Hallo zusammen und sorry für meine späte Rückmeldung. Lag die Tage leider flach und hatter daher nicht viel Muße, mich mit dem Basteln zu beschäftigen. Hier aber nun mein erstes Feedback zur Apex. Die Handhabung möchte ich anhand folgender Konkurrenten vergleichen:
Arctic MX-4:
Die alte Bekannte. Relativ flüssig, sehr gute Verteilbarkeit. Zieht keine Fäden, ist nicht klebrig. Hat beim Öffnen nach ein paar Monaten aber auch wieder ein wenig geölt.
Arctic MX-5:
Merklich dickflüssiger. Nicht ganz so gut verstreichbar, aber immer noch gut. Etwas klebrig und zieht ein wenig Fäden.
Cooler Master Master Gel Pro V2:
Verteilbarkeit ähnlich wie MX-5, aber noch mal klebriger und zieht deutliche Fäden. Durch die Klebrigkeit neigt die Paste dazu, beim Verstreichen blanke Schlieren zu ziehen.
Alphacool Apex:
Handhabung ebenfalls ähnlich der MX-5. Ist nicht klebrig, zieht keine Fäden und neigt auch nicht zur Schlierenbildung. Verteilbarkeit ist insgesamt gut, aber auch nicht überragend.
Vom Ranking beim manuellen Verteilen würde ich sagen, in absteigender Reihenfolge: MX-4, MX-5/Apex, Master Gel Pro V2. Den Erbsentest mit Plexiglas hab ich noch nicht gemacht. Da dürfte sich das Ranking, abhängig vom Anpressdruck, natürlich noch mal ändern.
Zu den Temps kann ich soweit nur sagen, dass es auf meiner XFX 6900 XT Speedster Merc etwa 2 Kelvin Differenz gebracht hat. Vielleicht ist die Stock-Paste schon relativ gut. Vielleicht hab ich etwas zu viel aufgetragen. Vielleicht braucht es noch etwas Burn-In. Kann ich anhand des einzigen Vergleichs gerade schwer sagen. Aber wird in Zukunft ja sicherlich noch einige ausführlichere Tests von den Redaktionen geben.