Neue Tastatur mechanisch oder nicht?

eddy08

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
986
Servus,

ich suche eine neue Tastatur da meine Logitech Media Tastatur schon 5 Jahre alt ist zwar noch komplett funktionsfähig ist aber etwas abgenutzt und was neues soll her.

Am besten passend zu meiner Roccat Kone mit blauer beleuchtung. Ich brauche jedoch keine 100 makro tasten benutz ich eh nie das zeug.

Ich schreibe sehr viel und auch schnell mit dem 10 Finger System und brauche deswegen eine vernünftige Tastatur.

Ich dachte erstmal an die beiden:

Razer Black Widow ultimate
Logitech G19


Aber noch ein problem die Razer black widow findet man ja garnichtmehr? Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Dann solltest du mal wo hin gehen und schreiben versuchen - mein Kumpel hat die g15 und ich für mein Teil finde den Anschlag von meiner 25€ Tastatur besser.
Jedem das seine, pauschal geht da gar nix !
 
Zuletzt bearbeitet:
Als richtiger Viel- und Schnellschreiber würde ich dir eigentlich eine G80-3000 mit Soft-Druckpunkt oder Klick-Druckpunkt (So wie Black Widow) ans Herz legen. ;)
 
die sidewinder x4 habe ich auch. Beleuchtung ist allerdings rot. passt gut zu meiner diamondback 3g auch in rot :D .
Nun zur Sache. Ich finde die zum spielen sehr gut geeignet, vor allem die regelbare beleuchung ist super!
Allerdings ist die für Texte schreiben denke ich eher ungeeignet. Und vor allem gewöhnungsbedürftig. allein für diesen text habe ich viel länger gebraucht als damals mit meinem billigding. Allerdings schreibe ich weniger, ich spiele :D
 
Ich persönlich bin nen ABSOLUTER G11 Fan. Ist eig kein Unterschied von G11 zu G19 abgesehen von den zusätzlichen Widgets sag ich mal. Ich kann persönlich nicht mehr ohne G11 :D WÄre also echt mies wenn Logitech die einstellen würd höhö:D
Am besten gehste ma zu MM oder dem blauen Riesen und Kloppst auf nen paar tastaturen rum und schaust welche dir am besten gefällt;D
 
Speedlink Darksky
Ohne viel Schnickschnack, beleuchtet, ein paar Funktionstasten, kostengünstig.
Tippt sich auch schön das Teil.
 
Die G19 kannst du eigentlich schon mal streichen ...
Und ignoriere die Fanboypostings ala "Logicrap G(Hier beliebige Zahl einfügen) ist so GAIL" ...

Müssen die Tasten beleuchtet sein oder reicht es wenn z.b. Status LEDs in Blau leuchten?
Mechas mit Beleuchtung in deutschem Layout sind noch sehr selten, die Black Widow Ultimate war im übrigen bisher noch nicht wirklich lieferbar (außer du willst US Layout), in einem anderen Thread stand im Razershop wäre sie als Lieferbar gelistet allerdings ist der wie bei anderen Herstellern auch sehr teuer da OVP.

Zweiter Punkt: Benötigst du Gaming-Features wie volles N-Key Rollover?
Oder ist das ganze eher wirklich nur zum schreiben gedacht? Da würde eine G80 von Cherry nämlich wirklich ausreichen weshalb ich mich da der Meinung von Sidestream anschließe.

@pHoBoS: Die x4 ist durch ihr Layout nicht so toll für ein 10 Finger System.
 
Ein weiterer Vielschreiber empfieht ganz klar eine mechanische Tastatur. Ich nutze am liebsten Tastaturen mit Cherry click tactile Switches (Mx Blue). Die oben bereits erwähnte Cherry G80-3000 dürfte die günstigste Möglichkeit sein um an diese Switches zu kommen. Wenn dich das klicken nervt, dann wäre die zweite Wahl wohl soft tactile-Switches.

Rubberdomes sind mir persönlich noch keine wirklich brauchbaren untergekommen, und auch mit irgendwelchen Displays oder sonstigen Gimmiks werden diese wackeligen Tastaturen nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet: (...Schreibfehler)
Ich benutze derzeit auch eine etwas ältere G15, allerdings werde ich mir auch bald eine mechanische kaufen, da ich die Rubberdomes langsam nicht mehr sehen kann.
Wenn du eine blaue Tastenbeleuchtung haben möchtest, dann solltest du warten auf die Xarmor U9BL so wie es hier noch andere tun. Gibt ja einen eigenen Thread auf der ersten Seite zu dieser Tastatur. Sie hat die Cherry MX Blue Switches also mit dem hörbaren "Klick".
Alternative wäre wohl die Razer Black Widow Ultimate, aber ich habe diese bisher nirgends mit deutschem Layout finden können und da du viel schreibst wirst du bestimmt kein US-Layout haben wollen.
 
Ich rate dir auch zur Razer Black Widow, alternativ natürlich die Cherry G80-3000 mit Klick- oder Soft-Druckpunkt, die hoffentlich bald mit der Black Widow erhältliche Xarmor oder wenn es ganz günstig sein soll, kannst du die Raptor K1 (schwarze Switches) in ebay kaufen, die zurzeit für 30-45 Euro neu inkl. Rechnung und 24 Gewährleistung angeboten werden.
Ich habe mein Glück versucht und diese Woche eine Raptor K1 für ~29 Euro ersteigert. :) (mal sehen wie die ist)

Eine G19 würde ich als Vielschreiber auf keinen Fall kaufen, allgemein keine nicht mechanischen Tastaturen. Solche Tastaturen sind für Leute die wenig schreiben und/oder sehr langsam schreiben und "regelmäßig" (alle 1-3 Jahre) eine neue Tastatur kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die vielen Vorschläge auch wenn mir wahrlos in den Raum geworfene Namen und dazu ist echt gut zum zocken, nicht viel bringen.

Es wäre schon sehr wünschenswerte wenn die Tastatur eine blaue beleuchtung hat. Die Black widow ist da natürlich optimal gibt es aber leider nur im Razer shop für über 120 Euro das ist schon recht heftig finde ich...

Auf cherry habe ich das 10 Finger System gelernt finde sie eigtl ganz angenehm vorallem das klick geräusch wenn 30 leute gleichzeitig schreiben :D.

Ich schaffe um die 2800 Anschläge in 10 Minuten ich denke damit zähle ich nichtmehr zu einem normalen User?

Werd mir mal die einzelnen Vorschläge etwas genauer anschauen.
 
Tastaturen mit blauer Beleuchtung sind eben die Black Widow, die für dich wohl zu teuer ist und die Xarmor, welche es auch noch nicht in Deutschland zu kaufen gibt. Die wird wahrscheinlich auch um die 100 Euro oder mehr kosten.

Die günstige Option ist eine Cherry G80-3000 mit "Klick-Switches", die allerdings keine Beleuchtung bietet!
Die Klick-Version dürfte für dich die beste Lösung sein, wenn es nicht leise sein muss. :)
Tastaturen mit dem "Klick" werden sind die mit "blue Switches", also blaue kleine Dinger unter den Tasten. ^^
Am besten sind die für Vielschreiber wie dich deshalb, weil die einen kurzen Hub, einen fühlbaren und hörbaren Druckpunkt haben und weil die Tasten auch schnell wieder hoch springen. Das Tippverhalten ändert sich auch nicht so extrem wie bei einer billigen Tastatur (z.B. die wohl dir bekannten Logitech G11,15,19) und die Tastatur hält allgemein deutlich länger.
Ob sich der Preis von bsp. ~100 Euro lohnt, musst du selber entscheiden. Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall die 100-150 Euro für eine mechanische Tastatur investieren, da du auch wirklich was davon hast und es ein wichtiges "Werkzeug" für dich ist, wenn du viel und schnell schreibst.
Von so einer Tastatur hast du auch garantiert länger was als von 2-3 "normalen" 50 Euro Tastaturen, die nur auf billiges Gummi und billiges Plastik unter den Tasten setzen. (wie die G19)

Mit 280 A/min bist du eigentlich gut bei den Schnell-Schreibern dabei. Schreibe auch je nach Text, Laune und Tastatur mit 220-360 A/min, wenn ich meinem Tool vertrauen kann.
130-160 sollte ein "normaler" Büro-Fuzzi schaffen können, um die 200 dürfte ein "erfahrener" Büro-Fuzzi schreiben können. (damit meine ich natürlich Keine die nur Buchführung, Bestellungen, Beratungen oder Kopiergänge machen ^^)
 
Die Xarmor wird hier übers Forum evtl per Sammelbestellung bestellt werden für ~100€ schau da mal in den entsprechenden Thread, wenn dir das nicht zu teuer ist.
 
@Curetia:
Wie jetzt? Wo gibt es einen Thread dazu?
Wenn es aber tatsächlich so wäre, dann glaube ich kaum, dass man viel einsparen wird, wenn "nur" ~10 Leute die Tastatur bestellen würden. (wobei ich wohl dabei wäre ^^)
 
Senior_Cartmene schrieb:
Wenn die x-armor u9bl raus kommt, sollte ich informiert werden und würde dann hier im Forum posten um das Interesse für eine Sammelbestellung einzuschätzen.

Wenn wir 10 zusammen kriegen, sehe ich zu, dass wir jeder 100€ + evtl. Versand zahlen.
Schaut also mal im Forum vorbei, wenn die erscheint, da wird's dann einen thread zu geben.

Das schrieb er im Thread der Xarmor also denke ich dass das auch klappen wird. :)
 
hmm also ich würde sagen so ca. 100 euro werde ich ausgeben jedoch will ich nur per paypal zahlen.

Ist diese Xarmor besser als die Black widow?

Ich muss sagen das ich nicht unzufrieden bin mit meiner eher billigen Logitech auch wenn ich bis zu 3500 Anschläge / 10 Minuten schaffe. Ich finde es auch sehr wichtig wie gut man seine Tastatur kennt. In der Schule waren die Cherrys schon sehr gewöhnungsbedürftig da man da manchmal schneller tippt als denkt.
 
I-HaTeD2 schrieb:
@pHoBoS: Die x4 ist durch ihr Layout nicht so toll für ein 10 Finger System.

Was ist beim Layout der X4 so anders bzw. was macht sie für ein 10-Finger System ungeeignet?
 
Nur zum Tippen ist die x4 eben nichts Besonderes. 11KRO oder sowas in der Art für Spieler in dem Preisbereich aber schon. ;)
 
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen.

Warten auf eine Razer Black Widow Ultimate, oder U9BL. Du kannst aber auch auf der Bucht schauen und dir eine Raptor K1 mit MX Blacks schießen. Sollen dort gerade sehr günstig sein.

Ich persönlich habe daheim eine Black Widow liegen und bin von den MX Blues restlos überzeugt. Wenns die Ultimate gegeben hätte wäre die auf meinem Schreibtisch gelandet.
 
Zurück
Oben