Stereo Lautsprecher bis 2500 €

Da kenne ich mich leider nicht aus.
Wie gesagt- ich habe den Ezcoo und greife da Toslink direkt ab.

Ok, das bekommt man aber raus :)

Berichte mal, wie stehen die bei dir... Wie weit auseinander sind die auf dem Tisch und wie weit von den Hochtönern zu deinen Ohren.
Wie sind die Nahfeld? Wie druckvoll ist der Bass? Stören die schwingenden Bobbel links und rechts optisch? Vibrationen auf dem Tisch?
In den Videos auf Youtube sind die oft kurz vorm abheben

Sorry, aber du bist der einzige und erste, der die als PC speaker nutzt

Aktuell stehen sie im Wohnzimmer auf dem Sideboard mit 20 cm Wandabstand.
Nutze hier Airplay zum Musikhören.
In dem Raum kommt der Tiefbass viel besser zur Geltung da der Raum ca. 30 m^2 hat und die Couch an der gegenüberliegenden Wand steht.

Am PC stehen sie direkt links und rechts neben dem Monitor. Der Raum hat ca. 12 m^2.
Die sind aber auch gleich hin und hergetragen.
Der „Master“ wird dann an Toslink angestöbselt.
Kleingerätekabel liegen in beiden Räumen bereit.

Im Wohnzimmer fällt so ziemlich jedem die Kinnlade runter, da keiner den Sound aus den Kügelchen erwartet.

Hör sie am besten mal Probe, ob sie dir zusagen.

Edit
Die Soundbar ist mittlerweile weg und unten auf dem Sideboard stehen die beiden Phantoms als Stereopaar konfiguriert.

https://www.computerbase.de/forum/t...che-preisklasse.2102340/page-15#post-28659213

Edit2:
Wie bekomme och einen Beitrag verlinkt, bzw. einen Thread?
Sobald ich den Link hier reinkopiere, funktioniert er nicht mehr.
Hifi Anlagen Page 15 unterster Post.

Edit3: Link unter Text funktioniert🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
In Hamburg stehen die mehrfach in den gängigen hifi Geschäften. Vielleicht morgen mal hin :)
Sonst bekomm ich die inklang ayers one nicht aus dem Kopf :-/

bis auf das hier ja... das geht nicht...

1718190750629.jpeg

tAyooma64 schrieb:
Ich hatte die XS-3000 hier und die haben mir nicht gefallen 😬
Nuberts müssen nur richtig eingestellt werden. Das braucht Zeit. Viel Zeit. Default klingen die weniger. Nicht schlecht aber weniger.
Trennfrequenzen... Loudness, Bass, Mitten etcpp. Das krasse ist, jede Änderung ist deutlich hörbar. Da schlummert so viel Potenzial in alle nur denkbaren Richtungen.. Wenn man gerade denkt es geht nicht mehr besser, taucht diese eine Einstellung auf und dann denkt man es geht nicht mehr besser, doch dann taucht diese eine Einstellung auf und dann...

KEF LS50 Wireless II wäre eine Option aber Live fand ich die nicht so überzeugend. Zwar haben auch die eine Menge Optionen aber..

XS-3000 gingen bei mir auch zurück. Am Ende fiel die Entscheidung auf XS-4000 mit 2 XW-800 an Wänden

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
HansDetflefAndi schrieb:
Nuberts müssen nur richtig eingestellt werden. Das braucht Zeit. Viel Zeit. Default klingen die weniger. Nicht schlecht aber weniger.
Wenn du da irgendwas einstellen musst damit die sich gut anhören hast du die falschen Lautsprecher gekauft.

Retrocloud schrieb:
Wenn du da irgendwas einstellen musst damit die sich gut anhören hast du die falschen Lautsprecher gekauft.

Ja genau, weil Trennfrequenz auch so universell ist für alle Räume, LS, Subs und Ohren. Dann sind das auch noch aktive LS mit Room Calibration (hauseigenem Antimode). Aber hey, was weiß ich schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
HansDetflefAndi schrieb:
Ja genau, weil Trennfrequenz auch so universell ist für alle Räume, LS, Subs und Ohren. Dann sind das auch noch aktive LS mit Room Calibration (hauseigenem Antimode). Aber hey, was weiß ich schon...
Wir sprechen hier doch von 2 Stereo Lautsprechern da brauchst du so einen kramms wie Einmessung und Trennfrequenz nicht einstellen, kümmere dich lieber um ne gute aufstellung und pass deinen Raum an

Aber hey... wenn nen 1800 Euro Pärchen default schlecht klingt muss man halt für die Features bezahlen #verschlimmbesserung

Zuletzt bearbeitet:
Retrocloud schrieb:
Komisch, daß heute viele Hersteller wie Neumann, Genelec und Co. genau solche Einmessfunktionen bieten, um Lautsprecher korrekt auf die vorhandene Umgebung einzustellen. Oder das REW sehr viel eingesetzt wird. Oder man sowas sogar mittlerweile für Kopfhörer macht...
Ergänzung ()

Retrocloud schrieb:
Wir sprechen hier doch von 2 Stereo Lautsprechern da brauchst du so einen kramms wie Einmessung und Trennfrequenz nicht einstellen, kümmere dich lieber um ne gute aufstellung und pass deinen Raum an
Gute Aufstellung ja, aber nicht immer ist das möglich, und man kann auch nicht immer den Raum so anpassen. Wenn da jemand in seinem Hobbykeller in der Ecke sitzt, wo gleich neben dem Lautsprecher eine Wand vorne und hinten liegt...
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
Da hatte ich wohl Glück mit den X-4000 RC + XW-900, Meßmikro für Android besorgt, eingemessen, Trennfrequenz eingestellt, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Einmessfunktion ist schon pflicht will ich nicht mehr missen,spart man sich sehr viel zeit und nerven.

Hab mir auch das Nubert Mic damals geholt,auf jedenfall gut angelegte 40Euro^^
Ergänzung ()

Retrocloud schrieb:
verschlimmbesserung
Sehe ich hier nicht so,und es gibt genug Tests,die beweisen das sowas taugt und schon ne große veränderung bringt,natürlich vor und nacher nachgemessen.

Und Messwerte lügen nunmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und HansDetflefAndi
Ich bleib dabei wenn Lautsprecher schlecht klingen und nur durch diesen Einmess kramms gut klingen dann sind das schlechte Lautsprecher in Bezug auf (Nuberts müssen nur richtig eingestellt werden. Das braucht Zeit. Viel Zeit. Default klingen die weniger. Nicht schlecht aber weniger).

Kopfhörer messe ich micht sicherheit erst recht nicht ein, dann hast du für deinen Geschmack falsche gekauft.

nutrix schrieb:
Komisch, daß heute viele Hersteller wie Neumann, Genelec und Co. genau solche Einmessfunktionen bieten, um Lautsprecher korrekt auf die vorhandene Umgebung einzustellen. Oder das REW sehr viel eingesetzt wird. Oder man sowas sogar mittlerweile für Kopfhörer macht...

Ja heute vllt. weil die damit mehr verlangen können. Die KH120A hatten 500 Euro gekostet ohne DSP sind exzellente Lautsprecher und die neuen KH120 DSP kosten 900 Euro, hatte zuvor auch keiner gebraucht.

So bin aber nun raus hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Retrocloud schrieb:
wenn Lautsprecher schlecht klingen und nur durch diesen Einmess kramms gut klingen dann sind das schlechte Lautsprecher
Das ist so allgemein einfach falsch.
Man misst Lautsprecher ein, um sie auf einen individuellen Hörraum abzustimmen,
nicht damit sie besser klingen, sondern damit sie auf Grund der räumlichen Gegebenheiten nicht schlechter klingen.

Nicht umsonst werden Abhörräume von Tonstudios möglichst so schallgedämmt das sie klangtechnisch sehr trocken sind, also wenig Schallreflektionen zulassen. Das ist zu Hause oft nicht gegeben. Auch kann die Aufstellung selten wirklich perfekt erfolgen, weder zueinander, noch zum Hörer.
Durch das Einmessen sollen z.B. stehende Wellen vermieden werden (Raummoden), damit sich keine Resonanzen/Eigenfrequenzen ergeben, die den Klang verfälschen.
Und das betrifft Nahfeldmonitore besonders, da es eben keine klasschen "HiFi"-Lautsprecher sind, die in ihrer Abstimmung für eine größere Entfernungen zum Hörer ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und nutrix
Ist dieses Mikrofon da zum Messen nur für die Hauseigenen Boxen kompatibel oder kann man es auch für Fremde Boxen bzw eigentlich Herstelle Boxen verwenden?

Eigentlich sollten sie für alle Lautsprecher passen. Sie sind nur entsprechend für den Hersteller und dessen Lautsprecher bzw. Software kalibriert.
Ergänzung ()

Retrocloud schrieb:
Ich bleib dabei wenn Lautsprecher schlecht klingen
Lautsprecher klingen ja nicht (so richtig), sondern sie erzeugen Schall, der entsprechend in den Räumlichkeiten sich ausbreitet. Wenn es eben dumm läuft, gibts eben Raumnoden etc. Du kannst jeden guten oder sehr guten Lautsprecher so ungünstig aufstellen, so daß er besch...eiden klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo werden denn die Einstellungen dann vorgenommen? Equalizer unter Windows? Direkt an den Boxen?
So wie ich verstehe, zeigt das Tool ja nur die Werte an bzw man muss sich dann den optimalen nähern?

nutrix schrieb:
Wenn es eben dumm läuft, gibts eben Raumnoden etc. Du kannst jeden guten oder sehr guten Lautsprecher so ungünstig aufstellen, so daß er besch...eiden klingt.
Würde sogar hingehen und sagen, dass es immer Raummoden gibt. Die meisten leben in Wohnungen und sobald man Wände hat, reflektieren die den Schall. Mal mehr mal weniger, aber immer.

Bei 2500€ Boxen sollte man sich damit auseinandersetzen. Akustische Raumbehandlung mit Bassfallen und Absorbern an der Wand ist für viele nicht drin (Optik, Kosten). Dann sollte man wenigstens mit Software oder Hardware (z.B. ARC Studio für 300€) dagegen vorgehen. Quasi ein Soundverbesserer auf Knopfdruck - nur dass es auch wirklich funktioniert. Empfehle ich bereits bei günstigen Studio-Boxen, die unter 300€ kosten. Wobei man dann nach günstigeren Umsetzungen umschauen kann (z.B. Messmikrofon für 30€ kaufen + Open Source Software wie REW zur Messung und Equalizer APO zur Korrektur).

Zurück
Oben