[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze als Hauptbildschirm Asus PG278QR und als zwet Bilschirm einen Samsung SYNC Master 24"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€-1400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald bis 2 Monate max
8. Möchtest du den PC
Vorhanden ist :Deep Silence 5/ rtx4070ti und Be Quiet! PURE POWER 12 M| 850W (der rest von alten System mit Board/CPU/RAM wandert in meinen Nebenzimmer PC, da die I7 8700k eine eigene Grafik hat, reicht das da)
Bei dem Mainboard bin ich mir unsicher, evt liest man auch zuviel.
Mainboard:
Gigabyte x 670 aorus elite ax
oder
Asus Strix B650 E-E Gaming Wifi (bräuchte kein Wifi)
oder
Gigabyte B650E Aorus Master
oder
ASUS TUF Gaming B650 Plus
oder
ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI, (aktuell Favorit)
CPU 7800x3d mit dem noctua u12a
Speicher: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
SSD von Samsung, da war ich noch am überlegen einmal die 2tb und evt 1x 500gb nur für windows und Programme.
Also die Frage ist es , ob es Sinn macht für Windows selber besser eine eigene und daher nur 500Gb SSD zu nehmen und eine extra 2Tb SSD für den Rest und ob man man die Kühlkörper Version nehmen sollte .
Die Graka wird evt in 3 Jahren wieder getauscht, evt gibts dann auch mal anderen Bildschirm, aber Grundsätzlich bin ich so zufrieden.
Beim nächsten Graka Wechsel bleibt der Rest dann wohl so.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- COD, Elite Dangerous, Battlefield
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- aktuell noch WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- wenn möglich hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- denke über 60 sollten es schon sein, besser richtung 100
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze als Hauptbildschirm Asus PG278QR und als zwet Bilschirm einen Samsung SYNC Master 24"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …Be Quiet! PURE POWER 12 M| 850W
- Gehäuse: Deep Silence 5
- Grafikkarte: Asus RTX4070 TI Oc
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€-1400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald bis 2 Monate max
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
- Baue PC immer selber zusammen
Vorhanden ist :Deep Silence 5/ rtx4070ti und Be Quiet! PURE POWER 12 M| 850W (der rest von alten System mit Board/CPU/RAM wandert in meinen Nebenzimmer PC, da die I7 8700k eine eigene Grafik hat, reicht das da)
Bei dem Mainboard bin ich mir unsicher, evt liest man auch zuviel.
Mainboard:
Gigabyte x 670 aorus elite ax
oder
Asus Strix B650 E-E Gaming Wifi (bräuchte kein Wifi)
oder
Gigabyte B650E Aorus Master
oder
ASUS TUF Gaming B650 Plus
oder
ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI, (aktuell Favorit)
CPU 7800x3d mit dem noctua u12a
Speicher: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
SSD von Samsung, da war ich noch am überlegen einmal die 2tb und evt 1x 500gb nur für windows und Programme.
Also die Frage ist es , ob es Sinn macht für Windows selber besser eine eigene und daher nur 500Gb SSD zu nehmen und eine extra 2Tb SSD für den Rest und ob man man die Kühlkörper Version nehmen sollte .
Die Graka wird evt in 3 Jahren wieder getauscht, evt gibts dann auch mal anderen Bildschirm, aber Grundsätzlich bin ich so zufrieden.
Beim nächsten Graka Wechsel bleibt der Rest dann wohl so.
Zuletzt bearbeitet: