Neue Sprache Lernen?

Frieso

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.485
Hi,

in der schule hab ich programmieren gelernt, allerdings mit delphi. Da diese sprache nicht so wirklich weit verbreitet ist, habe ich nun vor, eine andere sprache zu lernen.
Allerdings weiß ich nicht welche sprache am sinnvollsten wäre.. Java / C / C++/ irgendwas ganz anderes?
Ich habe schon selbststänge als "größerer" Projekte programmiert:
-Eine Demoprogramm, das Texteingaben nach dem Huffman-Verfahren codiert
-Einen Funktionsplotter
-Eine MiniMax-Ki für TicTacToe
Und diverse andere kleinere dinge.
Ich kenne mich mit den Grundprinzipen des Programmierens also denke ich ganz gut aus. Alles was ich bissher gemacht habe war immer möglichst sauber Objektorientiert geschrieben.

Habt ihr nun empfelungen für mich, um eine weiter verbreitete sprache zu lernen?

Frieso
 
Wenn du weiterhin OO programmieren willst empfiehlt sich neben den von dir genannten Sprachen Java/C++ auch noch C#.
 
Empfehle dir mit Java anzufangen, da die Basics von C und C++ aus Java bestehen dann kannst du dich langsam an C und C++ rantasten bzw. SQL Datenbanken und PHP.
 
ich würde wohl "sprachen" die im inet sinnvoll sind lernen wie z.b.: php, ajax, sql, etc.
 
c++ und c der letzte schrott. c# oder java sind beides OO angelehnte sprachen. zur not kannst du noch python nehmen, aber da ist nichts mehr mit OO, aber dafür kannst du dort algorithmen sehr schön implementieren...


p.s: lass die finger von flash!
 
nik_ schrieb:
c++ und c der letzte schrott. c# oder java sind beides OO angelehnte sprachen. zur not kannst du noch python nehmen, aber da ist nichts mehr mit OO, aber dafür kannst du dort algorithmen sehr schön implementieren...
p.s: lass die finger von flash!
Das kann ich absolut nicht unterschreiben. Die beiden Sprachen sind einfach näher an der Hardware, mit allen Vor- und Nachteilen. C++11 hat außerdem einige sehr schöne neue Sprachelemente hinzugefügt.
 
Du meine Güte. Ajax ist eine Technologie. Außerdem überlegen wir noch mal, was zuerst da war. Java oder C und C++?

Meine Empfehlung wäre C# oder Java. Es gibt zu beidem sehr viel gute Dokumentation. Beides sind moderne Sprachen mit leichten Vorteilen bei C#.

Falls Du eine kostenlose IDE benötigst, für Java gibt es Eclipse und für C# das Visual Studio Express.
 
Zuletzt bearbeitet:
c++ und c der letzte schrott.
*cough*

c# oder java sind beides OO angelehnte sprachen
*grins*

zur not kannst du noch python nehmen, aber da ist nichts mehr mit OO
*schenkelklopf*

Du steigerst dich von Aussage zu Aussage. Sorry aber praktisch alles was du da schreibst ist völliger Blödsinn. Z.B. wie die wikipedia so schreibt, "C# zählt zu den objektorientierten Programmiersprachen", C# ist objektorientiert und nicht "angelehnt" was auch immer das bedeuten soll. Man könnte Python wenn man gehässig sein will als "objektorientiert angelehnt" beschreiben obwohl das meiner Meinung nach nicht zutrifft: Python hat, dafür das OO nachträglich hinzugefügt wurde, es ziemlich gut integriert. Perl und PHP, die haben so einige Probleme mit ihren OO Addons.

@Frieso: Da du schon programmieren kannst, ist es von daher egal welche Sprache du nimmst. Welche das ist, das solltest du hauptsächlich vomm Anwendungszweck, dem neuen Programm das du schreiben willst, abhängig machen.
 
blablub1212 schrieb:
AJAX ist keine Sprache, sondern bezeichnet kurz und knapp die Möglichkeit, asynchron Daten per JavaScript von einem Server abzurufen.
Und SQL hat mal gar nichts mit dem Web zu tun. SQL braucht man bei allen möglichen Anwendungen. Warenwirtschaftssysteme laufen z.B. normalerweise auf SQL-Datenbanken....

nik_ schrieb:
c++ und c der letzte schrott.
Aha... Deine Weisheit nimmst du woher?
Es sind keine Nobrainer-Sprachen, dafür sind sie ungleich mächtiger und performanter als all die anderen hier genannten. Nicht grundlos wurden alle großen Betriebssysteme und Anwendungen in C, Objective-C oder C++ geschrieben. Kein Hahn kräht hingegen nach C# oder Java, wenn die morgen von der Bildfläche verschwinden würden.


@TE: Im Endeffekt ist es egal. Java bietet einen hübschen Ansatz, aber du könntest genauso dein ganzes Zeug in PHP (+HTML, CSS, JS) schreiben und als "Webseite" laufen lassen. Lern, was du denkst in Zukunft auch nutzen zu wollen. C/C++ sind dabei nicht die dümmste Wahl, weil du dabei auch noch viel über Speicherzuordnung und co lernst.
 
ich würd C# empfehlen für dich.
du findest hier sehr viel gute literatur bei galileo-books. auch online, (legal-)gratis.


und was für ein blödsinn: von wegen C/C++ sind schrott. beides sind mächtige sprachen. es sind halt hardware-nähere sprachen die zwar wesentlich mehr "detail-fürsorge" in anspruch nehmen, dafür keine überflüssigen lasten mitschleppen und sehr effektiv, optimiertes coding zulassen.
c# ist dagegen vergleichsweise angenehm, dafür halt auch langsamer.
 
@daaron aus den erfahrungen aus meinem inf studium und der meiner mitstudenten. java und c# sind die OO-Sprachen. Manche firmen programmieren fast nur noch in java (bsp: IBM)
 
Noch keiner hat Scala erwähnt ist unter programmierern der letzte Hit sozusagen :)

@edit:
man sollte aber vllt vorerst fragen wozu das ganze gut sein soll, dabei finde ich Kommentare á la A ist schrott B ist besser recht amüsant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre bei deiner Auswahl ggf. noch, in welchem Bereich du programmieren möchtest. Entsprechend kannst und solltest du dir eine dazu passende Sprache suchen. Möchtest du etwa eher in der Webprogrammierung Fuß fassen, dann ist C und C++ eher suboptimal, wohingehen Kenntnisse eben dieser Sprachen in der Welt der Microcontroller sehr wertvoll sind.

Mit Java bist du recht modern und relativ Plattform unabhängig. C# ist ebenfalls modern, aber eher in der Windowswelt vertreten. PHP und Ruby wären wiederum klassische Exemplare für die Webentwicklung, die sich prima mit Javascript für die Clientseitige Entwicklung ergänzen lassen...

Und wenn dir Assembler irgendwann zu langweilig ist, dann mach einfach mit Brainfuck weiter ;)
 
Empfehle dir mit Java anzufangen, da die Basics von C und C++ aus Java bestehen

Stimmt so nicht, denn Java wurde von C/++ beeinflusst, also genau umgekehrt.
Würde ehrlich gesagt auch mit C/++ anfangen wenn du keinen konkreten Fall hast wo dich Java direkt weiter bringt. Die Unterschiede zu Java kann man sich dann immernoch aneignen wenn man es brauchen sollte.

Diese Frage wird immer wieder diskutiert und natürlich finden dann "Ihre" Programmiersprache meistens besser. Ich hab auch erst C gelernt und musste später auch etwas mit Java programmieren. Ich denke, dass man mit C schöner programmieren lernt als mit Java, da Java auch irgendwie wirkt "massenkompatibler" sein zu wollen.
 
nik_ schrieb:
c++ und c der letzte schrott. c# oder java sind beides OO angelehnte sprachen. zur not kannst du noch python nehmen, aber da ist nichts mehr mit OO, aber dafür kannst du dort algorithmen sehr schön implementieren...


p.s: lass die finger von flash!
Da scheint ja ein richtiger Fachmann zu sprechen :lol:

antred schrieb:
Das hab ich auch nicht ganz verstanden :freak:

PS: Was haben eigentlich immer alle gegen C und C++? Vor allem C++ ist für mich immer noch die am besten lesbare Sprache(Vor allem wenn man ein Stück Code nach einigen Wochen/Monaten/Jahren mal wieder in die Hand bekommt)
Auch kann ich UltiSalamander im Bezug auf C++11 nur zustimmen.(Wobei einige Elemente wohl erst mit dem nächsten C++ Spezifikationen richtig gut werden) Vor allem die neuen Funktionen der Standardbibliotheken sind gut geworden, z.B. das Umwandeln von String<>Numerisch ist endlich leichter durch z.B. std::string::to_string()

EDIT:
@daaron aus den erfahrungen aus meinem inf studium und der meiner mitstudenten. java und c# sind die OO-Sprachen. Manche firmen programmieren fast nur noch in java (bsp: IBM)
Die Erfahrung von meinem Studium ist auch die das Leute die C/C++ als Schrott bezeichnen nicht im geringsten damit umgehen konnten oder nicht verstanden haben eine eine Programmiersprache nur ein Werzeug ist und nach einsatzzweck gewählt wird! Ich nehme ja auch keinen Zimmermannshammer wenn ich ein Hochhaus abreisen möchte! C/C++ bieten dir nunmal ganz andere Möglichkeiten als Java und sind dementsprechent zum Teil komplexer.
IBM ist schon ein denkbar ungünstiges Beispiel...schon mal mit IBM Software arbeiten und diese warten dürfen? Schon mal Dokus von IBM gelesen? Wenn das für die Qualität von Java sprechen soll...:freak:

Achja nur zur Info ich bin C/C++ und JavaEE Entwickler. Bin also in beiden Welten zuhause, mag C/C++ aber trotzdem lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daaron: Die C/C++ Basis ist traditionell vielleicht riesig, meiner Erfahrung nach aber im Bereich Anwendungsentwicklung immer weniger gefragt. Ich rede jetzt nicht von alten sondern von neuen Projekten. Große Projekte werden im Team entwickelt und da Software immens teuer ist, werden Dinge wie Wartbarkeit des Codes immer wichtiger. Das ist bei C++ nicht ganz so komfortabel wie in Java oder C#.

Zugegeben es ist eine sehr subjektive Erfahrung, aber auch in den mir bekannten Rechenzentren unserer Kunden geht immer mehr auf Windows und da Microsoft sehr viel Energie in .NET steckt und das auch exzessiv in seinen Produkten verwendet, sehe ich keinen Grund C# klein zu reden.

Über die Zukunftssicherheit einer Sprache will ich mich nicht auslassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben