Neue Sprache lernen - welche?

Koskesh

Cadet 4th Year
Hi CB :)
Nach einiger Zeit im Leerlauf dank allgemeiner Lustlosigkeit (Abiturphase) will ich nun endlich wieder etwas produktives mit meiner Zeit anfangen und mich meinem alten Hobby zuwenden. Dem Programmieren. :)
Privat hab' ich damals schon einiges mit Delphi gemacht und im Rahmen des Informatik LKs die Grundlagen von Java gelernt (über die BlueJ Entwicklungsumgebung), aber es ist finde ich an der Zeit, mich mal mit einer weiteren Sprache auseinander zu setzen. Ich dachte da an C/C++, einfach weil es sehr verbreitet ist und ich damit bislang so gut wie nix gemacht habe.
Ist das empfehlenswert? Wenn ja, habt ihr Vorschläge für eine bestimmte Entwicklungsumgebung, und sollte ich schon auf .net setzen?
Oder empfiehlt ihr gar eine völlig andere Sprache? ;)
lg

Jap C++ denk ich wär eine gute Idee.
Tja Entwicklungsumgebung ist ja eher Sache des Geschmacks.
Schau dir mal DevC++ oder Code Blocks an.

Also c/c++ ist an für sich schon sehr sinnvoll, da sie wie du schon selbst gesagt hast sehr verbeitet ist ;)
Du musst halt selbst entscheiden, was du mit der Sprache anfangen willst, da kann dir niemand sagen was für dich am besten wär!

Schau dir mal DevC++ oder Code Blocks an.

Find ich persönlich auch sehr ansprechend :D

Also .net an sich und C# im Speziellen hat sehr viel Ähnlichkeit zu Java, und hat auch ein paar Elemente aus Delphi übernommen (der Hauptentwickler von C#/.net ist ja der "Vater" von Delphi). Hier wirst du vermutlich eine bessere Lernkurve haben als bei vielen anderen Sprachen.
Wenn du motiviert genug bist, kannst du dich an jede Sprache ranwagen, auch C und C++, die genannten Editoren sind für Hobby-Zwecke sicher geeignet.

Um mal etwas über den Tellerrand hinauszublicken ist C/C++ sicher die interessantere Variante, aber auch die kompliziertere.

Schau dir halt mal C/C++ an, wenn du merkst, es ist nicht das ideale für dich. kannst du dich ja immer noch umorientieren.

Lern APL. Seine Syntax ist wirklich am einfachsten zu lernen, weil sie auf simpler Mathematik beruht.

Eine gute Alternative wäre die Programmiersprache Scheme mit der Entwicklungsumgebung DrScheme.
Ein gutes Buch zum Thema Scheme findet man hier: http://mitpress.mit.edu/sicp/

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, diese Absegnung hab ich gebraucht. C++ lern' ich jetzt auf jeden Fall, die unterschiedlichen IDEs guck ich mir mal an.
Der Wiki-Eintrag zu APL war schon mal sehr interessant, vielleicht fällt meine Wahl auch darauf ;) Bis mein Freiwilliges Soziales Jahr anfängt habe ich noch fast 2 Monate in denen ich außer Feiern&Urlaub fast nichts mache, somit bleibt ja genug Zeit :D
lg

Brainfuck kann ich definitiv auch empfehlen wenn du mal über das ganze Array drüber gerannt bist und schöne Ausgaben hast kannste das andere nahezu Blind machen :)

was sagst du zu php/mysql ?
ist sehr c++ ähnlich aber ne ganze ecke einfacher ;) (keine typdeklaration, einfache typumwandlung, leichteste stringbearbeitungen , ...)
und da du durch java auch schon erfahrungen mit objektorientierten sprachen hast, brauchste bei php/mysql auch fast nur noch nen bissel syntax lernen.
desweiteren ist php durchs internet natuerlich extremst verbreitet und du hast so eine hohe feedbackchance

c# forever xD, ich finde persönlich c# ziemlich gelungen da man hier windoof apps machen kann sowie webseiten/webservices.

@deathhour: Und wodurch hebt sich nun C# von Java ab? Das kann er mit Java doch genauso.

Nicht dass ich ihm abraten würde, C# zu lernen, im Gegenteil...

Zurück
Oben