Neue Systemplatte für Windows 7

iceview

Lieutenant
Hallo,

würde gerne meine Systemplatte tauschen und als Datenplatte weiterverwenden, da mir langsam der Speicherplatz zu klein wird auf meinen beiden Platten.

Habe derzeit an einem GA870A-UD3 folgende Platten verbaut:

Systemplatte, Programme, Sonstiges:

Samsung HD103SJ --> wird dann Sicherungsplatte

Sicherungsplatte

Samsung HD502HJ --> kommt Partition Sonstiges drauf

Somit brauche ich für's System was neues. Gibts Eurerseits Empfehlungen. Mein Board kann SATA3, wenns Vorteile bringt bin ich dafür gerne zu haben. Ne SSD ist mir momentan glaube ich noch zu teuer...

Zusätzlich würde ich mir als "Externe Sicherung" nen Sharkoon Quickport holen mit einer Spinpoint F4 2TB (Günstiger und deutlich schneller als eine fertige USB 3.0) Platte.

So bin mal gespannt auf Euere Ideen.

SATA3 ohne SSD wird dir wirklich nichts bringen.

Ansonsten: Ist die Lautstärke wichtig? Wenn nicht, könntest du wieder zur Samsuns Spintpoint F3 greifen.

Kannst ja die gleiche 1 TB nochmal nehmen.
Wenn dir die Geschwindigkeit nicht langt wäre es vielleicht noch eine Option ein Raid 0 aufzubauen, dann hast du doppeltsoviel Platz und annähernd doppelte Geschwindigkeit.

Also Budget hab ich mir erstmal nichts festes gesetzt. Ich glaub Euch gerne den Performanceschub durch die SSD, abers selbe Geld bekomme ich ne 320GB F4 + 2TB F4. Die Mehrleistung weiss ich nicht ob es das Wert ist.

Ist die F4 der F3 vorzuziehen?

Lautstärke... naja meine Kiste ist eh recht laut habe ich den Eindruck (pure Power 530W NT, PowerColor 6870..) ich weiss nicht ob die Platten da wirklich zu hören sind.

Naja Raid0 ist Spielerei oder? Doppelter Speed wäre eher ne Wunschvorstellung ;)

Kann mann/frau die Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s auch mit Adapter oder so an einen SATA 2 Ausgang dranmachen? Nur vorübergehend bis es für ein neues Mainboard zeit ist!

;) Nein.

Ich hatte ohne Raid ~88MB/s mit Raid 0 dann ~160MB/s - schon fast 200%.

Lass das mit dem RAID bitte bleiben.
Wenn dein Kenntnisstand dich diese Frage nicht selbst beantworten lässt, dann bringt es dir ziemlich sicher nichts.
Denn die Zugriffszeiten werden durch ein RAID nicht verbessert, weshalb eine SSD auch ohne höhere sequentielle Leistung spürbar schneller ist.
Ob du dir eine SSD leisten kannst oder nicht musst du natürlich selber beantworten.
Es ist aber in den meisten Fällen das Upgrade, dass man bei einem Computer am meisten spürt.

Ansonsten habe ich vor zwei Monaten vor der Entscheidung gestanden eine zügige Systemplatte für einen Non-SSD-Rechner zu kaufen.
Nach hunderten von gelesenen Reviews ist es eine Samsung 1TB F3 geworden, weil die vom P/L-Verhältnis her am besten war.
Ansonsten kann man natürlich auch über eine Caviar Black nachdenken, eine Raptor bringts aber nicht mehr...

Grüße vom:
Jokener

Zu der F4: Test
Ist auf jeden Fall eine gute Weiterführung der F3-Serie.

Die Crucial m4 kann auch über Sata II laufen, dann halt nicht mit der vollen Leistung.
Das alltägliche arbeiten und die Abläufe am PC sind durch eine SSD wesentlich schneller, es ist 200% angenehmer und es spart einem einfach Zeit (und Geduld) ein, wofür sich der Aufpreis in meinen Augen schon lohnt.
Wie gesagt, hat man sich erst einmal daran gewöhnt, werden PCs wo das Betriebssystem über eine HDD läuft schon fast zur Qual.

Zuletzt bearbeitet:
@jokener: Die Frage zum Nutzen eines Raid0 war meinerseits auch eher rethorisch... Für den Normaluser bringen meiner Ansicht nach die wenigsten Raid Konfigurationen was. Im professionellen Bereich nutzen wir meist ein Raid 5 in unseren Servern, aber da sind die Anforderungen eben auch anders.

Also die F4... muss ich mir mal den Test zu durchlesen!

SSD (zB die vorgeschlagene Crucisl) oder Samsung Spinpoint F4 320GB (nur die!).
Je nach Budget. SSD ist natürlich um Welten besser. Die F4 kommt aus persönlicher Erfahrung aber direkt danach ^^

Ich häng die Frage mal mit hier in den Thread...

Welches Modell des QuickPort soll ich mir holen?

eSATA oder USB 3.0? Mit beiden gibts das Teil glaube ich nicht....

Kommt drauf an wofür.
Wenn du einen QuickPort an deinem Computer haben möchtest, dann eSATA.
Wenn du einen QuickPort haben möchtest um an diversen Computern diverse Platten anschließen zu können: USB 3.0 (auch wenn 3.0 an den Computern aktuell noch nicht flächendeckend verbaut ist... kommt...)

@Merle: Warum eine 320GB Platte? (Bzw welche Besonderheit hat diese, die bei größeren nicht zu haben ist?)
Ich würde eine Systemplatte nicht zu klein wählen, wenn es nicht gerade eine teure SSD ist...

Grüße vom:
Jokener

Noch ne Frage... wenn ich für die "Eigenen Daten" nen Raid1 baue, dann hab ich den Vorteil, dass bei nem Hardwaredefekt die Daten überleben.

Kann man aus nem Raid1 die Platten einfach wieder solo einhängen und lesen?

Zurück
Oben