Neue SSD (Neuinstallation?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amko

Banned
Hi,

ich habe aktuell eine 64GB SSD eingebaut.

Nun würde ich gerne eine größere einbauen, damit auch größere Programme/Spiele draufpassen.
WoW z.B. profitiert sehr von einer SSD.
Ich habe nur noch 9GB freien Speicher auf meiner aktuellen, und der WoW Ordner ist knapp 30GB groß :(

Neben der 64GB SSD (System) habe ich noch eine 500GB HDD-Black und eine 2TB HDD-Green eingebaut.
Auf der Black ist WoW installiert und nach jedem Einloggen oder Ladescreen merke ich den Unterschied zu früher (WoW lief auf der SSD)

Frage:
Könnte ich nun eine Samsung 840/850 kaufen (256gb) und ein zuvor erstelltes Systembackup mit Acronis, wieder auf die neue SSD draufspielen und ich hätte tzd. die Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der alten SSD?
Oder muss man neu installieren? Darauf habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust ^^

Danke und Gruß!

Mittlerweile sollte das kein Problem sein, klemm aber vorher alle anderen Festplatten außer der wo dein System drauf soll ab. Nicht das Windows irgendwo einen MBR reinschreibt wo er nicht hin soll.

Also die 500GB/2TB abklemmen und dann ein Backup mit Acronis machen?

Nimm einfach die kostenlose "Data Migration Software" von der Samsung Website. Die arbeitet vollautomatisch und nimmt dir alle Arbeiten ab. Funktioniert aber nur mit Samsung-SSD's. Habe ich schon 2x angewendet, klappt super und geht schnell.

Der Hauptvorteil an einer neuen HDD/SDD ist es doch, das System einmal richtig neu zu installieren. Sicher dauert es seine Zeit, bis alle Programme, Spiele, Treiber wieder richtig laufen. Doch dafür tennt man sich auch von allem Mist, den sich ein OS im Laufe der Zeit einfängt. Bloatware, Viren, Trojaner, Keyloger und Karteileichen ist man mit jeder Neuinstallation los und kann seinen PC mal in der Maximalen Geschwindigkeit erleben.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach klonen.

Von der Kleinen auf die Große.

Arconis True Image kann das allerdings nur in der Vollversoin - und die kostet Geld.

Ansonsten nimm Clonezilla oder EASEUS Partition Master - die sind kostenlos.

Bitte die Suchfunktion verwenden!

Dazu gibt es hier nun wirklich reichlich Leselketüre wie man eine HDD clont, ggfs. eine Neuinstallation vornimmt, was man dabei beachten sollte, etc..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben