Neue ssd aber pc startet nicht schneller

Lenny1 schrieb:
Ich habe windows alles was wichtig ist auf der hdd
Dann kann Windows aber nicht schneller starten. Sinn und Zweck einer SSD ist ja, dass mindestens Windows und die Programme darauf installiert werden.

Lenny1 schrieb:
Ich werde jetzt erstmal alles auf die ssd zu schmeißen
"Schmeißen" muss aber passend definiert sein. Entweder, Du klonst, musst dann aber vorher sicherstellen, dass Windows auf der HDD schon mit GPT installiert war, ansonsten musst Du noch zusätzliche Schritte einbauen, oder Du installierst Windows frisch auf der SSD.

maxik schrieb:
Nur weil du einen Turbo in dein Auto legst hat er nicht automatisch eine schnellere beschleuningung
Schlechter Vergleich, da der turbio nicht extra ins Auto gelegt wird,sondern meist im "Herz", dem Motor installiert ist .

Mit zB Macrium Reflect kannst du die HDD auf die SSD klonen.

@feidl74 .......... ich glaube jeder versteht was gemeint ist

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, pOTmobil und xxlrider
Lenny1 schrieb:
Ich habe windows alles was wichtig ist auf der hdd
Damit Windows von der schnellen SSD profitieren (und schnell starten) kann, muss Windows auf der SSD installiert sein.

Am besten: HDD ausbauen, Windows auf der SSD installieren, HDD einbauen und Benutzerdaten rüberkopieren.

feidl74 schrieb:
Schlechter Vergleich, da der turbio nicht extra ins Auto gelegt wird,sondern meist im "Herz", dem Motor installiert ist .
Damit doch ein guter Vergleich.

Der Turbo im Kofferraum ist genauso hilfreich wie die SSD, die angeschlossen ist aber keine Programme und kein Windows drauf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und xxlrider
Sbibi schrieb:
Am besten: HDD ausbauen, Windows auf der SSD installieren, HDD einbauen und Benutzerdaten rüberkopieren.
Mal schnell eine andere Frage nebenbei: Muss man dafür heutzutage noch eine Seriennummer parat haben?
Ich hab hier noch einen Laptop mit OEM Windows 10 und würde gern von HDD auf SSD umziehen. Aber ich hab keine Seriennummer dafür. Aber ich hab ja die Hoffnung, dass Windows 10 mittlerweile diese "digitale" Lizenz einfach an der Hardware erkennt - unabhängig von der HDD/SSD.

Habt Ihr da einen Tip für mich? Danke!

pOTmobil schrieb:
Muss man dafür heutzutage noch eine Seriennummer parat haben?
Meinst du den Product Key?
Beim Wechseln der Festplatte (SSD) brauchst Du den Product Key nicht neu eingeben - Microsoft erkennt Deinen PC und Windows wird auch bei einer Neuinstallation automatisch aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil
Im Laptop ist der Key meist im BIOS (nicht Seriennummer ;) ) und ansonsten wenn sich das MB nicht ändert wird es durch den Hardware Hash erkannt und du musst gar nichts machen.

edit: 3. Variante bei Änderung der Hardware: MS Konto, Lizenz verknüpfen/übertragen.

• Gefällt mir
Wenn das Motherboard ausgetauscht wird, wählt man im Windows unter Aktivierung, dass man kürzlich die Hardware geändert hat und nach einigen Sekunden ist die digitale Lizenz erneuert. Natürlich nur, wenn das System Kontakt zum Internet hat!

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Damit doch ein guter Vergleich.

Der Turbo im Kofferraum ist genauso hilfreich wie die SSD, die angeschlossen ist aber keine Programme und kein Windows drauf hat.
eine pcie5 nvme ist aber auch mit daten genauso wenig ein turbo, wenn sie nur an einem pcie1 slot hängt...

Danke Euch allen! Dann werde ich das demnächst mal probieren/riskieren.
Ja, ich meinte den Product Key natürlich ;).

feidl74 schrieb:
eine pcie5 nvme ist aber auch mit daten genauso wenig ein turbo, wenn sie nur an einem pcie1 slot hängt...
Korintenkacken³? Komm schon lass es einfach

Im Vergleich zu einer HDD ist es schneller punkt und das wird der TE auch merken wenn er von einer HDD kommt. Da ist die Schnittstelle echt egal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie hat feidl eigtl. die Zeit überlebt, als PCs noch eine Turbo-Taste vorn dran hatten :confused_alt:

KnolleJupp schrieb:
Aber das ist umständlicher als einfach das Betriebssystem neu zu installieren.
Was ist da umständicher?
Mache ich nur noch so,das passende programm laden die FP auswählen wo win drauf soll fertig,dauert dann keine 10min,und es ist alles wie vorher ohne ewiges einrichten und co.
Natürlich kann das auch schief gehen wichtige sachen sollte man da vorher sichern.

Zurück
Oben