Der Nachbar
Vice Admiral
Wo liegt deine Schmerzgrenze selbst für die nötigen Ausgaben um zwischen diesem Fertigsystem und einem individuellen Zusammenbau zu entscheiden?Martinus33 schrieb:Ein eigener Zusammenbau wäre die Alternative gewesen und ausgeschlossen ist es noch nicht, deswegen kläre ich ja, inwieweit mit dem Creator gute Kühlungsoptimierungen möglich sind. .......
Wenn die Außentemperturen weiter steigen und die GPU und andere Komponenten doch mal die Leistung drosseln, wird das eine erneute Anfrage zur Kühlung lösen?
Mit den steigenden Anforderungen vieler Software, die durch Updates weiter angehoben wird, wird schon jetzt thermisch drosselnde Hardware in Zukunft schnell durch Zähigkeit auffallen.
Übrigens, mit einem ausgemessenen Wärmeleitpad in der Dicke für den zweiten M.2 Schacht kann man natürlich den Deckel als Kühlfläche für die SSD nutzen.
Sollte sich kein Helfer vor Ort finden, kann man sich je nach Shop als bezahlten Zusatzservice die CPU auf das Mainboard vormontieren lassen.
Ich habe mir mal grob ausgerechnet, was ein kompakter PC, wenn man eher auf ein 100€ Gehäuse wie das "The Tower 100" setzt, kostet, und da kommt man auch auf die 1600€ plus den Ausgaben für die derzeitigen Optimierungen. Nur eben mit vollwertig gekühlten MSI Z690i Unify für 430€, wenn man die beste Ausstattung wählt, sonst halt 200€ für ein ITX Mainboard, 200€ für einen potenten intel 12400 oder 300€ für den 12600K, DDR5 32GB RAM für ~250€, 100€ für eine NVMe SSD und kompakte MSI RTX3060Ti Ventus für 530€ kann man auch nehmen. Das Netzteil ist dann auch ein Standard ATX 550W Netzteil für ~70€. Für 50€ kann man sich dann einen soliden Towerkühler einbauen. MSI verliert dich da nicht umbedingt als Kunden, dreht dir aber auch keinen nur auf schlank-optimierten Creator Heizer an. Ok, da fehlt noch Windows OS mit Lizenz und andere Software, die beim Creator mit drauf ist.