Neue Stereo Lautsprecher gesucht.

Fatty

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

Ich verkaufe meine Infinity Kappa 8.2, weil sie nicht in die neue Wohnung passen. Nachdem ich sie fast 20 Jahre besessen habe, müssen Sie weg.

Daher Suche ich Ersatz. Der Onkyo TX 8050 steht gelangweilt im Eck. Da ich aber seit Ewigkeiten den Markt nicht mehr verfolgt habe, wollte ich mich bei euch nach Alternativen erkundigen.

Ich suche Regallautsprecher bis max 600 €. Musikgeschmack ist durchwachsen von Disturbed bis Florence and the machine zu Rage against the machine unfortunately Deutsch pop Wie Madsen usw...

Die KEF Q300 finde ich interessant. Höre aber immer wieder positives über Nubert.

Früher gab's mal die IQ Minilady... Sowas in der Richtung. Habt ihr Empfehlungen für mich?

Vielen Dank euch!

Standardantwort: Probieren geht über studieren. Bestell dir ein paar KEF, Nubert und Co und höre sie Probe DAHEIM. Dann entscheidest du.

Hallo,

die KEF Q 300 sind aus meiner Sicht und klassenspezifisch hervorragende Lautsprecher.
Alternativen gibt es aber immer, hier dann selbsterklärend auch, Canton Ergo 620 zum Beispiel.

Wie sieht denn der Raum aus? Aufstellung? Wo kommst du her? Gibt es bei euch ein Fachgeschäft?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen bzgl. Lautsprecher sind so individuell wie der Geschmack des Lauschenden.

Dein AVR (TX-8050) ist ein Stereo-Netzwerker, hat einen Subwoofer-Output und offeriert 130Watt/Kanal.

Schau mal hier ob dies evtl. passend wäre (18er Bass, 13,5er Mittelton und 25mm Hochton):
http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...uadral-Argentum-430--weiss-oder-schwarz-.html

Hast du einen Subwoofer zur Hand (für Tiefstbass/Kickbass)??

Das Wohnzimmer ist im Dachgeschoss, ca 5 x 4,5 m groß mit Fliesen und Rigipswänden. Die Dachsschräge ist über dem Sofa, also dort wo der Sound hin soll. Bin im Speckgürtel von München. War bei einem Laden der total auf Elac spezialisiert war... Da wollte ich doch mal hier nachhaken...

Subwoofer muss nicht sein. Nachdem ich die Kappas zwei Jahrzehnte geschleppt habe, möchte ich gerne was einfaches und kompaktes.

Zwenner schrieb:
Realistischer sind es eher 42/65W an 8/4Ω, dass ist aber nebensächlich.

Ja ist es ;-)

Ich würde persönlich darauf achten, das ich für's Geld möglichst viel Lautsprecher erwerbe - wenn ein 3-Wege System möglich ist (wie bleistiftsweise Quadral Argentum 430), dann wäre dieses Pärchen eine Überlegung wert.
Ergänzung ()

Ahh - also irgendwas im DIN A4-Format - nette Info ;-)

Schau dich ruhig auf elektrowelt24 um - du findest bestimmt was Nettes :-)

ach ja.... die IQ Mini-Lady... stehen seit elf Jahren im Karton im Abstellraum rum... die waren schon geil für das kleine Format.
Also wenn Du in Deiner Umgebung irgendwo einen Fachladen hast, solltest Du ruhig da mal hin. Einfach mal wieder den typischen Geruch aus diesen Läden aufsaugen und dem Ohr den einen oder anderen Ohrgasmus gönnen. Gibt sicherlich was feines, was Dir gefällt.

Also ich gehe mal einen Laden suchen, der die nubert 383 und kef q300 hat. Ich stöbere mal durch die elektrowelt24 Seite, die hat tatsächlich viel Auswahl.

IQ Mini Lady.... Ich hatte sie damals nehmen sollen... 😊

Erstaunlich, dass noch niemand die folgenden Fragen gestellt hat:

1. Wieviel Bassquantität und Tiefgang brauchst/willst Du?
2. Wie laut hörst Du?
3. Welche Quellen werden angeschlossen?
4. Wäre Selbstbau denkbar?
5. Welches Budget hast Du max.?
6. Was sind die max. Abmessungen?

Das Hauptproblem der meisten (passiven Fertig-)Speaker in der Größe einer I.Q. Mini Lady oder KEF Q300 ist eben einen Mangel an Tiefgang. Hinzu kommt, dass sowas wie "Disturbed" oder "Rage Against The Machine" nicht unbedingt Musik für Leisehörer ist. Dazu solltest Du also erst einmal Deine Vorlieben/Ansprüche erläutern, bevor hier sinnvolle Antworten kommen statt Pauschalempfehlungen, die nicht nur die eigenen Präferenzen und Erfahrungen widerspiegeln, sondern auch wirklich Deinen Wünschen entsprechen... ;)

Ich würde also ernsthaft über aktive Lösungen nachdenken (wenn es nicht extrem laut werden muss/soll, da diese z.T. entzerrt sind für max. Bass bei gemäßigtem Pegel) oder Selbstbau (fall auch mehr Pegel trotz Bass gefragt ist). Denn von den Vorgaben her wird es zumindest mit beschränktem Budget im passiven Fertigsektor wohl nur Kompromisse geben.

Meine Güte, die Kappa 8.2 war kein sonderlich präziser Lautsprecher, aber sie klang schön rund, angenehm
und hatte einiges im Bass zu bieten.
Nebenbei hast du das Teil nie wirklich gehört, denn ein Onko ist kein adäquater Spielpartner für die Diva.
Zwar keine so fiesen Impedanzminnimas wie die Kappa 8 mehr aber laststabil ist nach wie vor wichtig.
Ich hatte (lange her, sicher 10 Jahre) ne Yamaha M60 dran und das war nicht überdimensioniert.

Und jetzt willst du mal eben komplett neuen Sound ? Ohne Bässe ?
Was soll denn aus A4 großen Lautsprechern rauskommen ?
Oder sollen das nur die Sats sein und es gibt noch nen Subwoofer dazu ?

Einfach so in den Raum:

Lautsprecher kauft man nie nach dem Bass/Tiefgang. Die Bassqualität wird maßgeblich durch die Aufstellung und die Raumakustik bestimmt. Objektiv betrachtet ist die KEF Q 300 exzellent, wie sie klingt und oder ob sie das richtige ist, muss der TE herausfinden (Gilt für alle LS).

Größe so DIN A4, Subwoofer muss nicht sein, LS am besten an die Wand, Budget max. 600€.
Der TE interessiert sich für die KEF Q 300 und hätte gern zwei IQ Mini Lady.

Da kann man einiges schlussfolgern.
KAL schrieb:
Was soll denn aus A4 großen Lautsprechern rauskommen?
Aus dem Schallwandler? Schallwellen? :D

Eine Frage an Sound-Fuzzy: (Fragen bitte beantworten)

Welcher Aktivlautsprecher und oder DIY-Lösung liefert bedeutend mehr Tiefgang (sagen wir eine Oktave) als-wie die KEF Q300, passt ins Budget (im Eingangspost genannt, maximal 600€) und auch sonst so in die Anforderungen? Welches Produkt wäre da "entzerrt für max. Bass"?

Aktive Entzerrung... kann viel bedeuten. Grundsätzlich wäre das aber (im Kontext) als Gegenmaßnahme für die resultierende, hohe Grenzfrequenz des geschlossenen Gehäuses (ja geht auch in BR)- also eigentlich als reiner Ausgleich zu verstehen. Auch möglich: Ortsfilter, Membranregelung, Laufzeitkorrekturen.

Entzerrung, auch Filtern oder Equalizing.
(Massives DSP-Tuning wie es z.B. SVS bei ihren Sub´s realisiert, ist nicht der Kontext.)

Die Q 300 hat 22L Brutto, effektives Netto nicht bekannt, dafür sind -3dB bei 50Hz i.O., für einen 6,5"er.
Ergänzung ()

Fatty schrieb:
IQ Mini Lady.... Ich hatte sie damals nehmen sollen...
WENN ich das richtig verstehe? Hat Sterntaste welche abzugeben? Bitte um Korrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Z.B. die Behringer Truth B1031A passt locker ins Budget und geht deutlich tiefer als die KEF, welche nach leichtem Boost <300Hz (um mehr Größe zu suggerieren bzw. den häufigsten Hörgewohnheiten gerecht zu werden) ab 85Hz leicht und dann ab 60Hz deutlich abfällt.
Alternative knapp über Budget wäre die Focal Alpha 80.

Zum DIY:
Da kommt es auf die o.g. Fragen an.
Nicht ganz so tief wie die Behringer oder Focal aber im Tiefgang vergleichbar der KEF und recht laut sowie preiswert und ideal für die gewünschte Musik wäre die CT276 für <100,- pro Stück. Klanglich noch besser und ebenso pegelfest z.B. die CT239 für ca. 170,- pro Stück. Wenn man nicht so viel Pegel/Schalldruck braucht, geht es deutlich tiefer, z.B. mit der Chesterfield aus der K&T 4/2009 (-8dB bei 30Hz) für knapp 200,- pro Stück.
Nur um mal ein paar Möglichkeiten zu nennen. Mehr bei Bedarf nach Rückmeldung des TE...

Behringer B1031A
393 x 261 x 345 mm = 35L

Focal Alpha 80
397 x 287 x 348 mm = 40L

CT 276
450 x 262 x 336 mm = 40L

CT 239
438 x 285 x 300 mm = 37L

Alle Modelle haben einen 8" TMT und sind deutlich größer als-wie die KEF.
Da können wir dann eher die nuBox 383 ins Rennen schicken, hat 27L Brutto aber 22cm TMT.

Anfoerderungen:
Der TE hätte gern was, was mit 30 bis 35cm in der Höhe, besser DIN A4, 21cm x 29,7cm .
Die Q300 ist 355 hoch x 210 breit x 302 tief, sind 22L, nicht 40.
Die nuBox 383 wäre eigentlich zu groß, daher die Frage nach der nuJubilee 40.

Mal schauen was der TE sagt, zum Thema Aktiv, Selbstbau und den genannten Alternativen. Wenn Selbstbau in Frage kommen sollte, dann würde ich hier gleich und vorab meine Empfehlung für die Korrekt II-RDT beziehungsweise SAK 161 von Dipl.-Ing. (FH) Gerd Lommersum hinterlassen. http://www.ase-scanspeak.de/index.html

Zur Behringer B1031A und Felix Klostermann

Felix Klostermann ist Diplom-Wirtschaftsingenieur für Elektro- und Informationstechnik. Sein Steckenpferd ist die elektronische Musik – sowohl als Mix Engineer im Studio als auch am FOH-Platz.

Behringer verspricht einen linearen Frequenzgang bis hinunter zu 35 Hz. Da hier ausnahmsweise auch einmal die Eckpunkte mit -3 dB angegeben sind, bin ich mehr als skeptisch. Es könnte sein, dass wohl eher bei -12 dB gemessen wurde, da auch mit allen zugedrückten Augen maximal 60/65 Hz bei -3dB möglich sind. Ein Grund, den beigelegten "individuellen" Mess-Diagrammen mit Skepsis zu begegnen.

... (...).

Ein großer, nicht allzu hart angefahrener Tieftöner zahlt sich eben aus. Die versprochenen 35 Hz schafft er allerdings bei Weitem nicht. Aber das hatte ich, ehrlich gesagt, auch nicht erwartet. Immerhin werden die 60/65 Hz ohne vorherige markante Überhöhungen erreicht. Das zeigen auch unsere Messungen sehr gut.

Unbenannt.jpg

Zur Absicherung eine zweite Messung:
Unbenannt_2.jpg

Ist halt immer so eine Sache, mit dem Tiefgang... und wo ist da "entzerrt für max. Bass"?
Wie wurde gemessen, Vollraum (Fullspace) oder im Halbraum (Halfspace), Bodenaufstellung +6dB im Bass.
(Ist egal, lass es bitte gut sein.)

EDIT: Klang + Ton Chesterfield geht wohl in Ordnung, guter Vorschlag!
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_kut.htm

EDIT: http://www.lautsprechershop.de/inde...www.lautsprechershop.de/hifi/chesterfield.htm

Fatty

Wie sieht es mit einem Bild vom Hörplatz/Raum aus?
Eine schmale Standbox ist grundlegend nicht denkbar?

Grundsätzlich kauft man Aktive-Lautsprecher, weil man gerne aktive Lautsprecher haben möchte. Also Lautsprecher mit aktiver Frequenzweiche, eingebautem Verstärker und nach Möglichkeit bitte mit effektiven, gut dimensionierten (praxisgerechten) und regelbaren Korrektur-/Ortsfiltern. U.a. DAS zeichnet entsprechende System aus, nicht der "Tiefgang" und oder das "entzerrt für max. Bass".

Eine aktive Entzerrung - hinsichtlich maximalen Bass, findet fast nur bei Subwoofern Anwendung.
Hier wird mehr oder weniger, der Tiefabssschwund mit reiner Verstärkerleistung kompensiert.
(Daher leistet dort - das eingebaute Verstärkermodul mal gerne mehrere hundert Watt.)

Das Wort "fast"... signalisiert das es Ausnahmen gibt.
Durchaus wird hier und da auch mal der untere Bassbereich Linearisierung, dann meist aber mit Limiter.
Relativ einfach realisiert das Nubert mit ihren ATM-Modulen, anders macht es ABACUS.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lange ist es her, als ich das Thema gestartet habe. Die Infinity Kappas sind verkauft. Dafür habe ich mir die Nubert NuBox 383 geholt. Preis/Leistung ist wirklich gut. Der Klang für die kleinen Dinger geht wirklich in Ordnung. Tiefbass fehlt natürlich aber für das Wohnzimmer absolut ausreichend.

Danke für eure Hilfe und wertvollen Tipps.

Grüße Fatty

Zurück
Oben