Neue Systemplatte, weg von M.2-SSD?

Martinus33 schrieb:
Ein eigener Zusammenbau wäre die Alternative gewesen und ausgeschlossen ist es noch nicht, deswegen kläre ich ja, inwieweit mit dem Creator gute Kühlungsoptimierungen möglich sind. .......
Wo liegt deine Schmerzgrenze selbst für die nötigen Ausgaben um zwischen diesem Fertigsystem und einem individuellen Zusammenbau zu entscheiden?

Wenn die Außentemperturen weiter steigen und die GPU und andere Komponenten doch mal die Leistung drosseln, wird das eine erneute Anfrage zur Kühlung lösen?

Mit den steigenden Anforderungen vieler Software, die durch Updates weiter angehoben wird, wird schon jetzt thermisch drosselnde Hardware in Zukunft schnell durch Zähigkeit auffallen.

Übrigens, mit einem ausgemessenen Wärmeleitpad in der Dicke für den zweiten M.2 Schacht kann man natürlich den Deckel als Kühlfläche für die SSD nutzen.

Sollte sich kein Helfer vor Ort finden, kann man sich je nach Shop als bezahlten Zusatzservice die CPU auf das Mainboard vormontieren lassen.

Ich habe mir mal grob ausgerechnet, was ein kompakter PC, wenn man eher auf ein 100€ Gehäuse wie das "The Tower 100" setzt, kostet, und da kommt man auch auf die 1600€ plus den Ausgaben für die derzeitigen Optimierungen. Nur eben mit vollwertig gekühlten MSI Z690i Unify für 430€, wenn man die beste Ausstattung wählt, sonst halt 200€ für ein ITX Mainboard, 200€ für einen potenten intel 12400 oder 300€ für den 12600K, DDR5 32GB RAM für ~250€, 100€ für eine NVMe SSD und kompakte MSI RTX3060Ti Ventus für 530€ kann man auch nehmen. Das Netzteil ist dann auch ein Standard ATX 550W Netzteil für ~70€. Für 50€ kann man sich dann einen soliden Towerkühler einbauen. MSI verliert dich da nicht umbedingt als Kunden, dreht dir aber auch keinen nur auf schlank-optimierten Creator Heizer an. Ok, da fehlt noch Windows OS mit Lizenz und andere Software, die beim Creator mit drauf ist.

Der Nachbar schrieb:
Wo liegt deine Schmerzgrenze selbst für die nötigen Ausgaben um zwischen diesem Fertigsystem und einem individuellen Zusammenbau zu entscheiden?
Na ja, wie gesagt, ich kaufe nur alle heilige Zeit mal einen PC und dann brauche ich zwar keine teuren Highendgeräte, aber die 1600 EUR plus einen neuen CPU-Kühler+SSD-Kühler oder eine weitere SSD, da wäre dann sicher langsam mal eine Grenze. Wenn mit einer weiteren SATA-SSD für "oben" das Problem eindeutig gelöst wäre oder mit neuem CPU-Kühler+SSD-Kühler, dann wäre das schon noch o.k. Zumal ich den MSI zu einem guten Zeitpunkt erwischt habe, meistens ist er deutlich teurer.

Ich wollte im letzten post damit nur anmerken, dass das Finanzielle kein echtes Argument ist, wenn es bei beidem in etwa auf dasselbe hinausläuft.
Ich bin nicht wohlhabend und kämpfe mich als Solo-Selbständiger so durch, aber wenn ich nach 10 Jahren mal wieder einen PC kaufe, der wieder lange halten soll, dann kommt es mir auf etwas mehr oder weniger nicht so sehr an. Das betrachte ich als überlegte Investition.
Aufgrund des langfristigen Horizontes hilft es mir aber auch nicht, wenn die SSD nur ein paar Grad kühler wird und dann jahrelang zwischen 50 und 70 Grad hat, je nach Arbeit. Das wäre mir zu wenig.

Die X-Serie mit i.d.R. 3000 EUR aufwärts (bessere Kühlung und Z-MB, 64GB RAM, i9und RTX 3080/3090, die ich nicht brauche) hätte ich niemals bezahlt. Auch 2000 war mir immer zu viel.

Der Nachbar schrieb:
Übrigens, mit einem ausgemessenen Wärmeleitpad in der Dicke für den zweiten M.2 Schacht kann man natürlich den Deckel als Kühlfläche für die SSD nutzen.
Pappt das denn nicht? Dann pappt es am Seitendeckel fest, weil es ja Kontakt braucht und ich kann den Seitendeckel nicht mehr öffnen (bzw. schon das Ranmachen wird mit klebendem Pad schwierig).

Zuletzt bearbeitet:
@Martinus33
Meine wohl missverstandene Frage zu deiner Schmerzgrenze bezieht sich, wie oft du bei möglichen Problemen mit dem MSI Creator noch Anfragen stellen wirst ein Problem lösen zu wollen, was die Rückgabe des Systems ohne weitere Modifikationsambitionen reinzustecken völlig beseitigen würde.

Vorausgesetzt du entscheidest dich für die Alternativgehäuse für das ITX Format um darauf aufzubauen.
Wenn dir das MSi Creator aber so gut gefällt, dann wirst du es auch mit der Hardware und allen Stärken und Schwächen behalten.

Wie gut das Wärmeleitpad pappt, hängt von seiner Beschaffenheit ab. Dann macht man halt etwas Babypuder (Talkum) auf die Padseite zur Gehäusewand drauf.:D

Der Nachbar schrieb:
Meine wohl missverstandene Frage zu deiner Schmerzgrenze bezieht sich, wie oft du bei möglichen Problemen mit dem MSI Creator noch Anfragen stellen wirst ein Problem lösen zu wollen, was die Rückgabe des Systems ohne weitere Modifikationsambitionen reinzustecken völlig beseitigen würde.
Ah so. Diese Schwerzgrenze ist nicht übermäßig groß. Deswegen muss es eine gute Lösung geben. 5 Grad weniger idle und 10 bei Maximallast wären zu wenig.
Ich möchte die X-Serie imitieren, denn die hat eine gute Kühlung und das scheint durchaus möglich. Hätte die X-Serie das gleiche Problem und gäbe es nicht die drei erwähnten Rezensenten zu meinem Gerät, hätte ich es bereits zurückgeschickt.
Dass ich die volle Leistung eher selten brauche und mir etwas "weniger" (CPU drosseln oder SATA-SSD nehmen) generell nicht schadet, ist halt ein weiterer Faktor. Und mit der Lüfterkurve geht sicher auch noch etwas.

Der Nachbar schrieb:
Vorausgesetzt du entscheidest dich für die Alternativgehäuse für das ITX Format um darauf aufzubauen.
Wenn dir das MSi Creator aber so gut gefällt, dann wirst du es auch mit der Hardware und allen Stärken und Schwächen behalten.
Es ist nicht nur das Äußere, obwohl ich das schon ansprechend finde und das Gerät mag. Bei einem Zusammenbau wäre das Gehäuse ein Lancool 2 in weiß.

Der Nachbar schrieb:
Wie gut das Wärmeleitpad pappt, hängt von seiner Beschaffenheit ab. Dann macht man halt etwas Babypuder (Talkum) auf die Padseite zur Gehäusewand drauf
Habe ich zwar nicht parat, aber wenn es der Wärmeleitung nicht schadet, soll es daran nicht scheitern und der "Pad-Popo" bekommt etwas Babypuder extra gekauft :)
Oder Alu-Folie, leitet das die Wärme?

Luft bekommt die M.2 hinten halt nicht, aber ich könnte das große Kühlgel für mein Sprunggelenk außen drauf legen :)

Danke für deine Geduld.

Martinus33 schrieb:
Ah so. Diese Schwerzgrenze ist nicht übermäßig groß. Deswegen muss es eine gute Lösung geben. 5 Grad weniger idle und 10 bei Maximallast wären zu wenig.
Ich möchte die X-Serie imitieren, ......
Was ich aus den vorhandenen Bildern und Videos zum P100X sah, so unterscheidet sich das Gehäuse nicht bis auf die andere, verbaute Hardware. Thermisch wird es mit leistungsfähigerer Hardware beim P100X nur noch aufwendiger zu kühlen. Ich bezweifle gute Temperaturen beim lastseitigen Arbeiten, wenn die Maschnie nicht im klimatisierten Raum steht und mehrer Stunden rendert oder codiert.

Nimm bitte entweder einen passenden M.2 Kühler oder das Wärmeleitpad als Wärmebrücke. Mehr sinnvolles kann ich anhand des MSI Gehäusedesigns nicht empfehlen, weil sich für mich mögliche Optimierungsvorschläge erschöpft haben ohne das gesamte Produkt zu verwerfen. Wie du es in Zukunft handhaben wirst, entscheidet für dich der Rückgabezeitraum.

Der Nachbar schrieb:
Ich bezweifle gute Temperaturen beim lastseitigen Arbeiten, wenn die Maschnie nicht im klimatisierten Raum steht und mehrer Stunden rendert oder codiert.
Ich habe nur wiedergegeben, was mehrere Tests sagen, die auch überrascht waren und ähnlich gedacht haben, also dass das mit so einem Gehäuse nicht gut sein könnte.
Dass alle Tests bestochen und voreingenommen sind, glaube ich nicht, aber vielleicht lag es auch an den "gerätefreundlichen" Testbedingungen, keine Ahnung.

Der Nachbar schrieb:
Nimm bitte entweder einen passenden M.2 Kühler oder das Wärmeleitpad als Wärmebrücke.
Warum kein aktiver Kühler, der doch bestimmt effektiver ist? Bei mir ist es zwar blöd, weil der SSD-Lüfter dann die Luft nur nach oben oder unten ansaugen und wegblasen kann, was beides ungünstig ist (oben ist weitgehend "dicht" nach 2cm, unten ist die CPU).
Grundsätzlich wäre ein aktiver Kühler aber doch besser.

Martinus33 schrieb:
Grundsätzlich wäre ein aktiver Kühler aber doch besser.

Er hält die Ssd Kühler das ist richtig. Aber die meisten ssd sterben nicht weil diese zu warm wurden. Bei mir sind bisher 2 gestorben. Einmal nach 2 und das andere mal nach knapp 3jahren . Alle waren im Luftstrom des Gehäuse Lüfters und wurden kaum belastet.

Wie schon gesagt, Probier einfach mal eine Idee aus und berichte.

Northstar2710 schrieb:
Wie schon gesagt, Probier einfach mal eine Idee aus und berichte.
Habe jetzt den neuen Noctua-Kühler ausprobiert.

Bei 25 Grad Zimmertemperatur, frei stehendem PC, geschlossenem Gehäuse hat nach 12 Minuten idle
a) mit dem alten Kühler
- die CPU 56 - 57 Grad bei 800 - 900 Umdrehungen
- die SSD 61 - 62 Grad
b) mit dem neuen Kühler
- die CPU 49 - 50 Grad bei 780 - 820 Umdrehungen
- die SSD 60 - 61 Grad

Enttäuschend die Geräusche des Noctua. Der ist bei diesen niedrigen Drehzahlen genauso zu hören wie der alte. Nicht laut, aber der Luftzug ist auch aus 1 M Entfernung genau wie beim alten Kühler klar zu hören. Von wegen "praktisch unhörbar bei niedrigen Drehzahlen". Ist das normal oder habe ich da einen schlechten erwischt?

Auch das leicht wimmernde gelegentliche Rauf und Runter habe ich wie beim alten teilweise gehört, aber das soll ja Einstellungssache sein.

Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
nach 12 Minuten idle
Idle ist eigentlich eine unbedeutende Temperatur, es sei denn sie ist nahe an der max. Grenze die man unter Last erwartet - dann wäre nämlich was defekt oder falsch montiert.

Last Werte wären interessant. Und wie man sieht hat sich die SSD nicht verbessert.

Ich selber kann den Hype um Noctua nicht ganz nachvollziehen, hatte jetzt 2 CPU Kühler und 3 Casefans und wirklich Vorteile hatten die Teile in meiner Konfiguration auch nicht. Da gehen die Erfahrungen wohl auch auseinander. Ich denke aber Noctua lebt viel vom Hype um deren Produkte.
Ergänzung ()

Martinus33 schrieb:
Auch das leicht wimmernde gelegentliche Rauf und Runter habe ich wie beim alten teilweise gehört, aber das ist wohl eine Einstellungssache.
Ja, ab ins BIOS und einstellen/probieren. Oder Software nutzen (Fancontrol)

Zuletzt bearbeitet:
Das die temp der ssd nicht runtergeht habe ich mir gedacht.
Northstar2710 schrieb:
Obwohl der noctua ein topblower ist kühlt er die umliegenden Komponenten nicht wirklich gut.

Northstar2710 schrieb:
Der shadowrock LP wäre da viel besser mit seinem 120mm Lüfter. Ist aber auch 75mm hoch. Da ein 25mm Lüfter montiert ist. Diesen könnte man gegen einen noctua A12x15pwm tauschen. Dann wäre das gesamt Paket genauso hoch wie der l9x65. Muss natürlich noch reinpassen. Aber die umliegenden Komponenten wäre besser gekühlt. Auch die ssd, kleiner Kupfer kühler noch drauf fertig.
Natürlich müsste der Kühler auch umliegend passen. Vielleicht kannst du am L9x65 auch einen 120er Lüfter befestigen, dann wären die umliegenden Komponenten auch besser gekühlt.

@Northstar2710 :
Der Noctua-Kühler hat in etwa die Maße des Lüfters (9,2cm) und dieser Kühler hat oben links und rechts nur noch 0,5cm.
Der Lüfter würde mit 120mm diese Engstellen "überdachen", den RAM und die SSD könnte man dann nicht mehr ohne weiteres ausbauen. Und das dicke verschiebliche Dinge am Netzkabel (rechts unten, s. screenshot) müsste weg.

Es ginge also nur ein größerer Lüfter, sofern dieser
  • maximal 12cm ist
  • wie der Noctua-Lüfter maximal 1,4cm dick ist
  • spürbar mehr Leistung als der Noctua bringt
  • eher leiser ist
  • sich am Noctua-Kühler befestigen lässt (die Schrauben eines 120ers hängen dann in der Luft?)!
Ob die SSD damit mehr Frischluft bekommt, ist fraglich, denn die Perspektive (leicht schräg von unten) des screenshots nachfolgend täuscht: Mit 1,5cm mehr oben wird die SSD nicht wirklich überdacht, befindet sich ziemlich auf gleicher Höhe.

Jetzt mit dem neuen Noctua sieht es so aus:
noctua.jpg

Ich sehe immer noch kein Problem. Davon ab hätte ich ja auch einen anderen kühler gekauft.

Schau dir doch das Bild der XT Variante an. Daran siehst du das es funktioniert.

Schonmal auf die Idee gekommen den MSI Support nach diesem Kühler zu fragen? Ob man den erwerben kann?

Das System leiser zubekommen ist nicht einfach da das Gehäuse auf dem Tisch steht und somit jegliche Geräusche sehr nahe am Kopf sind. Zudem sind die Lüfter sehr nahe am Gehäuse, wo durch bei höheren Drehzahlen stärkere Nebengeräusche durch Verwurzelung auftreten. So ein System leise zubekommen heißt nix anderes als Kompromisse einzugehen, durch höhere Temperaturen. Du könntest die Drehzahl noch weiter verringern, dabei wird die CPU wärmer aber im Vergleich zum Standard kühler, leiser.

Probier doch noch ein oder 2 Gehäuse Lüfter zu montieren um einen leichten Luftstrom zu erzeugen.

Noctua steht nicht unbedingt für sehr leise, sondern leistungsfähig und langlebig. Die Lüfter haben ein gutes Leistungs /Geräusch Kompromiss im Gegensatz zu anderen Lüfter. Denn diese Lüfter wollen nicht nur Luft befördern sondern auch einen gewissen Druck erzeugen. Was bei kühler mit schmalen lammellen Abstand wichtig ist

Northstar2710 schrieb:
Schonmal auf die Idee gekommen den MSI Support nach diesem Kühler zu fragen? Ob man den erwerben kann?
Natürlich, man hat mich auf ipc-computer.de verwiesen, weil man selbst keine Teile verkaufe. Dort ist der Kühler nicht direkt angeboten, also wie vom Support empfohlen schriftlich angefragt und dann die Antwort bekommen, man könne nichts tun, habe aber die Anfrage an MSI weitergeleitet. Super. Seitdem nichts mehr gehört.

Der Kühler würde mir aber wahrscheinlich nichts nutzen, weil - wie im letzten post beschrieben - er bei mir nicht reinpasst. Lüfter gerade noch, dann Teile überdeckend, aber der Kühler nicht. Die X-Serie hat ein anderes Mainboard und anders als bei der Fabrikherstellung eines X-PC müsste ich den Kühler nachträglich am fertigen PC reinbringen.

Northstar2710 schrieb:
Zudem sind die Lüfter sehr nahe am Gehäuse, wo durch bei höheren Drehzahlen stärkere Nebengeräusche durch Verwurzelung auftreten.
Es ist ein normales, aber eben durchaus hörbares Lüfterrauschen, das ich ohne Seitenwand ganz genauso höre. Also mit Nebengeräuschen hat es nichts zu tun. Nicht schlimm, aber für 800RPM... das konnte der Intel Stock genauso gut.

Um die ziemlich niedrigen RPM zu erhöhen, habe ich das im Bios geändert. Also unter "Hardware Monitor", bei CPU1, Smart Fan Mode, PWM die Werte deutlich geändert. Niedrigere Temperaturen und gleichzeitig höhere RPM bzw. Prozentangaben, z.B. 40 Grad 30% und 50 Grad 50%. Oben dort in der Fan-Einstellung ist dann auch eine RPM-Anzeige, die deutlich höher war, ca. 1600 RPM (bei 49/50 Grad).

Also save + reboot, nochmal die konkrete Änderung betätigt (wird nochmal angezeigt), neu gestartet und was passiert? Nur am Anfang kurz höhere RPM, dann geht es runter auf die vorherigen ca. 800RPM. Sch... nochmal.
Das Ganze geht mir jetzt aber echt auf den S...

Dann nochmal rein ins Bios, die Änderungen stehen noch immer dort. Dort sind die Änderungen also übernommen worden, aber faktisch passiert es nicht.
Dann wegen dem Gewimmer die step-up-time geändert. Hier wurde empfohlen, 2 oder 3 Sekunden zu nehmen, aber man kann nur zwischen 0,2, 0,3 und 0,7 S. wählen. Frustriert 0,7 genommen und gespeichert.

Save + reboot und das leise Gewimmer höre ich noch immer. Vermutlich, weil das auch nicht wirklich übernommen wurde.

So, jetzt nehme ich einen Hammer, ich hab's jetzt satt :grr::mad:

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist mit dem Noctuakühler kühler mit weniger Rpm. Wozu die Drehzahl erhöhen?????? Deine CPU wird nicht mehr kühler, dazu bräuchtest du schon stärkere kühler. Aber auch wozu? Die CPU ist bis 100 grad zu gelassen da kannste locker 90grad Dauerbetrieb gehen. Und nein sie wird dadurch nicht früher sterben.

Kann es sein das dass creator Tool in deine Bios Einstellungen reingrätscht. Man kann soviel im Bios einstellen wie man will, wenn danach die Software es sofort wieder ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Northstar2710 schrieb:
Deine CPU ist mit dem Noctuakühler kühler mit weniger Rpm. Wozu die Drehzahl erhöhen??????
Je besser es der CPU geht und je mehr der CPU-Kühler bläst, desto besser tut es auch der SSD oberhalb, denke ich.
Und ca. 800 RPM ist auffällig wenig, findest du nicht?

Northstar2710 schrieb:
Deine CPU wird nicht mehr kühler, dazu bräuchtest du schon stärkere kühler.
Mehr RPM heißt nicht (immer) mehr Kühlung?? Das müsste doch immer etwas bringen.

Northstar2710 schrieb:
Kann es sein das dass creator Tool in deine Bios Einstellungen reingrätscht
Ja, laut einem YT-Video tut er das. Sobald Win gestartet wird, overrult das MSI Center mit seinen Einstellungen das Bios.
Wenn ich wie im Video gezeigt dort die Lüfterkurve ändern will, finde ich in "Customize - Profile Settings" aber kein feauture "CPU Fan", obwohl "Fan" aktiviert ist!? :confused_alt:
Es scheint aber eine MSI Center-Einstellung zu greifen (obwohl ich keine sehe), denn mit Win habe ich immer die niedrigen ca. 800 RPM.

Zuletzt bearbeitet:

@Martinus33

Meine Ideen waren wie schon erwähnt erschöpft und alles was bis jetzt beim MSI Creator weiterhin versucht wird zu optimieren, verbessert das Ergebnis nicht sichtbar. Selbst wenn man noch die Lüfterkurven in den Griff bekommt, letztlich limitiert immer doch das genutzte MSI Gehäuse und bei hoher Systemlast, dazu hohen Außentemperaturen und zusätzlich einem schnell laufend eingesetzten Lüfter wird es ordentlich rauschen und trotzdem heiß werden. Die eingeführte Luft muss ja auch wieder irgendwo raus.

Ich kann eine schlechte Kühlung nämlich am betagten und doch geräumigen CS601 Tower sehen. So sind 125W TDP der CPU und 230W GPU im Chieftec zwar kühlbar, aber mit hörbaren Ergebnis sehr schnell laufender Lüfter. Ich müsste den Chieftec Tower für aktuelle, leistungshungrige Hardware stark modifizieren, damit selbst langsam drehende 120mm Lüfter ohne Adapterplatten auf den 80mm Halterungen eingebaut werden können. Zusätzlich fand ein Compuman B01138812H-3M Lüfter seinen Platz und das ist ein einstellbarer 80mm Krachmacher.

Da hilft auch nicht der große Alpenföhn Groß Clockner Kühler, wenn sich die heiße Luft im Inneren doch staut, falls man dazu ein semi-passiv Netzteil verwenden würde, was oben eingesetzt jederzeit aktiv mit entlüften sollte. Im Deckelbereich zwischen Netzteil und DVD Brenner hatte ich trotzdem angestaute Temperaturen jenseits der 50°C. Es wurde schnell unangenehm für die Hand. Der CS601 Tower hat seine beste Zeit für aktuelle Hochleistungshardware einfach hinter sich, was also soll ein kompaktes MSi Creator bewältigen?

Bei meinem aktuellen Corsair 750D Airflow verwende ich selbst einen Noctua iPPC 3000RPM Lüfter zur Belüftung und da kommen noch welche als Puffer hinzu. Bei den sommerlichen Temperaturen habe ich die minimale Lüfterkurve letztens auf 800RPM als Minimum gestellt, die vor Monaten bei etwa 500RPM voreingestellt war. Mehr als 2000RPM waren bis jetzt nicht nötig, aber ich hatte noch keine 45°C im Zimmer. Ich habe meinen PC bis Pi mal Daumen 40°C Außentemperatur ohne Drosselung konfiguriert und das nun mal hörbar.

Hier handelt es sich dann um einen modernen PC Tower, der für bessere Luftzirkulation ausgelegt ist und trotzdem musste ich schon die passenden Lüfter und Kühler für die eingesetzte Hardware auswählen. Einen voreingestellten 0RPM Lüftermodus gibt es bei mir daher nicht, denn selbst beim Seasonic Netzteil und der GPU habe ich den Schalter dafür umgestellt. Eine GPU als voreingstellte Unterhitze für die darüber liegende NVMe SSD und den NH-D15 Kühler ist kontraproduktiv.

Es macht daher einen Unterschied ob ich im alten Chieftec bei Lüfterkrach unter Last etwas abarbeiten lasse oder annehmbar rauschend im Corsair Gehäuse, was auch im Teillastbetrieb bei höheren Temperaturen nicht total aufdreht. Ohne die 5,25" Laufwerksschächte könnte ich die Lüfterkurve unter Last weiter reduzieren, aber auf den DVD Brenner will ich nicht verzichten. Auch dieses Designmerkmal hat Auswirkungen auf die Kühleigenschaften, wo bei anderen Gehäusen drei Lüfter auf der Vorderseite verbaut werden können.

Zurück
Oben