Neue Systemplatte notwendig

TommyKl

Newbie
Hallo liebe CB`ler,
Ich suche einen neue Systemplatte, nachdem meine alte in den letzten Zügen liegt (zumindest hört es sich so an). Die Rahmenbedingungen die mir so vorschweben: Platte min 500 GB, Preis max.100.- Euro. Die Datendurchsatz der Platte sollte möglichst schnell sein.

Die hier habe ich gefunden, erscheint mir geeignet: Western Digital WD5000AZRX

Erbitte Vorschläge und ggf. Verbesserungsvorschläge.

Gruß Thomas

Als Systemplatte würde ich persönlich keine Green nehmen wollen, sondern wenigstens eine aus der Blue oder evtl. auch aus der Black-Reihe - wenn es WD sein muss/ soll.

Mit einer 5.900rpm HDD ist als Systemplatte nicht wirklich ein Blumentopf zu gewinnen, da sollte man dann schon auf 7.200rpm setzen .

Oder noch besser eine SSD. Für ~ 85€ gibt es eine 128GB Samsung 830 128GB http://geizhals.de/740867 Auf die dann BS u. (wichtige) Programme. Daten auf eine HDD. Da könnte man dann auch eine 5.900rpm HDD als Daten-Lager nehmen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab eine SSD als systemplatte, wär auch ne idee
die zusaätzliche 2,5er festplatte schaltet sich nach 10min ab und ist dann leise

Lade dir mal Crystal Disk Info runter und poste nen Screenshot davon, dann kann man sehen ob die Platte wirklich was hat. Wenn nicht, solltest du dir dir 128-er Samsung 830 SSD kaufen und die alte Platte als Datenplatte weiterverwenden. Einen besseren Performanceschub als Nachrüsten einer SSD gibts nicht.

Also Crystal Info würde ich gerne glauben, aber meinem Gehör glaube ich in dem Fall auch, wenn du kurzfristig glaubst ein Hubschrauber landet neben Dir, das Geräusch dann Gott sei Dank nach ca. 10 - 15 sec. wieder verschwindet, dann heißt das für Papas Mechaniker, Lagerschaden folgt in Kürze, daher der Post um so schnell als möglich Ersatz zu besorgen
Danke für Eure Infos, für Daten werkelt schon eine 1,5 TB Platte, also wirds wohl einne SSD.
Gruß Thomas

...wenn du kurzfristig glaubst ein Hubschrauber landet neben Dir...
Solche Geräusche müssen nicht zwangsläufig von der HDD kommen, im Gegenteil, viel öfter werden diese durch Lüfter, deren Blätter irgendwo anschlagen oder die einen Lagerschaden haben, verursacht. Also identifiziere erstmal, woher das Geräusch genau kommt. Du kannst die HDD ja mal abklemmen, dann weißt du woher es kommt oder einfach mal das Ohr ins Gehäuse halten.

Habe ich, ist definitiv die Platte, sonst würde ich nicht fragen...
Gruß Thomas

Zurück
Oben