Neues MB, neuer RAM, neue SSD, neue CPU - Bluescreen

Nochmal ein Update:
Nachdem ich aus dem BIOS nicht rauskam, PC abgeschaltet, angeschaltet:
Bildschirm bleibt schwarz.
HyperX raus, CL16 rein:
Bildschirm bleibt schwarz.

Help

Ich bin durchaus geneigt, alle Teile zurückzugeben und nochmal neu anzufangen, so als ob nie etwas passiert wäre ....
 
Du hast doch ein Systemlautsprecher angeschlossen
Wie oft piept der in diesem Fall beim Einschalten?
Ergänzung ()

letitbeknown schrieb:
Ich bin durchaus geneigt, alle Teile zurückzugeben und nochmal neu anzufangen, so als ob nie etwas passiert wäre ....
Das ist auch ein Möglichkeit.
 
Ratz_Fatz schrieb:
Vielleicht läuft auch etwas schief auf dem Weg von CPU zum Memory Controller? Dann wäre die CPU denkbar.
Da wird nur erklärt wie Memtest86 funktioniert und nichts über Problemen mit dem Speicher-Controller
der CPU. Dieser kann nur funktionieren oder defekt sein. Ist er defekt, ist die CPU defekt und dann
hast du noch ganz andere Probleme, es geht nämlich gar nichts mehr
 
Stimmt nicht unbedingt, trotz defekter CPU ist mein Rechner teilweise hochgefahren und lief unterschiedlich lange.

AMD hat mir nach Überprüfung sofort einen Ersatz zugeschickt.
 
Silver Server schrieb:
Du hast doch ein Systemlautsprecher angeschlossen
Wie oft piept der in diesem Fall beim Einschalten?
Ergänzung ()

Das ist auch ein Möglichkeit.

Seit dem Aufhänger in memtest und vor'm BIOS gar nicht mehr - normal ist ja der kurze, hohe pieps, danach evtl. noch andere Diagnosepiepser - nun kein Mux (dass der Lautsprecher nun auch defekt ist ist bei meinem Glück aber auch nicht auszuschließen :D )

Werde wohl die CPU über eBay an Saturn zurücksenden, das Motherboard und RAM am Montag zu Conrad und ARLT bringen und die NVMe behalte ich für den nächsten Versuch.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich so eine Situation in Zukunft vermeiden kann bzw. was ich beachten sollte?

Und vielen Dank auch für eure Unterstützung auf dieser Odysee ..

Edit:
Also Begründung bei der Rückgabe (der CPU):
Defekt hinschreiben und mit Bluescreens und abfotografierten Memtest-Error begründen?
 
Major_Fogger schrieb:
Stimmt nicht unbedingt, trotz defekter CPU ist mein Rechner teilweise hochgefahren und lief unterschiedlich lange.

AMD hat mir nach Überprüfung sofort einen Ersatz zugeschickt.


Naja, wer weiß was das wirklich war. Und natürlich tauschen die trozdem aus, die haben die wohl erst gar nicht getestet.
Ergänzung ()

letitbeknown schrieb:
Also Begründung bei der Rückgabe (der CPU):
Defekt hinschreiben und mit Bluescreens und abfotografierten Memtest-Error begründen?
Ist jetzt natürlich nicht wirklich ein Hinweis auf eine defekte CPU, Fehler in Memtest86.
 
letitbeknown schrieb:
Seit dem Aufhänger in memtest und vor'm BIOS gar nicht mehr - normal ist ja der kurze, hohe pieps, danach evtl. noch andere Diagnosepiepser - nun kein Mux
Wenn gar keine Töne mehr kommen arbeitet das Bios nicht. Das liegt allermeistens am Motherboard. In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen.
 
Die wurde getestet, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich musste die CPU erst nach Niederlande senden und nach ein paar Tagen kam die Benachrichtigung von AMD das diese defekt ist.

Die CPU wurde von mir auch zusätzlich in einem anderen stabilen System getestet.

So unwahrscheinlich ist eine defekte CPU auch nicht mehr.
 
Das kann ich so bestätigen, was Major Fogger schreibt. Ein Prozessor kann einen Defekt aufweisen, aber zeitweise noch funktionieren. Es gibt auch Fehler, da treten die beim Prozessor nur gelegentlich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger
Major_Fogger schrieb:
So unwahrscheinlich ist eine defekte CPU auch nicht mehr.
Ich denke nicht, dass bei ihm die CPU defekt ist und ein defekt einer CPU ist in der Regel sehr unwahrscheinlich.
Klar, kaputt kriegt man sie. Übrigens, was hat deine "Defekte CPU" auch jetzt hier konkret mit den Problemen
des TE zu tun, hattest du die gleichen Probleme/Symptome überhaupt wie er (?).
Ergänzung ()

@letitbeknown, gibt dann mal bitte Rückmeldung, was aus dem ganzen geworden ist.
Viel Erfolg.
 
Ich sage mal pauschal dass ich in den letzten Monaten hier ungefähr 10 threads gelesen habe, indem genau in diesen Fällen die CPU defekt war.

Und zu 80% hatte ich die gleichen Probleme wie der Ersteller.

Edit:
Ich finde es sogar unwahrscheinlicher das er 3 defekte RAM Kits erworben hat.

Natürlich ist es nicht gewährleistet das es wirklich die CPU ist, aber ausschließen kann man sie auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Major_Fogger schrieb:
Ich sage mal pauschal dass ich in den letzten Monaten hier ungefähr 10 threads gelesen habe, indem genau in diesen Fällen die CPU defekt war.
Die muss ich überlesen haben, oder? ;)
Lassen wir's gut sein, wird sonst noch mehr OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger
Kann gut sein 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ganz bestimmt nicht und übrigens wurden hier heute Abend keine 3 RAM Kits getestet.
 
Ist doch egal, wenn ich letitbeknown richtig verstanden habe will er alle Teile zurück geben und noch mal von Vorne anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger
letitbeknown schrieb:
scheint wirklich so, dass ich da mit aktuell zwei Boards und drei RAM-Kits echt in die Tonne gegriffen zu haben.

Vielleicht habe ich dies falsch verstanden,
Ich ziehe mich hier nun zurück, es ist wie immer, man will nur helfen und wird dann hinterfragt.

Edit:
Dann wurden ja doch 3 Kits getestet und ich dachte schon ich habe was nicht richtig gelesen, oder überlesen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussionen hier echt sehr spanned zu lesen.
Kurzes Update noch:
Habe das MSI + CPU + C16 Sticks ans Netzteil + GraKa angeschlossen - BIOS geht, vom Stick in Memtest und Windows 10 Setup booten geht nicht.
Würde daher doch schon irgendwo für den CPU, mindestens aber mal für beide Motherboard-Defekte sprechen.
Und die drei Kits habe ich doch getestet, CL16 und CL15 haben Error ausgespuckt und nach den HyperX ist das ASUS gar nicht mehr gestartet.

Für mich stinkt die ganze Sache bis zum Himmel, kann ja auch sein, dass alles defekt ist und somit jeder hier Recht hat :D
Kurzum: Die Teile gehen zurück.

Bestellen möchte ich nun bei Mindfactory - eigentlich war ich von der Konfig ganz angetan:
Ryzen 3 3100 (bestellt hatte ich noch einen Mugen 5 der bald ankommt)
MSI B450 Pro Max
16GB DDR4 3000/3200MHz

MSI GTX970 ist vorhanden, sowie beQuiet Straight Power 10 500W (im Eingangspost stand 11) und seit heute die Corsair P1 NVMe.

Wäre nur die Frage nach dem RAM - welcher mit der CPU + MB am geeignetsten wäre - oder soll ich hierfür einen neuen Thread in Kaufberatung aufmachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger
Danke euch allen - und noch einen schönen Abend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server und Nickel
Major_Fogger schrieb:
Vielleicht habe ich dies falsch verstanden,
Ja.
Ergänzung ()

letitbeknown schrieb:
sowie beQuiet Straight Power 10 500W (im Eingangspost stand 11)
Ist das Netzteil denn noch ok? Nicht dass das hier noch böse mitspielt.
Was besonderes war das nie und ist zudem schon recht alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben