cartridge_case
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 36.078
Was hat intern SATA mit USB zu tun? Oder mit Hot Swap?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Deine Frage war doch - "Muss man das?" - meine Antwort: "Ja" + Beispiele. Und nächste Antwort: "Ja, Du kannst auch Deine INTERNE SATA Laufwerke im BIOS aus Versehen falsch konfigurieren und auf "Hot Swap" einstellen. Zumindest bei meinem Brett geht das.cartridge_case schrieb:Was hat intern SATA mit USB zu tun? Oder mit Hot Swap?
Nichts ist falsch - nur dann musst Du Dir angewöhnen (genauso wie bei USB-SSDs, daher das Beispiel) zu prüfen ob die o.g. Optionen aktiviert sind. Aber warten wir doch erstmal was der TE dazu sagt und ob seine MKV-Rips nun besser flutschen !cartridge_case schrieb:Hm, was ist an Hot Swap falsch, wenn ich es will? Auf meinem alten Board habe ich das auch aktiv. Am Laptop ist es aber nicht möglich. Aber einen Zusammenhang zu dem von dir genannten USB sehe ich noch immer nicht.
Ähm..Du meintest wohl "richtige echt SATA6G Ports..." Ja, OK, dann würde ich sagen: "Ende gut - alles gut".Mystic Light schrieb:....
Nur die SATA Ports 1 bis 4 sind an einem MSI Gaming Edge richtige echte WiFi Full-Speed Ports, ....
Screenshots von den Cache-Einstellungen am "schlechten" Controller.Mystic Light schrieb:Welche Fotos meinst du mit Nacher-Bilder?
Mystic Light schrieb:Schade, dass das nicht im Mainboard Handbuch eingetragen ist, und dass alle sechs Steckplätze als identisch schnelle SATA6 klassifiziert sind. Wer das nicht weiss, hat 10 bis 50 Megabyte Schreibrate und 200 - 300mb Leserate und denkt sich: "Hmmm.... schlechte oder kaputte SSDs erwischt?"
Das ist der größte Quatsch den ich je gelesen hab. SATA 6 = SATA 6 egal ob die von der CPU, dem Chipsatz oder nem Zusatzchip kommen. Die Unterschiede sind zwar vorhanden aber maginal.Mystic Light schrieb:Mein Mainboard macht das übrigens öfters mit "guten" und "schlechten" Anschlüssen, nicht nur an den SATA Schnittstellen, so ist beispielsweise der untere NVMe Slot deutlich langsamer als der obere NVMe Slot über der Grafikkarte, und nur ganz oben ist ein PCIe4.0 Anschluss für Grafikkarten, alle Anschlüsse darunter
Mystic Light schrieb:das ist perfekte Media Markt Qualität zum super Preis.
Doch, sind sie. Du hast den billigsten Restekram gekauft. Sobald die >70% voll werden, wird die Schreibrate nochmal richtig hart abstürzen.Mystic Light schrieb:So schlecht sind diese SSDs nicht wie ihr tut
Das hat nichts mit "gut" und "schlecht" zu tun. Die CPU und der Chipsatz haben eben nur diese Kombination an PCIE Lanes. Bitte bitte lern dir erst Fachwissen an, bevor du dir solchen Quatsch selbst zusammen reimst.Mystic Light schrieb:Mein Mainboard macht das übrigens öfters mit "guten" und "schlechten" Anschlüssen, nicht nur an den SATA Schnittstellen, so ist beispielsweise der untere NVMe Slot deutlich langsamer als der obere NVMe Slot über der Grafikkarte, und nur ganz oben ist ein PCIe4.0 Anschluss für Grafikkarten, alle Anschlüsse darunter sind PCIe3.0.
Media Markt hat mit der Qualität nichts zu tun. Die verkaufen das Ding nur. Die Qualität bestimmt SanDisk, und die verbauen da ihren letzten Schrott und verkaufen es dir zu einem vergleichsweise hohen Preis. Paar Euro günstiger und dafür so viele Kompromisse? Das ist nicht super, das ist Wucher.Mystic Light schrieb:das ist perfekte Media Markt Qualität zum super Preis.
Nö. Ich hab auch Boards mit ASM1061, meine SSDs sind aber besser und machen da ihre vollen ~500/500 R/W.Mystic Light schrieb:ASM1061 Anschluss, absolut grottenschlecht
Ich habe auch ein Board mit AsMedia 1061 SATA-Controller. Ich war mal so frei und hab als Vergleich eine MX500, die daran angeschlossen ist, gebencht.Mystic Light schrieb:Hier ist eines der vorher Fotos vom ASM1061 Anschluss, absolut grottenschlecht - daran sollte man nichtmal ein 20 Jahre altes 5400rpm Laufwerk anstecken.
Schade, dass das nicht im Mainboard Handbuch eingetragen ist, und dass alle sechs Steckplätze als identisch schnelle SATA6 klassifiziert sind. Wer das nicht weiss, hat 10 bis 50 Megabyte Schreibrate und 200 - 300mb Leserate und denkt sich: "Hmmm.... schlechte oder kaputte SSDs erwischt?"