Neue Tastatur (mechanisch) für's Zocken

Für den Preis, für die man sie bekommt, ist sie ihr Geld mehr als wert.^^

Für etwas mehr gibt es halt schon die 6Gv2, wer aber noch weniger ausgeben will kann da wirklich zugreifen.

Die 6Gv2 habe ich auch schon in Betracht gezogen, sogar als aller erstes.

Gibt's grobe Unterschiede in der Verarbeitung zwischen K1 und 6Gv2? Was spricht mehr für die SteelSeries?

Also die Unterschiede von 6Gv2 und K1 sind:
- Bei der 6Gv2 sind alle Switches auf einer Metallplatte befestigt, was die Lebensdauer erhöhen soll, aber auch das Gewicht und die Lautstärke
- Die K1 hatte in der ersten Ausführung Double-Shot Keycaps, was so ziemlich das Beste und Teuerste ist, was man sich denken kann, wenn du sie dir neu kaufst, wird das nichtmehr der Fall sein
- Die Layouts sind gänzlich anders, K1 -> kompakt mit weiter oben positionierten F-Tasten, 6Gv2 -> Classiklayout
- K1 hat 2 USB 1.1 Ports, 6Gv2 garkeine (wobei die Ports nicht wirklich benötigt werden)
- K1 hat einen Keypuller dabei, 8 Keyblocker und 8 Nachleuchtenden Sonder-Keycaps, die 6Gv2 soweit ich weiß, garnichts.

Ich hab ja selbst die K1 mit Double-Shots und kann an der Verarbeitung keinen Fehler feststellen, das Gehäuse ist superstabil und der Rest ist absolut hochwertig, wobei ich glaube, dass bis auf den Namen oben rechts, alles von Cherry stammt (G81-1800)

Zuletzt bearbeitet:
Die 6Gv2 hat auch kein normales Layout wobei es durch die große Backspace Taste besser ist als das der 7G.

Die Qualität des Gehäuses sollte bei der 6Gv2 auch noch mal besser sein als bei der K1.
Und es ist die G80-1890LUADE-2 und keine G81 ... ;)

JackA$$ schrieb:
Ich hab ja selbst die K1 mit Double-Shots und kann an der Verarbeitung keinen Fehler feststellen, das Gehäuse ist superstabil und der Rest ist absolut hochwertig, wobei ich glaube, dass bis auf den Namen oben rechts, alles von Cherry stammt (G81-1800)

Die K1 scheint damals als die ganzen Reviews geschrieben wurden echt hochwertiger gewesen zu seien. Ich hatte die K1 ja auch mal bestellt und ich wahr von der Verarbeitungsqualität ziemlich enttäuscht.
Ich rate auch eher zur 6Gv2, allein wegen der Metallplatte.

Regarding the quality the K1 get's the job done, but it's no boutique item.

So seh ich das. Ist nicht besonders filigran, aber stabil genug um lange zu halten. Bei mir sind zwar vom Transport die beiden Pins rausgebrochen, die irgendwie die Platine fixieren sollten, aber die Platine ist eh durchs Gehäuse fixiert. Aber lame irgendwie.

blacksycho schrieb:
- Optimal für WASD-Gamer? Alle Tasten im Umfeld ohne Probleme erreichbar? (vor allem SHIFT und STRG möchte ich mit dem kleinen Finger ohne Krampf gut betätigen können)

WASD = unsinn!

wenn due ESDF oder RDFG nutzt, dann stellen sich die meisten deiner fragen (und verenkungen) überhaupt nicht.

ich nutze die billigsten microsofttastaturen und kann dir versichern, es liegt am nutzer und nicht an der tastatur ;)

P/L mit unter 10€ ist übrigens hervoragend :evillol:

bleiben dir noch ~90€ übrig für etwas sinnvolleres ;)

Mit ESDF oder RDGF musst du aber, besonders, wenn du die Modifier durch Buchstaben ersetzen willst, schon richtung 6/NKRO schielen. Eine optimierte Matrix hilft da wenig, und mit 2KRO deiner 10€ Tastatur bist du schnell am Limit. Das, was vorher auf Shift war auf A gelegt, E gedrückt halten fürs Laufen, und freuen, dass man sich nicht drehen kann. :lol: Auch 3KRO reicht da kaum, zumal man eigentlich immer einen Rollover Luft haben sollte, irgendwann braucht mans doch, und wenn es dann nicht geht ist das ärgerlich.

wie schnell man am limit ist hängt wohl auch davon ab, wie man die maustasten mitkombiniert ....

Du kennst du bestimmt diesen, in fast allen Spielen "beliebten", "bunny hob".
Versuch mal R+D für vorne links zu drücken, dann vielleicht noch sprinten, springen und in der Luft ducken/legen, damit du am Boden geduckt/gelegt ankommst.

Schon R+D+Y+Space ist wohl bei fast allen Tastaturen nicht mehr möglich, wenn man ganz simpel schräg sprintet und springt.
Maustasten werde ich da garantiert nicht verwenden, da es auf die Präzision geht.
Außerdem bin ich persönlich einer von denen, die nur die zwei Haupttasten einer Maus nutzen.
Eine dritte (seitliche) Taste nutze ich nur bei StarCraft 2, sonst aber in keinem Spiel, da ich mit der Maus immer volle Kontrolle brauche und ein Druck auf eine seitliche Taste mich einfach nur stört.

fjmi schrieb:
wie schnell man am limit ist hängt wohl auch davon ab, wie man die maustasten mitkombiniert ....

Wenn du außer ESDF bzw RDFG nichts auf der Tastatur benutzt und alles andere auf die Maus legst reicht eine 5€ Tastatur, klar. Allerdings erschließt sich mir der Sinn der Umbelegung auf ESDF bzw RDFG dann nicht ganz.

Und man braucht bei einer 5€ Tastatur wirklich keine kuriosen Kombinationen und Ansprüche, um an das KRO Limit zu stoßen. Wirklich nicht.

@Zehkul:
Die W, A und S Tasten werden bei RDFG weniger abgenutzt oder man gleicht die Abnutzung an die anderen Tasten an. :p

Interessanter Gedanke! Müsste ich fast mal ausprobieren. Wobei, ich habs lieber, wenn nur das eine Eck dreckert ist. :lol:

Verdammt, ich brauche double shots ;D

Zehkul schrieb:
Allerdings erschließt sich mir der Sinn der Umbelegung auf ESDF bzw RDFG dann nicht ganz.

wieviele tasten kann man mit einem finger vernünftig erreichen?
ich meine 2 nach links und rechts. links von A sind 0 (1) vernünftige tasten, dann ist die tastatur aus. links von D sind zwei vernünftige tasten.
bei WASD hast du dann folgende tasten in reichweite:
^12345, tab, shift, (ev. capslock), strg, alt, leertaste, <yxcvfgtre = 21 tasten, wenn überhaupt.

bei rdfg sind es:
234567qwetzuhjsa<yxcvbn leertaste,alt =min. 25 die noch dazu vernünftiger auf die einzelnen finger verteilt sind weil du den kleinen finger für mehr tasten nutzen kannst!!

Und wer zum teufel braucht 25 sofort erreichbare Tasten im Game?, ich mein bei WOW mag es ja sein das man mehr Tasten braucht, aber ja nicht unbedingt sofort, wie im Shooter oder gar im RPG.... Und selbst wenn du diese 25 brauchst, bringt dir deine 5€ Tastatur auch nicht viel, da muss dann schon was ordentliches her.

Eben. 25 erreichbare Tasten sind toll, ungut nur, wenn keine davon ankommt dank mangelhaftem KRO. Ja, oder man lagert natürlich Tasten, die man gedrückt halten muss, also im Wesentlichen den kompletten WASD Block, wo auch immer er nun liegen mag, auf die Maus aus, dann hat man keine Ghosting Probleme.

Oder ich hole mir ne ordentliche Tastatur und habe auch noch Spaß am Schreiben... manchmal frag ich mich echt ob die Leute nicht überlegen. Viele Gamer holen sich jedes Jahr ne Neue Grafikkarte für über 200 € aber ne ordentliche Tastatur für 120€ können sie sich nicht leisten...

Gibt es eigentlich so etwas wie KRO bei Mäusen?
Speziell bei der Razer Naga wäre es mal interessant, ob man sämtliche Tasten auf einmal drücken könnte. xD

Mimci:
Oder die holen sich ein iPhone, vielleicht sogar mit einem Vertrag, bei dem die 400-600 Euro im Jahr Zahlen und das auch noch jedes Jahr.
Ich kann auch nicht verstehen, wie man bei einer Tastatur einfach so spart bzw. geizt.

Bei den Meisten ist es klar, die wissen es nicht besser, aber sobald man die aufklärt, sollten die das Geld wenigstens ein mal investieren, wenn die schon so lange am PC sitzen und alles für so wichtig empfinden mit ihren Makros, Ghostings, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Viele wollen sich einfach keine Gedanken machen, da sie sowieso jedes Jahr eine neue kaufen egal ob Mecha oder nicht. So ist es bei mir mit Maeusen, ich "brauch" einfach immer eine Neue. Ein gutes Beispiel waeren auch KHs, ich gebe da keine unsummen von Geld aus, da mir mein AKG ausreicht.
Ausserdem, wo ist der Unterschied wenn man sich in 4 Monaten k.A. 5 Mechas kauft, die man im Leben nicht braucht, oder sich jedes Jahr eine neue billige goennt? *zu Opi schiel:p*

Zurück
Oben