Neue SSD einbauen? was beachten

Ichigo_Ry

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe momentan eine (KINGSTON SA400M8240G SATA Disk Device)
und möchte die wechseln mit einer

(WD_Black »SN770 NVMe« Gaming-SSD (500 GB) 5150 MB/S Lesegeschwindigkeit, 4900 MB/S Schreibgeschwindigkeit, Formfaktor: M.2 2280)

weil meine spiele nicht richtig drauf funktionieren lohnt sich das und worauf muss ich achten.

Kannst du mir bitte erklären was eine Hauptplatine ist kenne mich gar nicht mit pc richtig aus.

Danke ich weiß jetzt was du meinst aber weiß den namen von meinem nicht, ich habe eben gerade ein foto gemacht kannst du es dir anschauen.

Anhänge

• A71EE339-3C7F-438A-8442-18C0F0C5F5B3.jpeg
    A71EE339-3C7F-438A-8442-18C0F0C5F5B3.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 228
Ichigo_Ry schrieb:
weil meine spiele nicht richtig drauf funktionieren lohnt sich das und worauf muss ich achten.

Hi

Bitte Mal genauer erklären!

Eigentlich Funktionieren alle Spiele auf einer SSD !

Bei meiner Prozessor Beschreibung steht AMD A10-9700 RADEON R7, 10 Compute cores 4C+6G 3,50Ghz und ich habe 8 Gb ram, ich spiele zum Beispiel gta 5 online und es hängte oft, deswegen dachte ich wenn ich eine neue Festplatte mit mehr Lese/Schreibe Geschwindigkeit hole das es besser funktioniert und ich habe zu wenig Speicherplatz
Ergänzung ()

@redjack1000 Ich weiß nicht ob es sich lohnt alles zu übernehmen, aber ich schätze das ich alles neue installieren werde

Du hast nur einen Steckplatz für eine NVMe.
Das heißt: Alte ausbauen und Neue einbauen.
Es wäre also besser, du kaufst eine SSD zwecks Speichererweiterung.
Und falls doch eine NVMe, dann eine mit 1TB und nicht 500GB.

Dein Problem ist aber wohl eher das Fehlen einer potenteren Grafikkarte ;-)
Die CPU selbst ist recht schwach, und die integrierte Grafikkarte ebenso.

Dann kannst du die alte SSD einfach gegen die neue tauschen.

Ichigo_Ry schrieb:
deswegen dachte ich wenn ich eine neue Festplatte mit mehr Lese/Schreibe Geschwindigkeit hole das es besser funktioniert
Ich sage dir voraus, dass das nicht der Fall sein wird. Wenn du spielen möchtest, solltest du dir einen Rechner zulegen, der das kann.

Cu
redjack

@Tuetensuppe Welche würdest du mir empfehlen?
Ergänzung ()

@redjack1000 Warum wird es nicht besser sein wenn ich eine neue Festplatte hole?
Ergänzung ()

@Tuetensuppe Kannst du mir eine günstige CPU und Grafikkarte verlinken, wenn es geht.

Zweite SSD als 2.5 kaufen und PC erweitern an SATA. Wäre auch eine Idee. Das Problem mit CPU und Grafik bleibt dann natürlich weiterhin. Aber Speicherplatz wird massiv erweitert und die Unterschiede in Speed wirst du so gut wie nie merken.

Ichigo_Ry schrieb:
Warum wird es nicht besser sein wenn ich eine neue Festplatte hole?
Weil es nicht an deiner SSD liegt, sondern an dem Rest des PC, wenig RAM, langsame CPU und Grafikkarte.

Einfach mal lesen. -> https://www.cpuagent.com/cpu/amd-a1...-v/nvidia-geforce-gts-450?res=1&quality=ultra

Von einer PC/Monitor/Tastatur/Windows Kombi für ca. 699,- Euro kann man halt nicht mehr erwarten. Kauf man langsame Hardware, bekommt man langsame Hardware.

Cu
redjack

Ichigo_Ry schrieb:
zwischen 0-1000€

Hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300

https://geizhals.de/?cat=WL-969874

Von dem Warenkorb kannst du die SSD löschen, deine alte behalten und lieber 100€ mehr in eine bessere Grafikkarte investieren. Sehe gerade du hast nur ne 240GB Platte. Davon braucht GTA ja schon die Hälfte.

Du solltest mindestens in eine 512GB, besser wie im PC gelistet 1TB Platte investieren.

Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber GTA5 mit der lahmen CPU, wenig, lahmer RAM im Single Channel
und ohne dedizierte Grafikkarte - kann man wohl vergessen.

Zurück
Oben