neue SSD macht probleme

fritzkante

Cadet 4th Year
Hallo Computerfreunde,
ich habe mit gestern eine Intel SSD 530 Series gekauft mit 60GB speicher für System und Spiele (der rest ist auf eine 1TB externe und 2 HDD Festplatten intern verteilt).

So nun habe ich das Teil eingebaut und habe windoof7 installiert, dann kam erste Verwirrung auf:
Ich wollte im BIOS dann als 1 Bootdevice (heißt das richtig so?) die SSD angeben, nur wurde die nicht gelistet. Ich VERMUTE, dass es daran liegt dass auf der alten HDD noch das Sys installiert ist, würdet ihr meine Vermutung bestätigen?

Okey also weiter:
Ich hab mich natürlich gefreut wie ein Kind vorm Weihnachtsbaum und stand schon vor dem nächsten Problem: LAN Kabel angeschlossen aber kein Internet? ja was ist denn da los? verflucht ärgerlich :-/
Ich also erstmal den Router und PC neu gestartet, geholfen hat´s nichts.
Hab dann wieder auf die HDD gewechselt und siehe da, die vollen 16k ...
Woran kann denn das liegen? Treiber?

So und nun zu meiner 3ten und letzten frage:
Ich würde gerne die Daten von der HDD auf die externe, die HDD vom Sys befreien und dann die Daten wieder drauf werfen, kann ich da einfach die Ordner kopieren oder ist es besser wenn ich ein Image erstelle? wenn ein Image, dann wie mach ich das (hab das noch nie gemacht) so dass er das Sys nicht mit ins Image reinnimmt?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schonmal für alle hilfreichen Beiträge :-)

beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1) Ne, eigentlich sollte die SSD gelistet sein. Spielt keine Rolle, was du auf der HDD drauf hast. Wo hast du die SSD angeschlossen? Was für ein Mainboard hast du? Bei solchen Fragen am besten immer dein komplettes System angeben. Ausserdem: Bei Win7 Installation auf SSD immer alle anderen Platten abhängen.
2) Im Gerätemanager nachschauen, welche Treiber fehlen und installieren (von CD oder Internet).
3) Wenn es sich nur um Daten handelt, kopier doch einfach die relevanten Ordner und fertig.

Evtl. listet dein BIOS auch nur das Gerät als erstes (man sollte es aber einstellen können..) an, was an S-ATA Port Nummer 1 hängt (ist bei einigen Boards der Fall, evtl. mal die HDDs abhängen, dann wissen wir es genau...).

Daran das du noch herkömmliche HDDs im System hast, kann es eigentlich nicht liegen (habe selber neben meiner 120 GB AData S511 noch 4 1 TB HDDs im System und im HTPC mit Pentium G850/ASUS H61/HD5450 neben einer 64 GB Crucial M4 noch 1 1TB HDD drin, es wird alles problemlos erkannt.

MfG

tmkoeln

stell mal im bios die SATA-ports auf AHCI um. dann sollte die SSD auch bei der auswahl der bootreihenfolge mit aufgelistet sein.

@joel: doch das geht schon, sind nur Diablo 3 und BF 3 und ein paar kleinere games ;)

@perfectsam: okey dann hier mal eine liste von meinem system:
Asus M5A87
AMD FX-6100 3300 AM3+
Corsa SE 8 GB RAM
Gainward GeForce GTX 570
be quiet! Pure Power Netzteil
Scythe Mugen 3 Lüfter

.. dass ich die anderen Platten abhängen soll wusste ich nicht aber danke für den Tipp, das werde ich mir merken.

es handelt sich nicht rein um Daten sondern auch zum Beispiel um Mozilla Firefox oder sonstige Programme die ich verwende, geht das dann auch mit "einfach kopieren".

@tmkoeln: okey gut dann kann ich das schonmal ausschließen, wobei ich den gedanken mit dem S-ATA 1 Port recht intressant finde, das werde ich nach der Arbeit zuhause gleich mal testen.

@micha2: da muss ich erstmal die Bedeutung von AHCI googlen ^^ bin nun doch nicht der ultra killer was computer angeht :)

Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten,
werde eure Tips zuhause testen und mich dann mit dem Ergebnis wieder bei euch melden :)

fritzkante schrieb:
es handelt sich nicht rein um Daten sondern auch zum Beispiel um Mozilla Firefox oder sonstige Programme die ich verwende, geht das dann auch mit "einfach kopieren".
Dann natürlich ein Image, z.b. mit Arconis True Image. Tutorials findest du in 5sec, wobei das eigentlich kinderleicht ist.

Also wenn du die Bedeutung von AHCI noch nicht kennst, würd ich mich erstmal zum thema ssds einlesen, da findest du dann such so Sachen wie "bei installation alle anderen platten abhängen"
zur internet-Sache: Treiber von der Mainboard dvd oder besser ausm Internet installieren, dann sollts klappen.

Achja und so Sachen wie Firefox würde ich auch auf die SSD hauen, grade wenn du ein einigermaßen leises System hast ist das arbeiten nur mit der SSD wenn alle hdds aus sind eine Wonne :)

gerade die häufig benutzten programme sollte man halt auf die SSD packen. ansonsten hat man ja nur den schnellen systemstart und das wars ;)

micha2 schrieb:
gerade die häufig benutzten programme sollte man halt auf die SSD packen. ansonsten hat man ja nur den schnellen systemstart und das wars ;)

Aber nur, wenn man genug Platz hat.
Je nachdem, wie man Windows auf einer SSD konfiguriert (Ruhezustand, Auslagerungsdatei, Wiederherstellungspunkte etc.) benötigt es zwischen minimal etwa 15 GB und um die 30 GB.
20-25% sollten auf einer SSD immer frei sein.

bei einer 60er Platte bist Du also mit einem nicht ganz schlank gehaltenen Windows schon bei um die 45 GB.

Da ist nicht mehr viel Platz für Games (wenn ich mal so überlege, dass allein mein AoC etwa 32 GB braucht)

ab 8GB sollte die auslagerung wohl äußerst selten sein ;)
bei mir habe ich sie auf 1024MB begrenzt.
auch für die systemwiederherstellungspunkte sind bei mir max. 6GB eingerichtet. übrigens standardmäßig.
minimum sind 300MB.
grundsätzlich hast du schon recht. aber jeder der sich ne SSD in den rechner einbaut, sollte diese feinheiten schon kennen ;)

grundsätzlich würde ich das betriebssystem und die meisten office- und multimediaanwendungen auf die SSD packen.
ich nutze sogar eine 32GB SSD für meinen HTPC. 25GB sind belegt mit dem wichtigsten was man so braucht und die kiste startet schnell. ist ja wichtig bei nem HTPC der auch DVD-/Bluyrayplayer und co ersetzen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben