News Neue Ultra-HD-Panels für günstigere 4K-Monitore

eruanno schrieb:
Es gibt schon jetzt günstige 4k TVs, wie Tronix angemerkt hat. Die kommen wohl alle von derselben chin. Firma (Blaupunkt baut ja keine TVs mehr). In den USA gab es das Modell unter anderem Namen schon länger (weiß gerade aber den Namen nicht mehr).
Riesen Nachteil ist dabei aber HDMI 1.4, denn damit gehen bei 4k nur 30Hz. Also lieber warten, gerade wer den TV am PC anschließen will.

Ich würde einen günstigen und brauchbaren 4k Monitor/TV mit etwa 30" sehr begrüßen. Braucht kein Schnickschnack wie schlechten Tuner, SmartTV, 3D etc. etc, nur gutes Bild und Effizienz. 30Hz sind no-go und 2-6 Bildschirme nerven wegen den Rahmen extrem.

Guter Einwand! :eek:
Weist du oder jemand anderes hier wann denn endlich der Nachfolge Standard von HDMI 1.4 kommt?
 
Es kommt zwar Bewegung in die Sache aber in den nächsten Jahren wird es trotzdem sinnlos sein sich einen 4K Monitor/Fernseher zu besorgen falls man nicht den Platz zum Arbeiten braucht.
Bis es genug 4K Material gibt wird Zeit vergehen und als Spieler ist sowas mit nur einer Grafikkarte sowieso nicht zufriedenstellend lauffähig.
 
Das ist in erster Linie ein Marketing Gag für Nerds. Ich denke auch genau diese Zielgruppe ist hier im Forum unterwegs, man sollte nicht den Fehler machen, die hier vertretenen Meinungen auf die Allgemeinheit zu übertragen.

Außerdem: Wer in 4k zocken will, dem wünsche ich viel Spaß mit seinem Triple SLI System, dafür aber ohne nennenswerte Verbesserung der Bildqualität gegenüber FullHD, da die Texturen im Spiel eh unter 2k aufgelöst sind. Auf Kantenglättung kann vielleicht verzichtet werden bzw. sie kann zurückgefahren werden, aber das reißt es dann auch nicht mehr raus.
Bei Filmen mangelt es auch an 4k Material.
 
Dan Kirpan schrieb:
Natürlich braucht man das! Man braucht sogar noch viel mehr! Ich werde aber noch auf 8K warten! 4K reicht mir noch nicht aus. Ich möchte über 300 ppi bei 27 Zoll!

Ja ich werde auch 4K überspringen. Für mich ist 4K noch ein zu kleiner Sprung. Ich bin jetzt schon dabei Monatlich mir etwas zurückzulegen.
 
Dachte ich ursprünglich auch. Aber mein jetziger 5 Jahre alter 47 Zöller braucht 270 Watt. Um ein weniger „Grüner“ zu werden, steht definitiv im nächsten Jahr ein neuer Fernseher an. Aber von FullHD auf FullHD wäre ein zu mickriger Sprung. Also wird’s ein 4K werden und ich werde in den nächsten Monaten Testberichte studieren…
 
Wir können natürlich noch 20 Jahre lang dieselben Auflösungen behalten, weil eine höhere Auflösung ja ohnehin ein "Marketing Leerzeichen Gag für Nerds" ist und PCs ohnehin zu 99 % nur von Gam0rn zum Spielen benutzt werden. Der restliche Prozent missbraucht Computer ja nur für lächerliche Dinge wie CAD und Grafikdesign. Diese Klientel können ja ruhig wieder mit Stift, Pinsel und Papier hantieren.

Es ist gar lächerlich, von hohen Pixeldichten zu profitieren. Und überhaupt, es reichen doch 800 × 600 Pixel auf 27 Zoll, am besten natürlich im weltbesten 4:3-Format, vollkommen aus. Microsofts Schriftenverstümmelung Cleartype wird alles wieder lesbar glätten. Lesen am Bildschirm wird ja überbewertet und Texterzeugnisse werden dank der erfreulichen Absatzentwicklung auch weiterhin auf Papier veröffentlicht.

In diesem Sinne:

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, CEO IBM, 1943
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Braucht denn die Masse überhaupt 4k ?!?!... hier wird einem wieder etwas verkauft, wo viele denken "Boa geil... das brauche ich... hat ein viel besseres Bild!!"
Hast Du schon mal Text auf einem neuen MacBook Pro gelesen? Danach sieht Text auf einem normalen Monitor wir Matsch aus.
Besonders Linux Anwendungen könnten davon sehr profitieren (wegen der zur zeit schlechten Schriftenglättung).
 
Ich hätte momentan nur einen Nutzen für so einen 4K-Monitor. Wenn mich nicht alles täuscht, dann bietet Dell auch bei seinen mobilen Workstations mittlerweile QHD-Auflösungen an (3200x1200).
Für CAD, z.B Autodesk Inventor eine sehr angenehme Benutzung. Bei FullHD oder geringerer Auflösung muss man ja regelrecht die Zoom-Funktion missbrauchen und ist andauernd am hin und her scrollen, gerade wenn die Bauteile groß und komplex sind.
 
Wobei das bei uns ja noch geht. Als Japanologiestudent hast du mit 1080p keine Freude. 椿 oder 榊 (Zoomt da mal ran, dann seht ihr, was ich meine)
 
... und auch nach 60 Jahren lassen sich viele alte Kinofilme immer noch nicht in Originalauflösung abspielen ...

Die Kamerabauer waren ihrer Zeit extrem weit voraus :D
 
Wie können hier nur Leute behaupten 4K wäre ein Marketing Gag? Das ist der technologische Sprung überhaupt! Seit Jahren passiert hier überhaupt nichts und endlich verbessert sich die Auflösung! Jeder der mal ein MacBook Pro Retina gesehen hat, weiß einfach wie unglaublich geil ein Desktop aussehen kann. Das wirkt so glatt, scharf und sauber. Einfach nur herrlich!

Wir müssen bei Desktop PCs endlich auch über 300 ppi kommen! Das ist nämlich ein Wert der als sehr angenehm für das Menschlichte Auge erscheint. In 10 Jahren wird man uns auslachen für 1080p bei 27 Zoll und 108 ppi. Da wird es dann 4320p bei 27 Zoll mit 380 ppi geben. Oh da freue ich mich schon sehr drauf!
 
Patrick90 schrieb:
xl2420t jetzt kaufen oder auf einen bezahlbaren 4k "gamingmonitor" warten?

Wenn du einen mit guten Bild willst, da gehe ich von aus wenn du 4k anspiellst, dann ist der BenQ XL 2420T eh nix für dich, da das Bild im Windowsbetrieb schlecht ist gegenüber anderen Panels. Zum zocken natürlich super durch 120 Hz :) Hab ihn auch, bin aber mit dem Windows Bild unzufrieden, da ich vorher einen PVA Panel hatte !

Zu 4K, gerne immer her damit ! Jeh mehr Firmen die Dinger raus hauen um so billiger werden sie ! Juckt mich auch nicht ob es noch kein Medium für 4k gibt, geschweige denn es im FreeTv läuft ! Hauptsache erstmal haben, Rest ist mir egal und wenn ich nur 1080p skaliere es wird besser aussehen !



MFG Rush
 
Kausalat schrieb:
Zwar schreckt mich der Absatz, wonach auch TN-Panels geplant sind, ein wenig ab, da ich ein Aussterben dieses qualitativ fragwürdigen Paneltyps geradezu begrüßen würde.
Heja, nur weil du damit nichts anfangen kann, solls weg oder was? Für Herrscharen von Büro-Arbeitern sind die Teile mehr als ausreichend. Ganz zu schweigen von den anspruchslosen Konsumenten.

eruanno schrieb:
Riesen Nachteil ist dabei aber HDMI 1.4, denn damit gehen bei 4k nur 30Hz. Also lieber warten, gerade wer den TV am PC anschließen will.
60Hz sind auch mit HDMI 1.4 möglich über eine Farbuntertastung.

Thorin schrieb:
Guter Einwand! :eek:
Weist du oder jemand anderes hier wann denn endlich der Nachfolge Standard von HDMI 1.4 kommt?
HDMI 2.0 ist soweit fertig.

Ursprünglich war der Begriff "4K" mit einer Auflösung von 4096 x 2160 Pixel spezifiziert.
Ultra-HD, um das es hier geht, hat die Auflösung 3840 x 2160 Pixel (entspricht der 4fachen Auflösung von Full-HD).

Der Tradtition/Einheitlichkeit wegen wäre es mir eigentlich lieber, wenn man das neue Format einfach 2160p nennen würde. Aber 4k hört sich ja gleich viel cooler an... :rolleyes:
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
... und auch nach 60 Jahren lassen sich viele alte Kinofilme immer noch nicht in Originalauflösung abspielen ... Die Kamerabauer waren ihrer Zeit extrem weit voraus :D
Das hat eher was mit dem Seitenverhältnis als mit der Auflösung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hat nichts direkt mit dem Artikel zu tun, passt aber zu einigen Beiträgen.

Kennt ihr die Internetwerbung von Samsung, wo sie mit dem Gorillabild 4k bewerben.

Einmal HD und einmal daneben superschaft 4K

Also als Konsument mit ein wenig Hirn muss ich da einfach nur schmunzeln und mache mir echt sorgen wie Samsung überhaupt mit einem so unscharfen HD Bild bis jetzt auch nur 1 einzigen HD Fernseher verkaufen konnte.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorin schrieb:
Guter Einwand! :eek:
Weist du oder jemand anderes hier wann denn endlich der Nachfolge Standard von HDMI 1.4 kommt?

Der HDMI 2.0 Standard wurde glaube ich zur CES verabschiedet, aber dazu gab es auch eine News hier bei CB, kannst ja mal suchen. Bisher unterstützt das nur kein Gerät, bei Samsung haben die TVs aber die Anschlüsse nicht direkt am Gerät sondern an einem externen "Kasten", genau um sowas nachrüsten zu können, könnte sein dass da bald was kommt.
Wie es bei Grafikkarten aussieht, weiß ich auch nicht. Ich glaube aber, dass keine aktuelle für HDMI 2.0 spezifiziert ist, auch keine 290 und keine 780ti
 
Vitec schrieb:
Also als Konsument mit ein wenig Hirn muss ich da einfach nur schmunzeln und mache mir echt sorgen wie Samsung überhaupt mit einem so unscharfen HD Bild bis jetzt auch nur 1 einzigen HD Fernseher verkaufen konnte.
:)
Wenn du dich als Konsument schlauer als die Herrscharen von Marketing-Fuzzies wähnst, bewegst du dich auf dünnem Eis. An irgendeiner Stelle manipulieren die dich auch garantiert (auch wenns nicht im Elektronik-Bereich sein mag).
 
Tronix schrieb:
Ich finde die teilweise jetzt schon ziemlich günstig. Selbst im Otto-Versand bekommst du mittlerweile 4K Fernseher für 599 Euro. Für meinen ersten 32“ LCD HD Ready Fernseher habe ich vor ein paar Jahren noch knapp das doppelte bezahlt…

Das ist ja Schön und gut nur wie darf ich den Punkt
Bildformat: 480i/480p/576i/576p/720i 720p/1080i/1080p;
Verstehen?

... HDMI 2.0 ist hier auch nicht gekennzeichnet!
... DisplayPort ist auch nicht vorhanden

also wie kann der Blaupunkt TV also 4k Nativ anzeigen?
-
Kleiner aber Feiner Unterschied den der DAU nicht und niemals erkennen würde/könnte!

4K geht erst mit HDMI 2.0 und/oder DisplayPort und das kann bisher nur ein Bedeutend Teurer Samsung! oder PC-Monitore mit 4K-Auflösung!

da liegt der Hase im Pfeffer

Edit:
Ich warte nicht auf 8K ... ich Greife zu bei 4K-OLED :D
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Das ist ja Schön und gut nur wie darf ich den Punkt
Bildformat: 480i/480p/576i/576p/720i 720p/1080i/1080p;
Verstehen?

... HDMI 2.0 ist hier auch nicht gekennzeichnet!
... DisplayPort ist auch nicht vorhanden

also wie kann der Blaupunkt TV also 4k Nativ anzeigen?
-

4K geht erst mit HDMI 2.0 und/oder DisplayPort und das kann bisher nur ein Bedeutend Teurer Samsung! oder PC-Monitore mit 4K-Auflösung!

da liegt der Hase im Pfeffer
Vermutlich bezeichnet die Angabe "480i/480p/576i/576p/720i 720p/1080i/1080p" die weiteren Bildformate oder 2160p wurde schlicht vergessen.
HDMI 2.0 ist nicht zwingend notwendig für 2160p - HDMI 1.4 reicht.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Kleiner aber Feiner Unterschied den der DAU nicht und niemals erkennen würde/könnte!
Jaja... hue hue ich bin so klug hue hue
 
ToniMacaroni schrieb:
Außerdem: Wer in 4k zocken will, dem wünsche ich viel Spaß mit seinem Triple SLI System, dafür aber ohne nennenswerte Verbesserung der Bildqualität gegenüber FullHD, da die Texturen im Spiel eh unter 2k aufgelöst sind. Auf Kantenglättung kann vielleicht verzichtet werden bzw. sie kann zurückgefahren werden, aber das reißt es dann auch nicht mehr raus.
Bei Filmen mangelt es auch an 4k Material.

Hallo, ich nutze fast täglich den PC, aber zum Zocken und zum Filme gucken brauche ich ihn so gut wie gar nicht, außerdem geht es hier um Monitore und nicht um TV Geräte und zum Spielen muss man nicht unbedingt die native Auflösung des Monitors nutzen. Einfach zum Kotzen wenn man sich ständig nach den Wünschen der Zocker richten soll.

Auf jeden Fall ist es erfreulich das sich hier endlich was bewegt, denn es gibt genug andere Bereiche wo man davon einen echten Mehrwert hat.
 
Zurück
Oben