Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch, hoffe ihr könnt mir helfen
Also ich hab einen ryzen 7 7 7800x3d, darauf natürlich meinen Kühler und wärmeleitpaste
Die Frage die ich jetzt stellen wollte ist eigentlich ganz simpel: wenn ich mir jetzt eine neue CPU kaufen würde, zb einen ryzen 9 7950x3d, müsste ich dann neue wärmeleitpaste darauf schmieren? Oder könnte ich einfach meinen Kühler darauf setzen weil da ja die alte wärmeleitpaste noch drauf ist?
Die Frage wirkt so Banane, dass ich ich mich frage, ob du trollst... Aber ich unterstelle erstmal Unwissen.
Ja, es muss ganz natürlich neue Wärmeleitpaste drauf.
,und auf jeden Fall den PC vor der Kühler Montage ein paar Minuten Laufen Lassen dann geht er besser ab und klebt nicht an der CPU, dann etwas zu beiden Seiten drehen und ab ist er.
Genau, das habe ich vergessen zu erwähnen. Die alte Paste kannst du am besten mit Isopropanol entfernen. Gibt es in der Apotheke und online. 1l ca. 10€.
Die Paste entfernst du dann sowohl von der alten CPU als auch vom Kühlerboden. Geht mit Wattepads oder mit Küchenpapier.
Kommt auch auf die Paste an.
Bei einer zähen Paste, die nicht so schnell verschwindet und auch eher teuer ist, sehe ich wenig Grund die zu entfernen, nur um die gleiche Paste wieder drauf zu schmieren.
Man muss vermutlich etwas Paste "nachfüllen", da ja der Teil an der alten CPU verloren geht.
Aber die Paste wird ja nicht schlecht.
Was über die Zeit die Leistungsfähigkeit einschränkt, ist das dünnflüssige Pasten sich durch den "pump out" Effekt mit der Zeit verflüchtigen und dann eben Stellen ohne Paste entstehen können.
"Eintrocknen" wie das mal bei uralten Wärmeleitpasten der Fall war, sollte bei einer normalen Silikonöl basierten Paste nicht auftreten....die Metallpartikel werden auch nicht "schlecht".
Also ich baue öfter an meinen CPUs und GPUs herum und reinige da selten etwas..die CPU kommt mit Pastenresten in den Schrank und wenn die Paste noch zäh ist, wenn ich die CPU wieder einbauen möchte, dann wird die nicht ersetzt.
Ich kann mich nicht über schlechte Temperaturen beklagen.
Du kannst natürlich auch gerne Putzen und neu auftragen, aber gerade im peniblen Putzen sehe ich keinen Sinn.
Die Pasten sollen mikroskopische und makroskopische Unebenheiten ausgleichen. Wenn sich die alte Paste schon in die Mikrorisse eingearbeitet hat, dann lasse ich die doch einfach drin.
Ich weiß, dass ich mit der Meinung in der Unterzahl bin, aber außer der "Tradition", immer die Paste erneuern zu müssen, sehe ich keine gute Begründung das immer machen zu müssen.
Naja wenn ich den Prozessor früher oder später eh austauschen will muss ich ja sowieso wärmeleitpaste kaufen, von daher würde ich dann natürlich die nehmen wollen die mit an besten ist. Ich möchte halt ungern eine dünnflüssige paste die sich dann irgendwann verflüchtigt so wie Baal netbeck es beschrieben hat
Die Unterschiede zwischen den Pasten mit Blick auf die Temperaturen sind (soweit ich weiß von igorslab) ziemlich gering. Meistens cs. 1°C. Selbst zwischen der Besten und Schlechtesten lagen glaube ich nur 2°C.
Freddl schrieb:
dann natürlich die nehmen wollen die mit an besten ist. Ich möchte halt ungern eine dünnflüssige paste die sich dann irgendwann verflüchtigt so wie Baal netbeck es beschrieben hat
Das hängt auch von Einsatzzweck der Paste ab. Manche sind eher für GPUs und sollen daher besonders lange halten und super selten gewechselt werden müssen.
Genau. Meist macht es keinen relevanten Unterschied, aber wenn man will kann man da weit in die TIefe gehen.
Grob....Zähe Pasten bleiben länger an Ort und Stelle und sind daher besser für lange Zeiträume geeignet.
Auch habe diese meist die bessere Wärmeleitfähigkeit, wobei das auch von der Zusammensetzung der Partikelgrößen zusammenhängt.
Aber zähe Pasten drücken sich auch nicht so leicht dünn...und was die Leistungsfähigkeit angeht, schlägt dünner meist eine bessere Wärmeleitfähigkeit.
CPU Kühler haben meist einen sehr hohen Anpressdruck, der auch zähe Pasten gut platt bekommt.
Grafikkarten haben oft weniger...es ist aber auch sehr kritisch, wenn es da "kahle Stellen" gibt.
Notebooks haben meist kaum Anpressdruck.
Mein Favorit sind zähe Pasten, die ich dann mit etwas Druck "dünn massiere".
Dazu schraube ich den Kühler schon leicht an oder mache mich bereit ihn anzuschrauben ohne den Druck wegzunehmen....und dann massiere ich den Kühler mit leichtem Druck und kreisenden Bewegungen...das mache ich so lange, bis ich spüre, dass es nicht mehr "schwimmt" sondern irgendwo aufsetzt...dann schraube ich den Kühler fest und so erreiche ich eine dünne Schichtdicke mit zäher Paste.
Im Notebook hatte ich das getestet....einmal neue Paste und nur den original Anpressdruck genutzt....dann schrauben leicht gelöst und massiert....5K bessere CPU Temperatur.
Am Desktop mache ich es eher fürs Gefühl...da wird es keinen wirklichen Unterschied machen.
Oder eben gleich eine dünnflüssigere Paste nehmen und im Hinterkopf behalten, dass es nach einigen Monaten/Jahren eventuell zu einer schlechteren Kühlung kommen könnte und man diese neu auftragen muss.
Ergänzung ()
Noch ein Hinweis zu dem oft gesehenen "Das ist zu viel Wärmeleitpaste"....Es gab dazu ein gutes Viedo von Gamer Nexus, mit (selten zu findenden) wissenschaftlichen Methoden und deren Fazit war grob :" Zu viel gibt es nicht, aber zu wenig schon."
Aber man muss dazu sagen, dass sie eine eher flüssige Paste genutzt haben und einen CPU Kühler, der eben einen hohen Anpressdruck erzeugt.
Da musste dann natürlich genug Paste vorhanden sein um alles zu bedecken, aber ob "ausreichend" oder "viel zu viel" war für die Kühlleistung egal....was zu viel ist, wird rausgequetscht.
Das gilt halt nicht für geringe Anpressdrücke und auch nicht für sehr zähe Pasten....deshalb "massiere" ich meine dann.
Gibt's einen Grund warum bei der arctic mx6 nirgendwo ein Spachtel dabei ist? Bei der arctic mx4 kann man die mit Spachtel kaufen. Bei der mx6 finde ich nirgendwo ein Produkt mit Spachtel. Wie soll ich die paste denn dann ordentlich verteilen?
Hey, habe erst gestern einen 5700X verbaut und habe da wie immer meine gute Thermal Grizzly Kryonaut verwendet. Die ist ebenfalls sehr Zäh. Da in der Packung ein kleiner Spachtel dabei ist, kannst Du diese ( mit etwas Aufwand da Zäh) auch super in einer dünnen Schicht auf dem CPU verteilen.
Habe noch einen 5800x in Verwendung, da ist die Paste schon Gute 2,5 Jahre (selbe Tube)drauf und die Tems sind einwandfrei.
Würde aber trotzdem bei einem Wechsel alles erneuern. Da du ja schon bei der Demontage des Kühlers(wenn er lange drauf war)nicht sicherstellen kannst, dass sich unerwünschte Staubpartikel usw. Auf der Paste absetzen.
Letztlich ist es hier wohl alles Ansichtssache ob alt oder neu , günstige oder teure Paste, dass Ergebnis (Temp) zählt,