Neue Waermeleitpaste/pad?

u53r

Lt. Junior Grade
hallo,

ich brauch neue waermeleitpaste oder waermeleitpads.
nur weiss ich nich welches wirklich am meisten taugt.

ich habe ein thermalright si-128 SE kuehler mit einem coolink 120mm 1202 luefter drauf (wobei ich jetzt auch nich weiss in welche richtung der luefter drauf kommt :( ).
als waermeleit mittel hatte ich zuerst so ein coollaboratory pad benutzt was ja nich wirklich mit dem thermalright kuehler klappte. hab dann die leitpaste von thermalright benutzt, welches dann ganz ok war.

als ich den kuehler samt luefter gekauft hatte und moniert hatte, war die cpu bei max 48grad bei last. nun ist es schon 48 grad ohne last. keine ahnung woher das kommt.

nun wollte ich frage in welche richtung der luefter aufn kuehler muss, da ich bei dem luefter leicht verwirrt bin. zudem wollt ich auch wissen ob es neue pads gibt oder welche leitpaste ich benutzen soll.

viele dank schon mal!

AW: Neue Waermeleitpaste/pad??

die schenken sich alle nicht viel.

der Lüfter sollte normalerweise Richtung Gehäuse "Ausgang" blasen damit die Wärme ohne Umweg raus kommt.

Das kann er nicht, da der SI-128 SE ein Top Flow ist und nach unten bläst - hiermit hast du auch deine Antwort: Nach unten blasend.

Wärmeleitpasten gibts in der FAQ die in meiner Signatur steht

ok danke fuer die schnelle antwort.

ich hab den coolink nun so gedreht wie ich es auf bildern ausm netz gefunden hab.
also nach unten blasend.. hatte ihn schon immer so, war nur verwirrt wieso es sich so anfuehtlte dass er doch nach oben blaesst.

zu den waermeleitpasten.

ocz, thermalright oder noctua. sind alle 3 gleichauf? oder wuerdest du mir dann doch eher die noctua empfehlen?
und es is zu beachten dass der si-128 SE bissl gewoelbt ist bzw nich ganz komplett aufliegt, also muesste ich bissl mehr als nur duenn auftragen!?

Thermalright Kühler sind alle leicht gewölbt, .. liegt an der Firma :)
Ich würd die MX2 nehmen, macht alles besser als die Arctic Silver 5 und ist zudem günstiger/gleich teuer. Noctua tjoar, wenn du das Geld hast warum net, ich würd mir für das Geld 3 Tuben der MX2 holen (Noctua is nochn Tick besser als die Thermalright und OCZ Paste).
-> Es kommt eben nicht auf ~0,75°C an. Sind halt 2°C Unterschied, aber das interessiert doch keinen.

Machn klecks WLP (trotzdem wenig, aber mehr als beim verstreichen) in die Mitte, setz ihn auf die CPU auf, nimm ihn wieder ab und guck wo die WLP sich angesammelt hat und wo sie fast weg is. Da wo fast keine mehr ist liegt er gut auf, an den Stellen wo mehr WLP ist, ist die Wölbung wo er nicht aufliegt. Somit siehste nur, wie sich das ganze verteilt, aber dagegen kannst du nichts machen, außer schleifen wovon ich dir abrate.

Weiterhin kannst du die WLP ganz normal dünn verstreichen, ... klecks in die mitte oder verstreichen, ist egal wenn man beides richtig macht

Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
Thermalright Kühler sind alle leicht gewölbt, .. liegt an der Firma :)
Ich würd die MX2 nehmen, macht alles besser als die Arctic Silver 5 und ist zudem günstiger/gleich teuer. Noctua tjoar, wenn du das Geld hast warum net, ich würd mir für das Geld 3 Tuben der MX2 holen (Noctua is nochn Tick besser als die Thermalright und OCZ Paste).
-> Es kommt eben nicht auf ~0,75°C an. Sind halt 2°C Unterschied, aber das interessiert doch keinen.

ich hab mir nun die noctua bestellt.. wenn se nix taugt, auch nich schlimm ;)
und ja, den kuehler schleifen will ich nich wirklich, ich bezweifle dass es was bringt wenn man einfach mal mit ner flex oder so ran geht ^^ .. aber n freund von mir ist werkzeugmacher odersowas. die arbeit auf kleinste milimeter..

sepp_the_ripper schrieb:
schon mal daran gedacht, dass die höheren temps an der höheren aussentemperatur liegen?^^

naja hab ich wohl vergessen zu erwaehnen dass das ungefaehr vor nem jahr war. also auch im sommer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben