Neue SSD Windows uefi fehler

vizu

Lt. Junior Grade
Guten Tag. Mein System unter meinem Profil ist aktuell. Musste mir eine neue SSD zulegen, crucial 1tb SSD. Nun hänge ich am Handy und Versuche seit 2 Tagen mein PC aufzusetzen. Die uefi Partitionen werden nicht erstellt. Stelle ich im BIOS auf uefi only um, erkennt er kein Bootmedium. Stelle ich auf legacy und uefi startet das Windows Setup zwar nur wenn ich die Partitionen erstelle werden nur 2 erstellt.
Habe auch schon mit Diskpart die neue SSD in gpt konvertiert. Mit dem Windows was ich auf dem Stick habe, dort sind efi Ordner boot Ordner und die Installation ging auf der alten SSD in uefi Modus . Ich versteh es nicht. Bitte helft mir.

Wie hast du denn deinen USB-Stick erzeugt?

Und du hast mit dem unveränderten Stick auch auf der alten SSD installiert?

Bitte bloß nicht verraten um was für SSDs es genau geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Spielt es eine Rolle, was für SSDs es sind? Gibt es Nicht-UEFI-kompatible SSDs?

@tollertyp ,ich hab vor 2 Jahren oder so die externe Platte gewechselt. 2 Partitionen drauf, einmal die Windows Installation und einmal meine datensicherung. Habe die Bootpartition aber mit Diskpart active gesetzt und so.

Sobald ich in meinem uefi BIOS auf uefi only umstelle, wird kein Bootmedium gefunden geschweige denn hab ich auch kein Bootmanager mehr unter f8. Lasse ich es auf legacy und uefi komme ich ins Setup. Dort ist halt 1tb unpartitionierter Speicher angezeigt unter Laufwerk 0 und Laufwerk 1 ist die externe Platte. Wenn ich auf Laufwerk nur auf neu klicke und es bestätige, werden nur System reserviert und die Hauptpartition wo Windows hin soll angezeigt.

//Edit
Habe auch schon mit Rufus versucht eine neue Bootpartition zu erstellen, Problem er zeigt mir beide Partitionen an von der externen Platte, die Boot kann gerne platt gemacht werden aber die Datensicherung auf keinen Fall.

ASUS^^
Ja, kannst es mit CSM auf aktiv uefi only probieren.

Welchen Teil meiner Fragen hast du damit versucht zu beantworten?
Die Frage war: Wie hast du deinen Boot-Stick erzeugt? So wie Mar1u5 bzw. mennyy vorgeschlagen hatten?

Um vom Windows Stick im UEFI only Mode booten zu können, muss dieser natürlich auch im UEFI Mode erstellt worden sein. Macht das Media Creation tool eigentlich automatisch oder mit Rufus - manuell einstellen UEFI Only. MBR only Bootmedien werden im UEFI only Modus natürlich nicht angezeigt.

Auch muss die SSD natürlich einen GPT Partitionsstil haben. Wenn die SSD mit MBR formatiert wurde, klappt die Windows Install natürlich auch nicht im UeFI mode

Die externe Platte sollte zur Installation abgeklemmt sein (allein schon um zu vermeiden das der Bootloader auf der falschen Platte landet) , möglicherweise ist das das Problem.

Das wird es sein jimpanse. Leider versucht das creation Tool das Image immer neu runterzuladen, dauert Stunden mit meiner Leitung. Ich habe die ISO Datei auf einem Asbach Rechner liegen. Wie oben schon beschrieben, Rufus zeigt mir beide Partitionen an, Einzelauswahl nicht möglich und Windows lädt schon 1 std über das creation Tool, bin bei 17% jetzt -.-

@Mojo1987 , die externe Platte ist wie mein Stick. Denke aber das ein Freund sie mir nicht im uefi Mode installiert hat.
Ergänzung ()

Hab noch ein altes Bild gefunden, die alte SSD eine Samsung 840 EVO 250gb, hatte nur System reserviert, System und wiederherstellungspartition. Lief scheinbar gar nicht im uefi Mode. Hatte ein Kollege damals für mich übernommen weil "ich mach dir das easy" von ihm kam und ich zudem Zeitpunkt keine Zeit hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also lass dir doch von deinem Freund einen aktuellen USB-Stick machen... so ein USB-Stick kostet nicht die Welt. Das Update wird ja wieder genauso Stunden dauern...

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hey alles gut, werd das schon irgendwie hinbekommen. Dank des MediaCreationTools ist meine externe platte mit all den Daten jetzt auch formatiert worden, hab alles verloren.
Die Kinderbilder usw alles weg, einfach klasse !

Danke für eure hilfe

Als "ziel", muss man natürlich schon den USB Stick wählen und nicht eine über USB angeschlossene Platte. Da ist nicht das Media Creation Tool schuld, das ist ein Benutzerfehler ... Vor dem Download, muss man ja die Version und den Zielort angeben. (Laufwerksbuchstabe)

Außerdem ist eine externe über USB angebundene Platte alles andre als ein guter Ort für Datenspeicherung. Backups immer in den Schrank und nur anstecken, wenn man Daten erneuert. Eine Externe Platte als einziges Backup zu nutzen, wo es schon reicht - wenn man die Platte nicht korrekt auswirft - das die Partitionstabelle kaputt geht, ist grob Fahrlässig, wenn es sich um wichtige Daten handelt.

Möglich, aber man kann ja vor dem Erstellen bzw Download wählen, ob eine ISO erstellt werden soll, oder direkt Installationsfähig auf USB (da wird das Tool dann eben die USB Platte benutzt haben) - Meine USB Platten werden auch als möglicher Zielort für Bootfähige Windows Installationsdatenträger erkannt. Wenn man ausgewählt hätte, ISO Erstellen, formatiert das MCE ja kein Gerät, sondern speichert nur.

@JimPanse1984 , das habe ich auch gemacht, mir wurden 2 partitionen angezeigt. die eine wo windows drauf sollte habe ich ausgewählt. die andere ist jetzt unzugeordnerter speicherplatz in der datenträgerverwaltung somit sind alle daten von der externen platte gelöscht worden.

@tollertyp, doch leider waren dort für mich sehr wichtige Bilder.
Ergänzung ()

aber bitte warum werden beide partitionen gelöscht ?

Du hättest ISO Erstellen auswählen müssen. Ein Windows Installationsdatenträger darf KEINE Partitionen enthalten. Das Tool warnt aber auch im Text, dass der Zielort Formatiert und für den Installationsdatenträger neu Partitioniert wird bevor man den Download startet, nachdem man ein Ziel über USB ausgewählt hat ...

Ergo alle vorhandenen Partitionen entfernt :/

Und die Meldung, dass es alles auf dem Datenträger löschen wird, hast du getrost ignoriert?

Und grundsätzlich kannst du versuchen die Daten wiederherzustellen. Wenn du jetzt nicht ähnlich kopflos agierst wie du dich schon den ganzen Thread gibst. Dass du eine USB-HDD als Installationsquelle verwendest, kann man nur mühsam rauslesen...

@JimPanse1984: Er hätte sich einfach einen USB-Stick mal kaufen sollen für solche Dinge, anstatt mit der USB-HDD wo so wichtige Dateien sind solche Experimente zu machen...

Zurück
Oben