C# kennt in der Tat weder Qt noch wxWidgets. Wozu sollte es das auch, als Desktopframeworks gibt es unter C# ja bereits Windows Forms (etwas älter) und WPF (etwas neuer, seit .NET 3.0).Tuxman schrieb:Och, ich finde CSS (bzw. die Qt-Variante davon) schon sehr praktisch. - Mit WPF habe ich mich bislang nicht beschäftigt. Es scheint an guten Desktopframeworks zu mangeln, wx und Qt scheint C# nicht zu kennen?
Wenn du eine fehlende Anbindung für Qt als Mangel an guten Desktopframeworks ansiehst, dann hast du dir deine Frage doch eigentlich schon selbst beantwortest: du möchtest gerne Qt benutzen.
Vom normalen C entfernt man sich mit MFC allerdings, und zwar in Richtung C++, eben weil MFC eine C++ Bibliothek ist. Von C++ hingegen entfernt man sich mit MFC überhaupt nicht - MFC entspricht voll und ganz dem C++ Standard, anders als etwa Qt.Tuxman schrieb:MFC war schon nicht schlecht vor so zehn Jahren, die Syntax hat halt den Vorteil, dass man sich nicht allzu weit vom normalen C/C++ entfernen muss.
Oder meintest du vielleicht gar nicht "nicht allzu weit vom normalen C/C++", sondern "nicht alllzu weit von der Win32-API"? Wenn du dich von der nicht weit entfernen willst, dann programmier doch einfach in der. Ist natürlich noch viel veralteter als die MFC...
Unter der Win32-API zu programmieren, würde indes auch deine Anforderung "reger Gebrauch der System-API" am bestern erfüllen. Oder welche System-API meinst du, wenn nicht die Win32-API?