Neue Sprache lernen - Windows-GUI

Ja, C# hat grundsätzlich wie C++ und Java die typische C-Syntax.
Windows Programmierung schreit geradezu nach WPF. Ich hab sowohl mit Xaml/Wpf gearbeitet als auch mit Qt und finde WPF wesentlich besser umgesetzt. Es gibt sehr wenige Anwendungen die man wegen der Performance in Qt und nicht in WPF umsetzen würde. Qt ist nicht so schön zu entwickeln (allein schon der extra Schritt zum kompilieren) und hat auch ein paar Nebenwirkungen unter Windows (bspw. die Skalierung funktioniert nicht wirklich gut, aber immerhin besser als bei Java). Zusätzlich kannst du, wenn du WPF und XAML kannst, auch ohne Probleme Apps für alle Plattformen entwickeln. Die Performance von WPF sollte auch nicht schlecht sein, da das ganze gpu beschleunigt ist und man z.B. auch DirectX Content hosten kann.

*edit*
Wenn du unbedingt ne schöne Sprache willst kannst du ja schon mal C++ ausschließen. So viel Ballast wie du da mitschleppst. =) Und das Designen in Qt geht auch nicht wirklich "schön" (je nach vorgehen).

Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Anscheinend kannst du dir deine Frage auch ganz gut selbst beantworten, wenn dir die Ästhetik einer Spravhe wichtig ist... denn das ist sehr subjektiv...;-)

Ich hab' mit Sprachen, die ich noch nie benutzt habe, keine Erfahrung, meine Frage war eher die nach Erfahrungswerten... :)

BlooDFreeZe schrieb:
Wenn du unbedingt ne schöne Sprache willst kannst du ja schon mal C++ ausschließen. So viel Ballast wie du da mitschleppst. =) Und das Designen in Qt geht auch nicht wirklich "schön" (je nach vorgehen).

Och, ich finde CSS (bzw. die Qt-Variante davon) schon sehr praktisch. ;) - Mit WPF habe ich mich bislang nicht beschäftigt. Es scheint an guten Desktopframeworks zu mangeln, wx und Qt scheint C# nicht zu kennen?

Also ich mag Qt. Da es hier ja anscheinend nur um Vorlieben geht (ich kann keine sonstigen Kriterien erkennen) wollte ich das mal nennen. Das würde übrigens auch unter Linux laufen.

Gibt es Qt denn inzwischen in einer GPL-freien Version?

Was hälst du davon das nächste Mal einfach im Startpost schon die Kriterien festzulegen? Das könnte durchaus hilfreich sein.

Abgesehen davon hast du Qt bereits im Startpost erwähnt und nicht mal den wikipedia-Artikel dazu gelesen? Da steht schon ein bisschen was über die rechtliche Seite.

Viele Ideen kommen einem ja erst später... ;-) so weit ich das gesehen habe, stehen die meisten Qt-Bindings unter der GPL, die für mich aber keine Option darstellt. Ist das bei Rubys Qt auch so?

Jetzt wäre Ruby doch wieder 'ne Möglichkeit? Ich dachte du hast was gegen VMs ;)

Ach so, Faden verloren. Welche Qt-Implementierung meinte daemon777 denn?

Tuxman schrieb:
Naja, C++ hatte ich angedacht, aber das ist für GUI-Anwendungen eher mittelprächtig geeignet, wenn man nicht gerade wxWidgets o.s.ä. nutzt (und da ist die Sprache dann wurscht). MFC ist hoffnungslos veraltet. Leider.

Warum nicht Qt? Mir persönlich riecht WxWidgets viel zu sehr nach einem MFC-Klon (die gleichen bescheutern APIs wie in MFC in einen dünnen Wrapper gehüllt). Qt fühlt sich da deutlich angenehmer an.

MFC war schon nicht schlecht vor so zehn Jahren, die Syntax hat halt den Vorteil, dass man sich nicht allzu weit vom normalen C/C++ entfernen muss.

Tuxman schrieb:
MFC war schon nicht schlecht vor so zehn Jahren, die Syntax hat halt den Vorteil, dass man sich nicht allzu weit vom normalen C/C++ entfernen muss.

Die Handhabbarkeit von Qt ist unvergleichlich besser. Da nehme ich die Spracherweiterung gerne in Kauf. Bisher habe ich vieles ausprobiert, z.B. wxWidgets, MFC, bin aber immer zu Qt zurückgekehrt. Dazu kommt die große Verbreitung in der Industrie.

Es soll nicht "im Trend" sein, sondern meinen Anwendungsfall abdecken. ;)

Nun ja, ich meinte: "State of the Art" = momentan (!) fortgeschrittenste Methode, richtig?

Aber ich beginne das Missverständnis zu verstehen. Der WPF-Link ist nur bedingt aussagekräftig. Gibt es einen besseren?

Tuxman schrieb:
Nun ja, ich meinte: "State of the Art" = momentan (!) fortgeschrittenste Methode, richtig?

Aber ich beginne das Missverständnis zu verstehen. Der WPF-Link ist nur bedingt aussagekräftig. Gibt es einen besseren?

Naja eigentlich sollte es keine bessere Einführung geben als von Microsoft. Was erwartest du von so einem Link? Bzw. welche Informationen fehlen dir?

Der Microsoft-Link kratzt sehr an der Oberfläche.

(Mir ist nicht ganz klar, wieso ausgerechnet Visual Basic als Beispielsprache benutzt wird, aber das muss es wahrscheinlich auch nicht.)

Allgemein: Weiter führende Informationen?

Ich bitte dich lass die Finger von VB sonst sterben Engel und süße Hundewelpen!

Außerdem solltest du dir den Link genauer angucken jedes Beispiel wird nämlich auch in C# angegeben, das ist immer so! Um weiterführende Informationen zu erhalten musst du dich entweder durch die MSDN-Seite durchklicken (z.B. in der Baumstruktur links) oder du benutzt eine Suchmaschine deiner Wahl um Antworten auf konkrete Fragen zu finden.

Gruß

Der XYplorer ist auch in VB geschrieben ... :D

Ah, die Baumstruktur links war's. Da ist wohl zu viel ausgeblendet bei mir. Danke, das könnte sein.