Kausalat schrieb:
Wir können natürlich noch 20 Jahre lang dieselben Auflösungen behalten, weil eine höhere Auflösung ja ohnehin ein "Marketing Leerzeichen Gag für Nerds" ist und PCs ohnehin zu 99 % nur von Gam0rn zum Spielen benutzt werden. Der restliche Prozent missbraucht Computer ja nur für lächerliche Dinge wie CAD und Grafikdesign.
Das sind eben die Bereiche, wo eine so hohe Auflösung durchaus ihren Sinn hat (wahrscheinlich sinnvoll für weit weniger als 1%). Der Rest kauft nicht danach ob er es "braucht", sondern weil ihm das von der Industrie so eingetrichtert wird. Ich sehe auf meinem 768p Laptop auch die Pixel, wenn ich nahe genug rangehe und mich darauf konzentriere, aber im (produktiven) Einsatz fällt das keineswegs auf und das wird auch der breiten Masse so gehen.
Mir könnte nichts egaler sein, als wenn sich die Leute haufenweise mit 4k Monitoren eindecken, preislich profitiert jeder, aber wer meint, eines Tages wird er sich jeden Abend sein 4k Stream reinziehen oder sein Spiel in 4k zocken (für welche Bereiche es hauptsächlich beworben wird), der wird dann feststellen, dass die Infrastruktur und Hardware da nicht mitspielt.
Kausalat schrieb:
Es fehlt nur noch ausreichend potente und gleichzeitig bezahlbare Grafikhardware, die auch Spieler von der höheren Auflösung profitieren ließen.
Mitnichten profitieren Gamer von 4k Auflösung. Weiß ja nicht wie lange du schon spielst oder die Entwicklung mitverfolgst, aber der optische Fortschritt in Spielen ist viel mehr im Bereich des Detailgrades, der Polygonzahl, der Sichtweite usw. zu finden als in der Renderauflösung. Klar könnten wir alle schon in 8k zocken, aber dann eben in Quake 3 Grafik. Willst du heute noch in solche Fratzen schauen, Texturen in 512x512 aufgelöst, aber dafür in 4k gerendert? Bei FullHD liegen die optischen Prioritäten erstmal gaanz lange noch wo anders.
Ich kann auch keinesfalls einen Stillstand im Bereich der Auflösung erkennen, wer so die gängige Auflösung (in Spielen) verfolgt hat, der wird feststellen, dass 1080p schon ziemlich overkill ist, bis 2005 wurde schätzungsweise immer noch 1024x768 mehrheitlich verwendet. Jetzt soll aber auf einen Schlag die Pixelzahl vervierfacht werden, während die Spiele optisch weiterhin auf dem Niveau von 2007 sind? Die Performance wird erstmal dringend wo anders benötigt.