Stereo Lautsprecher bis 2500 €

Wenn du eine größere Stadt in der Nähe hast, dann schau da nach einem Musikalienhandel wie Musik Produktiv oder Session. Die haben eine ganze Reihe an Lautsprechern als Abhöre. Auch Studiomonitore haben eine große Bandbreite an Auslegungen, eine Adam und eine Neumann sind zwei komplett verschiedene Schuhe.

Namen, die noch nicht genannt wurden, die ich aber dir unbedingt empfehlen kann, sind Musikelektronik Geithain (sind in allen ARD-Übertragungswagen, die ich bisher gesehen habe), Focal und KS Digital. Dieser Lautsprechertyp hat den generellen Vorteil sogenannte Shelffilter zu haben, damit man sie an die unterschiedlichen Aufstellungssituationen anpassen kann. Und jede Box, die im Freifeld ordentlich spielt, wird bei dir direkt an der Wand im Regal Probleme machen.

Solltest du auch mit einer Gebrauchten leben können, geht da noch eine Menge wie PSI, PMC oder gar einer ATC.
 
So viele Empfehlungen. Und nun? Glaube nicht das Lautsprecher empfohlen werden können da viel Hörempfinden eine Rolle spielt. Wie auch der Raum. Wie ist die Dämpfung usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade Just Music empfehlen, aber die haben im Frühling dicht gemacht. Sonst kenne ich mich nicht in HH aus, die Zeit der lokalen Händler scheint in dem Bereich auch zu Ende zu gehen.
 
Brimbamborum schrieb:
Ich wollte gerade Just Music empfehlen, aber die haben im Frühling dicht gemacht.
😲 🥺 hab ich gar nicht mitbekommen.
Ergänzung ()

Retrocloud schrieb:
Ja bitte nicht diesen Nubert Mü.. Made in China kaufen.
Und warum wieder so derbe verächtlich darüber urteilen, vermutlich hattest Du die auch nie zu Hause stehen? 🙄
Zudem selbst bei audiosciencereview die Nubert NuVero 60 ganz gut abschnitten:
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/nubert-nuvero-60-speaker-review.54390/
Retrocloud schrieb:
Würde selber 1 Paar Neumann KH120 ii nehmen
Warum empfiehlst Du wieder Monitore, obwohl mittlerweile klar ist, daß er Hifi will? Ich hatte die Vorgänger hier mal stehen, mir haben sie ebenso nicht zugesagt, und lieber die X-4000 RC genommen. Ich hatte die Neumann KH120 noch direkt mit den X-3000 verglichen, und im direkten Hörtest schnitten die Nuberts klar besser ab, weil ich mit ihnen einige kritsche Stellen heraushören konnte, mit den Neumanns eben nicht.

Egal, der Kollegen braucht keinen analytischen Klang fürs Mastering und Mixing, er wohl einfach nur entspannt hören. Dafür sind Monitor eben NICHT gedacht.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Ohne jetzt eine genaue Empfehlung parat zu haben, würde ich aber bei klassischen HiFi Regal LS für den Schreibtisch eher die Finger von lassen. Mein letzter Kenntnisstand sagt, dass das Abstrahverhalten von den in der Regel ja 2-Wege Lautsprechern den Klang versaut.
90% der Lautsprecher - egal ob Hifi oder Monitor - sind 2-Wege. Selbst Gleithain hat 2-Wege im Programm. Und alles nur über ein Chassis wie ein KS Digital C100 Reference bist Du bei einem Lautsprecher für den Preis, was der TS wünscht.

@tAyooma64
Ich würde Dir eher raten, mal einige Hifi-Läden in Hamburg zu besuchen und dort zu schauen, was es so gibt und für Dich passen könnte. Zur Not kannst Du dann immer noch als letzte Entscheidung zu Monitoren greifen, wo Du hier aber ganz klar mit einem ganz anderen Klang leben muß. Und das ist bei manchen Aufnahmen leider nicht schön, weil hier die Fehler zu sehr ins Ohr springen.

Nur mal so als Punkt, unsere Wahrnehmung paßt sich eh an, sprich, das bessere oder schlechtere als Höreindruck geht eh über die Zeit schnell verloren, wenn man nicht direkt vergleichen kann.
Sonst hätte ich aktuell einen eher kompakten Tipp wie die IK Multimedia iLoud MTM Mk2, hier ein Test https://www.amazona.de/ik-multimedia-iloud-mtm-mk2-nahfeldmonitore/
Aber auch wieder ein Nahfeldmonitor, der aber einmeßbar in Deinen Räumlichkeiten wäre, auch ein Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
nutrix schrieb:
90% der Lautsprecher - egal ob Hifi oder Monitor - sind 2-Wege.
Als Nahfeldmonitore sind die dann dennoch darauf ausgelegt im Abstrahlverhalten. Darum ging es mir. Ein HiFi Regallautsprecher klingt gerne mal sehr bescheiden, wenn man direkt davor sitzt.
 
nutrix schrieb:
Warum empfiehlst Du wieder Monitore, obwohl mittlerweile klar ist, daß er Hifi will?

Egal, der Kollegen braucht keinen analytischen Klang fürs Mastering und Mixing, er wohl einfach nur entspannt hören. Dafür sind Monitor eben NICHT gedacht.

Richtig :daumen:
Funktionierende warme Nahfeld-Hifi, die mit einem bereits vorhandenem Sub unterstützt wird.

Ich könnte bei Thomann einfach hiernach gehen. Aber da sind 90% nicht das, was ich suche... Und bei den 10% brauch ich Support :)
1718007595513.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Poati schrieb:
Ein HiFi Regallautsprecher klingt gerne mal sehr bescheiden, wenn man direkt davor sitzt.
Das kann man doch so pauschal nicht sagen. Hier gibts sehr wohl auch wieder Unterschiede bei den Herstellern, aber ja, generell ist eine Hifi-Box eher für den Raum gedacht als für den Nahfeldbereich. Wobei ich mir die KEF LS50 Wireless II oder KEF LSX II - WLAN Regallautsprecher durchaus hier als PC Lautsprecher vorstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Und warum wieder so derbe verächtlich darüber urteilen, vermutlich hattest Du die auch nie zu Hause stehen? 🙄
Hatte einige der A Serie damals da war immer mal wieder was, Netzschalter Defekt, Aktiv Modul oder das Netzteil selber, Lautsprecher reagierte nicht mehr mit Error am Display

Die A-Serie war noch relativ günstig im vergleich was die jetzt für Aktive Lautsprecher verlangen, würd ich nie hinlegen dafür
 
nutrix schrieb:
Das kann man doch so pauschal nicht sagen. Hier gibts sehr wohl auch wieder Unterschiede bei den Herstellern, aber ja, generell ist eine Hifi-Box eher für den Raum gedacht als für den Nahfeldbereich.
Genau, war auch von mir exakt so gemeint, deswegen "sehr gerne mal". Kommt immer drauf an und letztendlich geht hier probieren über studieren. Wollte lediglich auf die Thematik hinweisen ohne jetzt zu sagen nimm dies oder das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Poati schrieb:
probieren über studieren
Ja, dafür brauch ich ja Eure hilfe erst einmal rauszubekommen, was ich anhören soll ;-)

Ich kann ja nicht einmal Thomann rauf und runter kaufen... Das verkraftet meine Bank nicht und wäre ein ewig langer Prozess, da ich nicht unlimited Geld hab sowie unlimited Platz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Du hast bisher noch gar nicht gesagt, was Dir an den Nubert XS-3000 RC nicht gefallen hatte.
 
Devialet Phantom II Stereo Paar.
Würde die 98 DB Version empfehlen- habe ich selbst.
Subwoofer entfällt hiermit😉
 
Ein Kollege hat die von sich mitgebracht und eingemessen... Ich kann es nicht sagen, aber ich fand die schwammig und nicht klar und kein echter unterschied zu meinen derzeitigen Nubert A-125. Es war ein wenig, als wenn die hinter einem Vorhang spielten.
Völlig subjektiv...

Ich finde B&W 706s3 und 705s3 super und hab die in Hamburg auch schon ordentlich gehört. Kristallklar, super Höhen, aber völlig unpassendes Nahfeldverhalten. B&W im Nahfeld wäre interessant. Kurz danach kam dann der Tag mit den Nupro... Das war einfach nichts...
Ergänzung ()

'Xander schrieb:
Devialet Phantom II Stereo Paar.
Würde die 98 DB Version empfehlen- habe ich selbst.
Subwoofer entfällt hiermit😉
nicht dein ernst oder? seit mehreren tagen sitze ich hier und denke nach, wie ich die an meinen pc bekommen würde. ich finde die geil, genau die 98db.... wie hast du das umgesetzt?

die würden tatsächlich auch millimetergenau unter den monitor passen...

ich habe es nicht gewagt, die hier ins spiel zu bringen, da die ein absolutes nischenprodukt sind, wie die pearl cabasse.
 
Habe einen HDMI Splitter zwischen PC und Monitor und greife Optical ab. Wenn ich zu Hause bin kann ich dir Fabrikat und Bezeichnung sagen, habe das gerade nicht im Kopf. Wird aber heute Nacht.

Edit: Der hier!
 
Was für ein toslink auf usb-a Gerät oder Kabel wäre hier passend? Billig amazon oder gibt es was besseres?
 
Zurück
Oben