Neue SSD und Win7 / 10 - AHCI Modus wo bei Installation einstellen?

hardblogger

Lieutenant
Hallo,

Mein Rechner bekommt eine neue SSD spendiert (Cruicial M550 256GB, liegt hier schon ewig rum :-/).
Nachdem ich bei meiner ersten SSD nach Installation von Win7 nicht mehr auf AHCI wechseln konnte, wie auch hier im Forum diksutiert
https://www.computerbase.de/forum/threads/ahci-nachtraeglich-unter-win7.819025/
http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

würde ich diesmal gerne direkt alles richtig machen.
Ich möchte win10 installieren, muss dafür aber auch beim clean install ja zumindest noch mal win7 laufen haben.
Ich müsste also gegebenenfalls beim win7 install, auf jeden fall aber beim win10 Install AHCI einstellen - die Frage ist, an welcher Stelle?

Ich danke!

Nein, du musst kein Win7 installieren. Mit dem neuesten Build kannst du Win10 direkt installieren und deinen Win7 Key zur Aktivierung nutzen.

VOR der Installation musst du AHCI im Bios aktivieren (wenn es nicht aktiv ist).

Spätestens nach dem Umbau von HDD auf SSD und dem ersten Start im UEFI/ BIOS auf AHCI umstellen. Danach Windows installieren.

Ansonsten
... führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-11/windows-10-microsoft-verteilt-grosses-herbst-update/

gerade der letzte Teil des letzten Satzes ist interessant!

Ah ja, das hatte ich noch gar nicht mitbekommen - super!
Aber ob mit neuer Platte das Ganze noch als selbes System erkannt wird?

Und zur eigentlichen Frage - wie komme ich denn vor Systeminstallation im BIOS an diese Einstellung?
Mein Windows-Rechner liegt schon länger brach, das ohnehin noch nie allzu große Wissen schwindet dahin :-/

Die Serien-Nr. des System-LW (HDD/ SSD) fließt mit in die Aktivierung mit ein. Daher auch 'demselben System'. ;)

Ins UEFI/ BIOS kommt man entweder mit der Del-/ Entf-Taste oder via F2-Taste. Sollte aber auch im Handbuch vom Motherboard stehen wie man ins UEFI/ BIOS kommt.

wie komme ich denn vor Systeminstallation im BIOS an diese Einstellung?
PC starten ins BIOS/UEFI gehen und gucken ob der SATA Mode auf AHCI steht, fertig.

das Bios hat ja nicht mit dem Windows zu tun, du kommst da komplett ohne Windows und ohne einer angestekten HDD/SSD rein

hmm - dann muss ich wohl doch erst win7 auf die neue platte installieren und dann noch mal von vorne starten - schade!

du kannst auch gleich win10 installieren und einfach dein Win7 Key nutzen, du musst nicht den umweg über win7 gehen

Das mit dem Matrix-Storage-Treiber war ja damals ein ganz mieser Rat. Ist es noch das gleiche Board? Dann stelle einfach den SATA Modus auf AHCI, im Zweifel für alle Controller, klemme alle anderen HDDs und SSDs ab und installieren Windows. Verwende den Microsoft Treiber, bei Win 10 ist das der storahci, bei Win 7 hieß er nicht msahci oder den Intel RST ab 10.1 oder höher. Der RST unterstützt erst seid 9.6 überhaupt TRIM und seid 10.1 HDDs mit mehr als 2TB Kapazität.

bisy schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@bisy
Laut aller anderen Antworten hier eben nicht möglich mit einer neuen Platte, auf der das Win7 noch nicht drauf war...
Ergänzung ()

Holt schrieb:
@Holt
Ist noch das gleiche Board.
Ich muss noch mal Schritt-für-Schritt nachfragen:
1. im BIOS auf SATA Modus auf AHCI stellen?
2. Alle anderen Platten abklemmen -> für die Dauer der Installation? Welche dran lassen - die aktuelle oder die neue, auf die installiert werden soll?
3. Windows installieren -> so wie es aussieht ja wohl zuerst win 7? Dort auch schon auf AHCI achten oder ist das egal, wenn eh ein clean install von win10 folgt?

Und - Wie läuft das mit den Treibern? Sind die bei der Installation an bord? Müssen die gesondert installiert werden? Zu welchem Zeitpunkt? Nicht, dass es wieder zu spät ist, wie anno dazumal...

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bei 80% der User funktioniert die win10 mit dem win7 Key, ich würde es einfach probieren.

1. Ja im BIOS den SATA Mode für alle möglichen sata Controller auf AHCI stellen.

2 ja alle Festplatten abstecken, nur die SSD anstecken, wo du Windows drauf haben willst.

3. Ja den SATA Mode vor der Windows Installation umstellen, auch wenn du erst win7 installieren willst, dann win 7 aktivieren und auf win10 upgraden.

4. Extra Treiber installiert man erst nach der Windows Installation, andersrum ist das nicht so einfach.
Außer wenn bei der win7 keine Festplatte/SSD erkannt wird, da über USB den SATA AHCI Treiber from Board einbinden.

Windows 10 bringt schon haufen Treiber mit, nach der Installation Windows Update drüber laufen lassen, im Normalfall werden da die restlichen Treiber installiert.

Bei ca. 50% die investieren möglicherweise zig Stunden umsonst, wenn sie den direkten Weg mit der direkten Installation von Windows 10 unter der Verwendung eines Windows 7/ 8/ 8.1 Keys bei einem System, welches zuvor noch nicht mit Windows 7/ 8/ 8.1 aktiviert wurde wählen.

Da lieber den sicheren Weg gehen und 10-12 Minuten an Zeit zu investieren und nur einmal zig Stunden statt zweimal zig Stunden.

Warum wird immer wieder der unsichere Weg empfohlen, statt den sicheren Weg zu empfehlen. Meine Zeit ist dafür einfach viel zu kostbar und kann sie anders sinnvoll(er) investieren als mich nach wenigen Tagen wieder stundenlang mit einer wiederholten Installationsorgie zu beschäftigen.

Aber sein win7 war ja schon mal aktiviert, ist ja kein win7 Key der noch nie aktiviert war

Du vergisst dabei die Sache mit dem System-LW, (neue SSD bzw. die m550) welches mit seiner Serien-Nr. in den Hashwert der Aktivierung = digitale Berechtigung mit einfliesst.

Beachte das man Win7 nicht einfach von einem USB3 Stick installieren kann, da Win7 noch keinen eigene USB3 Treiber hat. Wenn Du unter Extra Treiber auch den von RST von Intel verstehst, so spare Dir den erst mal, den braucht man nicht und wenn Du ihn doch nehmen willst, dann mindestens die Version 10.1, besser 11.2. Keine Ahnung welches der letzte ist der auf dem Board ohne Modifikation noch unterstützt wird. Die älteren Versionen und zwar allem die Matrix Storage genannten, sind zu unbedingt vermeiden, damit wirst Du kein TRIM und keine Unterstützung für HDDs mit mehr als 2TB haben! Lade den RST im Zweifel hier aus dem Downloadbereich runter und nicht beim Download des Boardherstellers!

Hallo Leute,
ich häng mich hier mal rein. habe gerade meinen ersten PC zusammengebaut und bin im UEFI-BIOS, um den AHCI-Modus für meine SSD einzustellen. Habe jetzt schon alle Menüpunkte einmal durch - finde es aber nicht.
Mein Board ist ein ASUS H170-PRO GAMING.

Evtl. hat ja einer mal einen Tipp. Danke Euch!

--- Hat sich erledigt: Gefunden unter "PCH Speicherkonfiguration" ---

Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
AHCI müsste bei einem so neuen Board auch schon per Default eingestellt sein, oder war es das nicht?

AHCI ist da schon standardmäßig eingestellt, das war auch schon bei den 8er und 9er Chipsätzen so. ansonsten findest du das im Advanced Menü, da unter SATA Konfiguration/SATA Modusauswahl.
bei dem Board gibt es da nur AHCI und Raid

hmm - mit vorheriger win7 Installation bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Key nicht passt
"der eingegebene product key ist für die zur installation verfügbaren windows-images nicht gültig"
Was kann da los sein? ist die Version 1511 N, da sollte das doch klappen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier dürfte der Key nicht zu der Windows Edition passen, aber das hat mit der SSD nichts zu tun und gehört daher ins Windows 7 Forum.

Zurück
Oben