du denn nun für eine Auflösung? 1600x1200? Da würde ich mir mit der Grafikkarte große Wünsche verbieten. ;) Noch geht es, aber sicherlich nicht mehr lange.

So, und jetzt darf ich Posts zusammenfügen...

Zuletzt bearbeitet:

offiziel gibt es ja keinen DDR500! Und damit gibt es auch keinen Support.

Aber jetzt läuft dein Rechner mit

1,8 Ghz, diese enstehen durch den HTT200 und den Multi 9. Zusätzlich entsteht aus dem HTT 200 mit den multi 5 der HTT-Link von 1000Mhz (Ist die Verbindung zum chipsatz)
Der mit 1800Mhz getaktete Athllon 64 wird intern mit einem Teiler von 9 auf 200Mhz gedrückt um ihm mit DDR400 (200 Mhz echter Takt) betreiben zu können.

Mit DDR500 kannst du sowas erreichen:
2250 Mhz, diese enstehen durch den HTT250 und den Multi 9. Zusätzlich entsteht aus dem HTT 250 mit dem multi 4 (oder 800 Mhz Einstellung im BIOS) der HTT-Link von 1000 MHZ(Damit läuft das board in der Spezifikation)
Der mit 2250Mhz getaktete Athlon 64 wird dann intern immernoch mit dem Teiler 9 auf 250Mhz gedrückt um mit DDR500 betrieben werden zu können.

Vorteile:
Mehr Takt als 3500+
Mehr Datendurchsatz als beim normalen 3500+ (6400 mbs zu 8000 mbs)

Nicht vergessen:
AGP/PCI fix
nicht höher als 1,6 volt Vcore

Danke Cruxx2003 ;)

Und Diese Admins gehen mir langsam auf den sag :mad:

Ich versteh ja das ich fehler :D

Wenn du spezifische Fragen zum Übertakten haben solltest, würde ich dir das entsprechende Forum ans Herz legen. Der Thread hier ist, laut Topic, nur zur Problemeingrenzung für ruckelnde Spiele gedacht. Falls du also jetzt mehreren Lösungsvorschlägen nachgehen willst, machen sich die fachbezogenen Foren gut.

Im Übrigen war das ein freundlicher Rat von einem Redakteur. Damit haben meine Hinweise auf das, was du hier im Forum besser machen solltest (keine Doppelposts, weniger Satzzeichen) noch nicht einmal moderierenden Charakter.

Ich hätte das an deiner Stelle einfach hingenommen und abgestellt. Das lebt sich dann nämlich sehr angenehm und keiner geht einem anderen mehr auf den Sack. ;)

Zurück
Oben