Neue SSD und Win7 / 10 - AHCI Modus wo bei Installation einstellen?

welche Win7 Version hast du denn und welche win10 Version hast du denn geladen?

ist die Version 1511 N
denn Win10 N geht auch nur von Win8.1 N oder Win7 N (Wenn es die version bei Win7 gab)

Zuletzt bearbeitet:
Das iso Problem habe ich lösen können.
Noch mal zum Eigentlichen:

Habe jetzt im Bios unter
-> Advanced -> Onboard devices configuration -> J-Micron eSATA/PATA Controller
auf AHCI Mode gestellt

Ist das die richtige Stelle? War's das? Mehr Controller sind dort nicht gelistet.

Um welches Board ging es, irgendwie übersehe ich gerade welches Board du hast?

Was das geholfen hat, hängt die SSD am Port des JMicron Controllers und da der viel lahmer ist als der SATA Controller des Chipsatzes solltest Du die umstecken. Verfolge das Kabel noch m al genau, das muss in einem der Ports stecken von denen es 6 mit der glecichen Farbe, vermutlich hellblau, gibt. Der Port des JMicron Controllers müsste schwarz sein, da gehört die SSD nicht ran, da kann wenn er wirklich benötigt wird, as optische LW ran.

Im BIOS müsste es so eine Einstellung auch für Onchip SATA Conbtroller geben, das muss auf AHCI gestellt werden.

hmm - ich habe sechs hellblaue Ports, die mit SATA 1-6 beschrieben sind. Da hängt auch die SSD dran - das sollte also passen.

bisy schrieb weiter oben, die Option wäre im advanced menu - da fand ich nur den JMicron Controller.

Was es unter Main noch gibt ist Storage configuration -> SATA configuration -> configure SATA as -> noch auf IDE, ließe sich auf AHCI stellen.

Ist das die entsprechende Einstellung?

Danke

p.s. MoBo ist ein ASUS P7P55D

Ja das sollte die richtige Einstellung sein, stell den auf AHCI. Der andere (JMicron) sollte auch auf AHCI stehen, der ist ja für den eSATA Port und Hot-Swap erfordert meist auch den AHCI Modus. Vergiss nicht die Einstellungen beim Verlassen des BIOS auch zu speichern!

für das ASUS P7P55D Board im Bios im Main Menü auf Storage Configuration gehen und da kannst du bei "Configure SATA as" auf AHCI stellen.

ja das ist die Einstellung

und ja die SSD an die SATA 1-6 Ports

und in dem Post wo ich Advanced Menü geschrieben habe, das bezog sich auf die frage von Holt zu seinem ASUS H170-PRO GAMING

Zuletzt bearbeitet:
Meine einzige Frage zum H170-PRO GAMING war, ob dort vielleicht nicht schon AHCI voreingestellt war, denn das wäre bei einem so neuen Board wirklich ungewöhnlich, denn nur bei den älteren Boards ist IDE noch der Default.

Zurück
Oben