Neue Systemplatte gesucht.

VitaBinG

Commander
Moin Leute,

ich wollte mir die Wochen eine 120GB SSD zulegen. Jetzt weiss ich nicht, was ich mir mit meinem Sata 2 Board reinbauen sollte. Soweit ich weiss, sind die Sata 3 SSDs abwärtskompatibel aber können diese auch den Sata 2 port voll ausnutzen oder sollte ich lieber zu einer Sata 2 SSD greifen?

Das was ich mir bisher vorstellen könnte sind:
Samsung SSD 470
ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Was haltet ihr davon, was könnt ihr empfehlen?
Gibts irgendwelche Probleme mit dem 790er AMD Chipsatz und muss ich irgendwelche Einstellungen im Bios extra verwenden?

Gruß Vita

Wenn eine SSD SATA3 braucht, um die volle Leistung zu briingen ists doch logisch, dass sie SATA2 vollkommen ausnutzen würde oder?

nö,sollten ohne probleme laufen...nur um den anderen vorzukommen, sata2 und sata3 ist egal..merkt man im realen umgang sowieso keinen unterschied und die fantastischen werte von sandforce sind eh viel marketing

Reicht eine 64GB SSD nicht als Sys-Platte aus, oder sollen da auch Spiele rauf?

Beim Verschieben größerer Dateien/Programme ist Sata 3 wahrnehmbar schneller als Sata 2. Bei der Zugriffszeit nicht.

Wenn Du in absehbarer Zeit vorhast, ein neues Mainboard zu kaufen, wirst Du ohnehin Sata 3 onboard haben. Dann könntest Du Sata 3 nutzen.

Aus eigener Erfahrung würde ich von 64 GB abraten. Als Windows-System-Festplatte, auf der dann auch von Haus aus alle Anwendungen installiert werden, kommt man da durchaus an Grenzen. Zumindest ist es bei mir so.

MfG

Aus eigener Erfahrung würde ich von 64 GB abraten. Als Windows-System-Festplatte, auf der dann auch von Haus aus alle Anwendungen installiert werden, kommt man da durchaus an Grenzen. Zumindest ist es bei mir so.

Seh ich auch so. Zudem soll ja auch ein gewisser freier Platz darauf belassen werden damit Trim gut arbeiten kann und man somit keine Performance verliert.
Bei mir reichen da 120GB dicke, aber es gibt ja auch SSDs welche um die 90GB haben, sollte auch reichen.

Auch wenn du jetzt nur Sata2 am Board hast würd ich auf jeden fall eine Sata3-SSD holen.

jimmyt84 schrieb:
Reicht eine 64GB SSD nicht als Sys-Platte aus, oder sollen da auch Spiele rauf?

was soll es denn bringen, wenn lediglich windows drauf kopiert wird:freak:

Naja, neben Windows, packe ich auch Musik und Bilder in Eigene Dateien, weshalb 60GB etwas wenig wären. Also Sata3 und 2 machen den Bock nicht fett... Dann werde ich wohl die schnellere ADATA holen. Hauptsache der Sata2 port kann voll ausgenutz werden.

Zurück
Oben