Neue Teile oder doch komplett neu?

zveos

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
82
Heyho.

Habe mir 2022 ein PC zusammenstellen lassen. Mittlerweile habe ich das Gefühl das er langsamer wird und in Games FPS verliert. Weiterhin wird der PC seeeeehr warm (Bekomme ab und zu Mainboard Warnung overheating).

Bräuchte deshalb neue Teile. Derzeit verbaut:

Ryzen 5 5600x
MSI MPG B550 Gaming Plus
32 GB Corsair DDR4-3600 (4x8GB)
MSI RTX 3060 TI 8GB
be quiet Pure Power 11 FM 650W
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA 5, Assassins Creed, CS, Minecraft und kommende Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch-Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte leise sein
Keine OC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore. Einen alten Acer und einen AOC 24G2U/BK 144Hz FreeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
32 GB Corsair DDR4-3600 (4x8GB)
MSI RTX 3060 TI 8GB
be quiet Pure Power 11 FM 650W
Pure Rock 2 Lüfter
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in ca 3-4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ist okay. Kabel-Management ist beschissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
zveos schrieb:
Mittlerweile habe ich das Gefühl das er langsamer wird und in Games FPS verliert.
Gefühle taugen da gar nichts. Messen. Benchmarks etc.

zveos schrieb:
Bekomme ab und zu Mainboard Warnung overheating).
Dann kann es auch zu Drosselungen kommen. Du machst aber eher wenige Angaben. Airflow im Case ist auch wichtig. Also auch hier, ZDF. Zahlen, Daten, Fakten. ;)

Sonst ist dein System immer noch aktuell. Ein Update auf 5800x3D (wenn Gaming im Vordergrund steht) und ein Grafikkarten Upgrade könnten schon reichen.
edit: falls überhaupt nötig. Wie gesagt, Gefühle taugen nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und AMD-Flo
zveos schrieb:
Gefühl das er langsamer wird
zveos schrieb:
wird der PC seeeeehr warm
Das erste könnte durch das zweite verursacht werden.
Sind denn irgendwelche Lüfter verbaut, die die Wärme aus dem Gehäuse befördern?
Und was für einen CPU-Kühler hast du? Überlesen > Pure Rock 2
 
Dein Mainboard sagt dir doch schon, was das Problem ist.
Und dein Lösungsansatz ist ein Neukauf?


bitte erstmal mit HWinfo die Temperatursensoren (Mainboard, CPU, GPU) anzeigen lassen, gerne sowohl im Idle wie auch unter Last.
Und dann bitte das Gehäusemodell benennen oder falls unbekannt 1-2 aussagekräftige Bilder hier reinstellen damit man das Belüftungskonzept betrachten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, King_Rollo und AMD-Flo
Moin,

zveos schrieb:
(Bekomme ab und zu Mainboard Warnung overheating)
Was genau wird denn zu warm die CPU?
Da würde ich mal mit Programmen wie HWInfo die Temps prüfen und dann einfach schauen, ob das Problem zu lösen ist wovon ich ausgehe als jetzt einen Neukauf zu machen besonders da dein System ja jetzt alles andere als veraltet ist.

Weiterhin die Frage welches Gehäuse ist denn vorhanden?

zveos schrieb:
32 GB Corsair DDR4-3600 (4x8GB)
Der vollständigkeitshalber XMP wurde geladen?

zveos schrieb:
Bräuchte deshalb neue Teile. Derzeit verbaut:
zveos schrieb:
Dein aktueller PC ist allgemein noch gut da würde ich erstmal auf Fehlersuche gehen davon ab, dass man für das Budget nicht komplett etwas besseres bekommt bzw. der Sprung vom vorhandenen ziemlich klein wäre wenn man eine komplett neue Plattform kauft, da wäre es sinnvoller sich auf ein Teil wie die GPU zu konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
zveos schrieb:
(Bekomme ab und zu Mainboard Warnung overheating).

Bräuchte deshalb neue Teile.

genau einmal Kühlerpaste wechseln oder gleichzeitig nach einem besseren Kühler umschauen dann rennt die Kiste noch schnell genug für das was du machst.
 
Ich würde evtl auch um Bilder vom Innenleben bitten. Zustand und Kühllösungen.
Ergänzung ()

zveos schrieb:
Der PC an sich wird aber auch sehr warm
Liefere bitte Zahlen. Aktuelle Hardware wird von Haus aus recht warm was normal ist. Überhitzung ist es nicht!
 
zveos schrieb:
Der PC an sich wird aber auch sehr warm
Nicht böse sein aber so Halbsatzantworten helfen uns hier nicht weiter es gab ja einige Rückfragen nicht nur von meiner Seite es wäre schön wenn diese beantwortet werden um das Problem einzugrenzen und zu lösen.

Insbesondere die Frage nach dem Gehäuse und den konkreten Zahlen.
 
Faktisch ist es so, dass keine Hardware der Welt mit der Zeit einfach so langsamer wird (außer alte HDDs).

Entweder du zockst neue Spiele, dir mehr Leistung brauchen oder dein Rechner wird zu warm und drosselt deshalb die Leistung der CPU / GPU.

Deswegen solltest du mal testen und MESSEN wie die Auslastung deiner CPU / GPU im Spiel ist und hier rückmelden.

Dein Board würde ja auch (wenn nicht sogar erst recht) zu warm werden, wenn du CPU und GPU austauschen würdest, deswegen solltest du unbedingt erst herausfinde, wo das aktuelle Temperaturproblem herkommt.

Ein Bild vom Rechnerinneren wäre interessant. Vielleicht ist es ja auch sowas simples wie ein falsch rum verbauter Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und seyfhor
Versuche das alles bestmöglich zu beantworten:

Mein Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse, keine externen Lüfter, nur die dabei waren

Der PC wurde bereits entstaubt/gesäubert.
Die Temperatur von der CPU stieg bei HWInfo (letztes mal vor paar Monaten gewesen) auf ca 85Grad.
Während dem Spielen hat mir MSI Center auch 85/90Grad+ angezeigt.
An sich ist das Gehäuse auch extrem warm nach 3-4h spielen

Die Paste habe ich schon 2x erneuert seit dem Kauf (das letzte mal vor 2 Monaten ca).

Habe ebenfalls diverse Orte zum hinstellen des PC versucht. Boden, Tisch größerer Raum etc.

Meine CPU ist während dem Spielen immer so bei 80-98% ausgelastet, bei der Grafikkarte sind es so 60% und RAM zu 60-75%, je nach Spiel
 
"Ich habe mir einen Rechner zusammenhauen lassen, der nicht richtig funktioniert, deshalb möchte ich einen neuen zusammenbauen."

Ganz ehrlich: Das Setup ist doch gut, könnte man auch heute fast noch so zusammenstellen.

Also zuerst die Rückfragen sorgfältig beantworten, dann die Probleme beheben. Wenn dir das System dann immernoch zu langsam ist, kann man analysieren, was limitiert und gezielt aufrüsten.
Ergänzung ()

Bitte Bilder machen!!!
Wie sind die Lüfter verbaut? Ich welche Richtung pusten sie? Wie schnell drehen sie? Wurde die WLP korrekt aufgetragen?
Ich habe hier 2 5600X mit deutlich erhöhten Powerlimits am laufen, und die werden nicht so heiß. Wurden die Powerlimits erhöht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
zveos schrieb:
Mein Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse, keine externen Lüfter, nur die dabei waren
Ok davon ausgehend, dass die Gehäuselüfter laufen sollte das kein Problem sein, das Gehäuse hat auch einen ordentlichen Airflow.

zveos schrieb:
Die Temperatur von der CPU stieg bei HWInfo (letztes mal vor paar Monaten gewesen) auf ca 85Grad.
Während dem Spielen hat mir MSI Center auch 85/90Grad+ angezeigt.
85° wäre beim Ryzen noch im Rahmen auch wenn das niedriger gehen sollte, Frage wäre, ob der CPU Kühler ordentlich sitzt, es gibt zwar besseres als den Pure Rock aber für einen 5600X sollte er auch reichen.

Man könnte mal testen, die Lüfter einfach mal etwas höher drehen zu lassen also sowohl Gehäuse als auch den Lüfter des CPU Kühlers.

Irgendwelche Auto OC Einstellungen im BIOS oder der Software wurden nicht aus Versehen aktiviert?
 
Das Gehäuse hat einen sehr ordentlichen Airflow und auch wenn der Pure Rock nie eine Empfehlung von mir bekommen würde, so kann er einen 5600X zähmen.
Da stimmt also ggf. sonst etwas nicht, weil mein 5600X hat noch zu keinem Zeitpunkt 86°c erreicht.
Da ist nicht zufällig noch eine Folie unterhalb des Kühlers?
Stimmt der Anpressdruck?

Bitte am besten mal alles wie vrlangt mit Screenshots von HWinfo untermauern.
Gerne auch Screencaps mit Overlay (HWinfo oder MSi Afterburner) während des Spielens.

Dazu: wo, wann, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Form kam der Warnhinweis den du erwähnt hattest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zveos
AMD-Flo schrieb:
"Ich habe mir einen Rechner zusammenhauen lassen, der nicht richtig funktioniert, deshalb möchte ich einen neuen zusammenbauen."
Oktober 2022 gekauft, Januar 24 erstes mal Probleme (Bluescreens, Abstürze von Spielen) die sich irgendwie selbst behoben haben.

Dann zeit lang nichts und seit paar Wochen die beschriebenen Probleme
 
du meintest auch, du hast diverse Orte für den Rechner probiert.
Kann es sein, dass dadurch der Kühler nicht mehr richtig sitzt?
 
Zurück
Oben