News Neue Video-Runde: Microsoft vs. Apple

KnallWalla schrieb:
Oh-ha,

eigentlich bräuchtest du dein Alter gar nicht dazu schreiben, weil man es aus deinen Aussagen heraus lesen kann.

Kann nur soviel dazu sagen,... Die Welt ist größer und nicht so klein, wie du in deiner Reife im Moment zu denken klaubst... Da draußen ist noch viel mehr...

m.f.G.

Sinn?! Achso halt, du bist der ältere und hast mehr Erfahrungen, du hast natürlich recht :rolleyes: Vorallem wenn man jung ist sind 15 euro schnell verdient, Jugendliche finden überall was. (irgendwo Regale einräumen im Notfall.) Und wer mit 25 noch keine Arbeit gefunden hat hat irgendwas falsch gemacht.

Zum Thema:
Gibts ja schon länger son Abgebot von Napster. Und ich kann verstehn das erst mal alle gucken weil die Musik ja nur "gemietet" ist, allerdings find ich ist es die beste möglichkeit legal alle Musik hören zu können die es gibt. Neue Alben sind um 0:00 online und die Auswahl ist riesig. Für 15 Euro bekommt man ja nichmal ne neue CD im Laden. Ausserdem ist es zum reinhören und kennenlernen von anderen Interpreten genial.
 
ich verstehe dieses "ach du bist unter 40, das erklärt einiges..." auch nicht so ganz. naja...

ich finde auf jedenfall, das die Idee auf jedenfall sehr gut ist, wenn man mal wie allan schon gesagt hat, in lieder / alben / interpreten reinhören will.
ich persönlich würde bei itunes kein geld ausgeben, für einen interpreten den ich nicht kenne.

das itunes + ipod natürlich komfortabler sind, ist einleuchtend, da halt itunes für den ipod ist. würde es vergleichbare geräte von microsoft geben (gibt es die?!), wäre das mit der übertragung wahrscheinlich nicht viel anders.
 
woah. ich finde die Rechnung geil :-D

Ich besorg mir musik von freunden und wenn mir ne scheibe gut gefällt, dann wird die gekauft.
Das ist meiner meinung nach das günstigste :-P
 
Der Vergleich ist natürlich auch arg konstruiert. 120 GB ist ne Menge Holz. Die allerwenigsten haben überhaupt den Bedarf danach. Wenn man alle dt Radiosender nen Monat lang aufnimmt und alle doppelten rausfiltert, ich wette, dann kommt man nicht annährend auf diese Menge.


Aber schon lustig, wie viele hier einfach davon ausgehen, dass die Mietmusik verfügbar sein wird, solange man es will.

Was ist wenn Microsoft entscheidet, den Stecker zu ziehen so wie bei "Plays for sure"?
Dann habt ihr evtl monatelang 15 Dollar im Monat nur für den Zugang zu einer großen Musiksammlung gezahlt und habt nun (fast) nix mehr.
Dann wär da noch die Frage, ob man dann nicht irgendwann gezwungen wird, einen neuen Zune zu kaufen, weil Microsoft via DRM entscheidet, dass das eben so zu sein hat. Offiziell wird es heißen "technische Voraussetzungen" etc.
Und natürlich braucht man erst mal einen Zune, es geht mit keinem anderen Player.

All diese Probleme hab ich bei DRM-freier Kaufmusik (egal ob CD oder MP3/AAC) nicht.
 
KnallWalla schrieb:
Hallo,

nach deiner Aussage ist der Teller aber ziemlich klein und der Rand selbigen ist sehr hoch.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber es gibt Menschen die Verbinden mit Musik mehr, als nur den schnellen Konsum und hören auch andere Musik als die FastFood promotete Musik.

Es ist sehr schön, sich einfach vor das CD-Regal zu stellen und dieses durchzusehen und gleichzeitig in Erinnerungen zu schwelgen und genau dies zu finden und dann zu hören, wo einem die Stimmung hingetrieben hat, (..) Man hat es gleich zur Hand. Das gleiche, wenn auch nicht ganz so schön, kann man auf das durchsuchen von seiner MP3 Sammlung, wenn man zB wie in iTuses die Cover durchblättert übertragen...

Ist wie mit schönen Fotos, die lernt man erst zu schätzen, je länger das Ereignis her ist...

Mit diesen Binsenweisheiten einer alten Hausfrau bist du offensichtlich sehr gut unterwegs. Was mein Alter damit zu tun hat, kann ich auch nicht nachvollziehen, die meisten werden nur alt und lernen trotzdem nichts mehr, verharren in festen Ritualen und Anschauungen.

Du beschreibst eine emotionale Handlung und Motivation. Wenn du abends auf der Couch sitzt und alten Erinnerungen nach jammerst und dabei etwas Materielles in der Hand haben musst, um dich ihrer zu vergewissern, so ist das vielleicht sogar Schade. Ein Bandposter oder ein Bild würde den gleichen Zweck erfüllen, wenn du damit Erinnerungen verbinden würdest.
Wenn du ehrlich wärst, würdest du auch feststellen, dass ein großes digitales Archiv viel praktischer ist als eine alte Schallplattensammlung - ich hoffe es sind wenigstens Schallplatten und keine CDs - und der Anflug von nostalgischen Gefühlen kaum länger als ein oder zwei Titel lang darüber hinwegtäuschen kann.

Welche Devotionalien du zu deinem ritualisiertem Musikkonsum benötigt, ist unabhängig vom Musikerwerb, sondern eine Frage der Erfahrung und Gewohnheit. Das Medium, auf dem die Musik kommt, ist prinzipiell erst einmal egal. Hier geht es aber tatsächlich nur um zwei rein immaterielle Vertriebswege.

Vielleicht solltest du mal neue, eindrucksvolle Erfahrungen sammeln und dabei Musik vom MP3-Player deiner Wahl dudeln lassen, damit du so auch zu diesem eine assoziativ-emotionale Beziehung aufbauen kannst.
 
Also ich will ja nicht die schöne Diskussion zerstören, aber über Werbung zu diskutieren ist doch genau sinnfrei wie die Werbung meist selbst. Microsoft ist es doch *pieps* egal wie viel Geld ihr spart, hauptsache ihr lasst es bei Microsoft. Mehr Sinn hat diese Werbung nicht.

Aber mal zum Thema CD vs digitale Musik. Es ist für mein Vater eine reinste Freunde in die Stadt zu fahren und sich ein neues Album zu kaufen. Für mich wäre das zu umständlich, weil ich es doch lieber online kaufe und gleich auf mein Handy ziehen kann als mp3. So ist das halt, der eine mag es so und der andere so.
 
@abulafia

Hi,

du hast so rein gar nix verstanden und wenn du Erringrungen mit nachjammern verbindest, möchte ich dein bisheriges Leben nicht haben. Danke...

m.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja. Früher. Als ich noch alles von Schallplatte gehört habe, das war schön. Da brauchte es zum Knistern nicht einmal den Kamin.

Du hast mich nicht verstanden. Wenn du Musik auf diese Art besser findest, ist das nicht unbedingt rational. Wobei ich auch anerkennen will, dass Musikkonsum grundsätzlich emotional ist. Nur geht mir die Haltung, Musik auch zu fühlen, zu fassen oder zu sehen zu weit. Das ist Musik-Esoterik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klasse spot: einfach, übersichtlich, leicht verständlich, irgendwie logisch, geht ins ohr, vertrauenserweckend, soooo ein netter junger mann ......... hoppla: im wirklichen leben ist er ein finanzplaner - ja! genauso haben die ihr aktien verkauft, was heißt verkauft, vollmundig unter's volk gestreut. der rest ist mittlerweile geschichte, eine in der wir alle drin vorkommen. autsch!
 
Sehr seltsames Konzept, ich halte nichts davon.
 
Photon schrieb:
Ich frag mich immer, wozu man überhaupt 120GB Musik haben muss.
Auf einen iPod kann man auch unkomprimierte Musik, Bilder und Filme laden.
PCM- oder Apple-Lossless-Dateien verbrauchen ein Vielfaches an Speicher,
ein Bild ist oft genauso groß wie ein Lied und
kaum lädt man ein paar Spielfilme auf den iPod ist schon Platz für 1000 Songs verbraucht.

Ein iPod Classic mit 120GB ist kein MP3-Player für Jedermann. Der kauft sich einen Nano oder Touch mit weit weniger Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber der Werbespot geht ja von 120GB MP3s aus. Und außerdem haben viele in meinem Bekanntenkreis solche riesige MP3-Sammlungen und auch was man so im Netz liest, scheint es üblich zu sein...
 
So viel Musik braucht kein Mensch. Wirklich nicht. Mit so viel Musik kann man die garnicht mehr hören, sondern sich nur noch berieseln lassen.

Auf meinem iPod befinden sich momentan 300 Titel, samt und sonders unter Creative Commons Lizenz ;)
 
Ich machs sogar noch billiger als M$.

Ich höre einfach jegliche Musik kostenlos im Internetradio/Radio/Last.fm/Youtube und wenn mir was wirklich so ins Ohr geht, dass ich es auch ohne Aufwand noch häufig hören möchte, dann kaufe ich es mir. Da sind aber bei weitem keine 15 Lieder den Monat. Ergo zahl ich auch keine 15€ an Microsoft.

Ad: Dass das Gesülze eine Milchmädchenrechnung erster Güte ist, sollte auch dem letzten Dummkopf aufgefallen sein.

Das Angebot ist eigentlich nichts anderes als eine kostenlose Berieselungsflat mit 10 Tracks den Monat für 15€. Wie eben schon vorgerechnet, geht das auch preiswerter. Des weiteren haben die meisten auf ihrem iPod/iPhone auch noch Podcasts/Videopodcasts, Videos, Fotos, Kontakte, Apps, Kekse etc... Bei mir macht das jedenfalls mehr aus als die eigentlich Mp3s.

Aber wie für alles, gibt es für so was bestimmt auch einen Markt. Ich denke, sie hätten da eher Werbung gegen Napster machen sollen, die haben ein vergleichbares Angebot.
 
wer sein abo kündigt darf pro monat nur 10 songs behalten, das sind ca. 40MB (bei 4MB pro song). es dauert also 250 jahre, bis 120 GB befüllt sind, der spaß kostet die nachfahren ca 45.000 dollar.
siehe: arstechnica
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben