News Neue USB-3.0-HDD/SSD-Dockingstation von Icy Dock

@powerfx

Da hast du recht, nur von USB 3.0 Geräten mit " Micro-B Stecker und Micro-B Buchse " sollte man die finger lassen

wenn mann keine überraschung haben möchte
von nicht Funktionierenden oder sehr Schnellen Defekten bei Geräten mit solchen Micro Stecker / Buchsen

Ob ein etwas lose sitzendes USB-Kabel ein absolutes K.O.-Kriterium ist, sollte man jedem selbst überlassen (@Mtechlerin), aber trotzdem danke für den Hinweis auf das mögliche Problem.

Alternativen hab ich allerdings noch nicht gefunden. PATA, SATA, 2,5- und 3,5-Zoll auf USB3.0 ist genau das, was ich schon länger suche. Hab öfter mal einige ältere Festplatten (eigene und von Freunden, Bekannten, Verwandten...) zu sichern, die ich ansonsten umständlich in den Rechner einbauen müsste. Und USB 3.0 statt 2.0 macht das ganze auch ein bisschen schneller.

@Wolfsrabe

Mit USB3.0 zwar nicht, dafür mit eSATA - Sharkoon Quickport Combi...

Kommt halt drauf an, ob du einen eSATA Port frei hast.

@Powerhawk:
Ich hatte bei meinem System immer Probleme mit der eSATA-Stabilität, weswegen ich davon Abstand nahm. Es könnte allerdings auch am Gehäuse liegen, denn ganz nebenbei funktionieren mittlerweile die beiden USB-2.0-Ports an der Gehäusefront - dort wo auch der eSATA-Port liegt - auch manchmal nicht... :freak:

Also könnte das wirklich ene Überlegung wert sein, wenn ich mir ein hochwertigen 5,25-Einschub mit diesen Anschlüssen besorge...?

Komisches Design. Aber wo gibt es die Stromanschlüsse für die HDDs?

mumpel schrieb:
Komisches Design. Aber wo gibt es die Stromanschlüsse für die HDDs?

Guck mal auf Bild 2 - da siehst du nen kleines Stromkabel zwischen der 3,5" IDE Platte und der Dockingstation ;) Bei allen anderen Anschlüssen ist der Stromanschluss ja quasi mit dabei.

Ah, bei SATA ist das gleich in dem Stecker mit kombiniert. Aber bei IDE sehe ich nur das Kabel, nicht wo es aus der Box kommt. Na vielleicht hinten dran oder so.

mumpel schrieb:
Ah, bei SATA ist das gleich in dem Stecker mit kombiniert. Aber bei IDE sehe ich nur das Kabel, nicht wo es aus der Box kommt. Na vielleicht hinten dran oder so.

Auf der Oberseite ist der Anschluss dafür (man sieht noch den Stecker ein kleines Stück rausschauen) ;)

Ungewöhnliches, aber durchaus frisches Design. Bin ja generell nicht so der Fan von Weiß, aber das hier sieht echt gut aus.

Technische Daten lassen auch gutes vermuten und von Icy Dock ist man eigentlich nur gute Qualität gewohnt. Könnte sich als Gerät für den Mobilen Einsatz durchaus bewähren.

Werde es auf jeden Fall im Auge behalten und wenn der Straßenpreis letztendlich passt, zuschlagen.

Ob das gutgeht? Da werden die Plattenlagern grade bei 7200ern doch arg mitgenommen (zumindest wenn es in dem Winkel gehalten wird).

Das seh ich eher skeptisch.

Nun, sowas gibts auch für knapp ü. 20,-€ für USB 3.0, allerdings mit externem Netzteil,
der QuickPort ist da für 2,5" und 3,5" Anschluß ausgelegt.
http://geizhals.at/deutschland/?in=1&fs=Sharkoon+SATA+QuickPort+XT+USB3.0+
598470.jpg
598483-4.jpg

Für knapp über 30,-€ sogar mit USB 3.0 Karte (vom PCIe-Steckplatz, wer kein USB 3.0-Anschluß hat).

Zuletzt bearbeitet:
Da diese Dockingstations ja meist etwas mit Backup/Datensicherheit zu tun haben, halte ich eSata eigentlich für das bessere Interface (HDDs profitieren eh nicht von USB 3.0 vs. eSata): Per eSata können nun mal die SMART Werte zur regelmäßigen Kontrolle der Platte ausgelesen werden, was bei USB (fast) nie möglich ist.

Wenn es das Icy Dingens allerdings auch mit eSata Anschluss geben sollte (und es 20€ billiger wird), wäre es eine Überlegung wert.

Per eSata können nun mal die SMART Werte zur regelmäßigen Kontrolle der Platte ausgelesen werden, was bei USB (fast) nie möglich ist.

Eigentlich nicht. Das hängt schwer vom Controller ab. Mein Lian Li EX-20 schweigt sich komplett aus. Nur mit der lahmen mitgelieferten eSATA-Karte kann man auf die Infos mit einem speziellen Tool auslesen.

@Falcon

Genau deswegen gibts von Sharkoon das Quickport Combi Dock. Allerdings, wie oben schon erwähnt, nicht mit USB 3.0 sondern mit eSATA.

Also laut der deutschen Produktseite kann man an dem Icy Dock Gerät auch IDE und SATA Platten gleichzeitig betreiben. Eigentlich ideal für Backups oder auch um von alten auf neue Platten zu kopieren.

Auch das mit den SMART-Werten scheint laut der Seite zu gehen: http://www.icydock.de/goods.php?id=105

Gibts denn derzeit nen paar Dockingstations mit USB 3 und eSATA?
Das einzige was ich gefunden habe war:
http://www.inline-info.de/index.php?six_do=cms&six_art=41672&lang=de
Für 30 Euro bei Amazon mit einer 5* Bewertung. Mir sagt nur die Marke nichts.
Vorher hatte ich zu der Linde Clone Station tendiert. Die Clone Funktion hört sich nett an. Hat aber nur USB 2 und eSATA.
http://www.lindy.de/clone-docking-station-fuer-2-festplatten-usb-esata/42797.html
Das gibts auch ohne eSATA mit USB 3.
Etwas umständlich aber bei Linde gibts auch diverse Kabel und Adapter um 1,8" 3,3V und IDE Platten an so neStation anzuschließen... Wobei dann irgendwann der Sinn des ganzen, das "einfach reinstecken und fertig" etwas flöten geht.

Der SATA III Controller der Icy Dock ist natürlich auch nett. Das ist mir jetzt auch noch an keiner anderen Dockingstation aufgefallen.
Mir fehlt da aber irgendwie der eSATA Anschluss und die Möglichkeit 2 SATA Festplatten gleichzeitig anzuschließen.
Warum gibts denn so selten DAS perfekte Gerät :>^^.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben