News Alphacool Apex: Neue Wärmeleitpaste mit hohen 17 W/mK

Würde man die jetzt auch für nen Läppi nehmen können, oder sollte man lieber zu einer Paste mit höherer Viskosität greifen die einen entsprechend geringeren Anpressdruck benötigt?

Der Anpressdruck dürfte ja von den verwendeten Federn am Kühler, resp. dem Block mit den Heatpipes abhängen. Kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob der nun hoch oder niedrig ist....

Ich habe da zwar keine eigene Erfahrung, aber Igor arbeitet schon länger mit der Apex und empfiehlt sie auch für GPUs. Siehe Link:
Spike S. schrieb:

Edit: Hohe Viskosität und niedriger Anpressdruck widerspricht sich nach meinem theoretischem Verständnis. Wenn es schlechter verläuft, brauche ich auch mehr Druck um es breitzudrücken 🤔
Es kommt dann darauf an, wie man es vorbereitend verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Grumpf ja, je visko desto fester...also brauch ich wohl eher geringe Viskosität.
Ergänzung ()

Spike S. schrieb:
Es kommt dann darauf an, wie man es vorbereitend verteilt.
Da gehöre ich zu den "Erbse in der Mitte" Gläubigen :D
Das passt dann auch wieder eher zu nidrieger Viskosität.

Naja, wenn man Igor glaubt, sind bei GPUs höhere viskose Pasten besser, da die wohl langfristig eher dort bleiben wo sie sollen.

Dieser Glaube ist nicht verkehrt, weniger ist mehr ;)
Man kann die Erbse ja vorher noch ein wenig verstreichen. Ich glaub bei der Apex ist ein Spatel dabei, zumindest hab ich so ein Produktfoto gesehen. Und ansonsten ist das PCB und die GPU bei einem Laptop auch nicht aus Glas und halten schon ein wenig Druck aus...

Spike S. schrieb:
ür so ein Molekül ist das wie vom Himalaya in den Marianengraben zu blicken.

Ganz schlimm ist es ja dann bei den Intels auf Seite 4 von dem Bericht von Igor, schön über dem Hotspot die tiefste Stelle und damit dort die meiste WLP. Da kann ich dann auch nachvollziehen, warum man sich darüber dann Gedanken macht.

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/12/10-Intel-H.jpg

Genau das!
Jetzt stell dir vor der Marienengraben auf dem Heatspreder (Konkav) wird auf der anderen Seite
mit einem Konvexen Kühlerboden +WLP ausgefüllt. Das wird also mit Intel funktionieren.

Auf der anderen Seite hast mit dem gleichen Kühler dann einen Konvexen Kühlerboden und einen Konvexen bis planen Heatspreder bei nem AMD die aufeinandertreffen. Sprich du hast bestenfalls in der Mitte des Kühlerbodens Kontakt und keinen am Rand oder brauchst eben sehr viel WLP am Rand um das auszugleichen. Dass das nicht besonders gut funktionieren wird ist nachvollziehbar.
Und auch deshalb wird geschliffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Spike S. schrieb:
halten schon ein wenig Druck aus...
Ich hab jetzt meinen Kühler da nicht mehr so vor Augen, aber i.a. wird der Druck doch nur über die Federn erzeugt. Da ist eine Druckerhöhung so einfach ja gar nicht machbar. entweder andere Federn, oder evtl. ein paar passende Unterlegscheiben könnt ich mir da vorstellen.
Ich muss mal reinschauen, vielleicht sind da ja auch gar keine...

@modena.ch So ein Gezeter wieder...weiß man wer auf die Idee gekommen ist? Kann mir nicht vorstellen, das man das nicht anders produziert bekommt...wenn man das möchte...

@Blende Up
Ich glaub die Laptopkühlkörper werden ohne Feder verschraubt, die sind auf Maß gefertigt. Aber das Prinzip ist das gleiche. Aber du solltest bei Bedarf einen eigenen Thread im passendem Forum aufmachen, das passt hier langsam nicht mehr zu der News ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ich hab jetzt die Alphacool und die MX-4 bestellt, falls die AC nicht funktioniert.....
Berichte dann wahrscheinlich spätestens Montag

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Novasun und Spike S.
Moin,

ich kaufe zwar aus div. Erfahrungen in der Vergangenheit keine Alphacool Produkte der technischen Art (bzw. alles was undicht werden oder ausfallen kann) mehr, die WLP werde ich aber trotzdem mal testen - liegt schon hier auf meinem Tisch.

Ich habe aktuell die Arctic MX5 drauf und werde diese aus Sicherheitsgründen austauschen, da kann ich gleich mal die Apex testen.

tstorm schrieb:
ich habe aktuell die Arctic MX5 drauf
ja, die liegt bei mir noch in der Schublade. Ich war glücklicherweise zu langsam, vor ihrem Einsatz kamen schon die Meldung über die Probleme damit.

So, die Apex ist drauf. Ich kann aber kein "Ergebnis" wiedergeben da ich keinen Vergleich mit der MX5 angestellt habe.

Ich kann lediglich sagen, dass die Apex "funktioniert" :)

Zur MX5 kann ich zumindest bei mir aber Entwarnung geben, sie war noch in der Konsistenz wie ich sie auch aufgetragen habe.

Die Apex ist ähnlich klebrig wie es die MX5 bei mir war, zieht aber nicht solche Fäden und lässt sich etwas besser verteilen. Die MX4 ist aber spürbar einfacher aufzubringen und von geringerer Viskosität.

Vom Auftragen her bleibt die MX4 mein Favorit - ob die Apex leistungstechnisch besser ist vermag ich nicht zu sagen, ich warte hier mal den Test von @FormatC ab den es sicherlich geben wird. Oder?

Das schlimmste "Auftragegefühl" hatte ich bisher mit Thermal Grizzly Kryonaut. Die habe ich meist entnervt wieder abgewischt und dann doch zur MX4 gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Meine hängt leider noch irgendwo im Versand fest. 🤔

Schön zu hören, dass sie keine Fäden zieht. Das hat mich an der MX-5 bisher etwas gestört. Beim Urteil zur Kroyonaut gehe ich mit. Da scheinen wir ähnliche Chargen erwischt zu haben.

Bin mal gespannt, wie sich die Apex auf meiner 6900 XT schlägt. Ich hoffe, dass sich der Silikonanteil nicht verflüchtigt und das Zeug nicht spröde wird.

Hatte damals auf der 3080, als ich noch mit Wasser kühlte, die MX4 drauf. War nie ein Problem (lief etwa 1,5 Jahre so).

tstorm schrieb:
Das schlimmste "Auftragegefühl" hatte ich bisher mit Thermal Grizzly Kryonaut. Die habe ich meist entnervt wieder abgewischt und dann doch zur MX4 gegriffen.
Ist je nach Anwendungsfall aber die deutlich bessere WLP ;)

Naja was ist schon deutlich? 2C mehr oder weniger… hin oder her… was macht‘s schon?

Wow schon 6 Seiten über das Thema, wo ich direkt an dieses Vid denken musste. Ob Der auch die bei Mondschein von jungfräulichen Einhörnern destillierte Wärmeleitpaste ab Sekunde 27 benutzt? Die Tube müsste ein Vermögen wert sein.

Zurück
Oben