Northstar2710 schrieb:
Dann hast du also 65mm Platz über der CPU. Oder mehr?
70mm. Aber dann sollte ja noch minimal etwas Freiraum bis zum Seitendeckel sein, das wären dann 5mm.
Northstar2710 schrieb:
Kannst du eigentlich bei dem Fertig pC noch an der TDP was machen damit er nicht so hoch boostet über das Bios?
Du meinst, damit die CPU nicht auf ihre vollen 190 W(?) hochkommt? Keine Ahnung, wie ich das ändern sollte.
Northstar2710 schrieb:
Das ist die Schwesterserie "X", die noch leistungsfähigere Komponenten hat (i9, RTX 3080 ect.).
Und die bekommt dennoch laut mehreren Tests eine gute Kühlung hin, mittels eines größeren, guten CPU-Kühlers und eines zusätzlichen 8x1,5cm-Lüfters im Boden unter der CPU.
Die Tests sagen dann alle, welch überraschend gute Kühlung dieses kleine Gehäuse da hinbekommt. Leider sagt niemand, dass in meiner A-Serie kühlungstechnisch einiges anders ist... Und da ist es schlicht zu wenig, wie auch
@Der Nachbar in post 27 festgestellt hat.
Northstar2710 schrieb:
Und wenn man sich die Bildergalerie anschaut gibt es ab Werk sogar einen großen topblower mit mind 120mm Lüfter.
Das ist der größere aus der X-Serie. Der passt dort und
vermutlich bei mir auf Kante gerade so noch rein, aber gerade oben geht er dann wohl exakt vom RAM links zu dem "Metallkästchen" rechts oben. Und bei einem schon fertigen PC im Nachhinein das hineinzupfriemeln, wo ich eher übervorsichtig bin und das noch nie gemacht habe (die Noctua-Anleitung ist gut zum Glück)...
Die Mainboards sind bei meinem und denen der X-Serie definitiv anders (Z und B).
Wie viel von einem 120er dann auch die M.2 profitiert, wer weiß, so richtig erfasst würde sie nicht vom großen Lüfter, jedenfalls nicht bei mir. Platz für einen SSD-Kühler würde dann wohl auch nicht mehr sein.
Drei Käufer meines PC haben den kleineren Noctua genommen und waren damit sehr zufrieden, laut Rezension. Einer von denen kannte sich wohl gut aus und hat noch einige Nacharbeit reingesteckt, z.B. zwei zusätzliche Gehäuselüfter, einen hinten oben und einen im Boden (unter der CPU). Ich vermute stark, wenn der einen 120er reinbekommen hätte, hätte er das gemacht. Mit dem Ergebnis seines Noctua + 2 Gehäuselüfter war er sehr zufrieden. Details sagt er nicht.
Wie gesagt, ich habe das alles schon durch.
Aber vielleicht wäre echt am einfachsten, oben eine normale SSD neben die HD auf die freischwebende Metallplatte zu klemmen. Metall vorher, Metall nachher, freischwebend entkoppelt vom Mainboard, entfernt von anderen warmen Komponenten und an einem Platz, wo das bei vielen anderen Gehäusen ja ganz ähnlich so gemacht ist.
Auch nicht ideal, weil "oben" und warme Luft nach oben geht, aber immerhin käme von zwei noch zu verbauenden Bodenlüftern etwas Luft von unten (bzw. von einem der beiden, der mittig platzierte).
Der Nachbar schrieb:
Einen Wechsel auf SATA von einer NVMe würde ich nicht umbedingt empfehlen. Das Laden großer Videodateien läuft schneller durch und im Fall der Befüllung der Auslagerungsdatei macht es sich bemerkbar ob mit 500MB/s oder 2GB/s ausgelagert werden kann und die Programme selbst noch auslagern. In einigen Bereichen haben NVMe schon heute ihre Vorzüge.
Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, zumal der PC abgesehen von zukünftigem Videoschnitt für meine Bedürfnisse eher überdimensioniert ist (langfristig gedacht aber sinnvoll).
Mein jetziger, sehr alter PC... ich trau mich dessen Komponenten gar nicht nennen... wenn da mal etwas eine Sekunde dauert, bis es losgeht oder statt 30 Sekunden eine Minute dauert, ich bin da nicht verwöhnt und wenig heikel.
Wenn aber ein neuer PC, der für mind. 5 Jahre gedacht ist, nach 3 Jahren eine kaputte SSD hat und Ärger macht...
Ich bin gerne bereit, jetzt etwas Zeit und Mühe zu investieren, aber ich bin reiner User und will nicht ständig an PCs rumtun müssen, sondern sie schlicht benutzen.