neue Wakü - sind die Werte so OK?

b@n@ne

Cadet 4th Year
Ich bin nun endlich mit dem Zusammenbau meines neuen PCs und meiner ersten WaKü fertig! Auf Dichtheit habe ich sie schon getestet nur stimmen auch die Messwerte?. Im Bios meines IX38 QuadGT wird eine CPU Temperatur (Q9450) von 34°C angezeigt. Die Wassertemp. berträgt 22°C , gemessen nach dem Radiator (misst man da überhaupt?). Sind die Werte so OK oder habe ich etwas falsch gemacht?

Wakü-Daten:
- es wird nur der CPU gekühlt
Radiator: Black ICE Radiator GT Xtreme 360 - lite -
Kühler: Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow
Paste: SilverV

AW: - neue Wakü - sind die Werte so OK?

Ich wollte bevor ich vista installiere sicher gehen ob die wakü funzt.

Ja das kann man so nicht sagen. Interessant sind die Last-Werte ... aber die 34° C hören sich auf jeden Fall normal an. Also mach dein Vista drauf und dann lässt du Prime95 mal ne Stunde laufen und schaust dann z.B. mit CoreTemp deine Temperaturen an.

Nach 70min Prime95 sehen die Temps so aus:
Core1: 46
Core2: 46
Core3: 36
Core4: 39
Kann man jetzt schon was sagen oder dauert das noch 50min?

Zuletzt bearbeitet:

Man kann zumindest sagen, dass wohl kein Montagefehler oder sonstiges sich eingeschlichen hat, temps sehen soweit ok aus.
Allerdings solltest du prime 2mal starten um auch noch die anderen beiden cores auszulasten, damit man sieht wie sich die temps bei Vollast verhalten.

So nach der einen Stunde haben sich die Werte nicht geändert!

Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal sehen was ich aus meiner CPU herausbekomme.

warum bitte 2x prime starten? wenn ich es einmal anhab sind alle 4 kerne ausgelastet

Hab prime schon seit ner weile nicht mehr genutzt und da die temps so aussahen als wenn core 3 & 4 däumchen drehen, dachte ich, dass prime noch keine quadcore unterstützung hat.

Du musst 1 mal Prime95 in der aktuellsten Version (hier im DL-Bereich) starten und die unterste Option mit 4 Threats nehmen ... dann rechnet jeder Kern :)

ich finde die werte super.

b@n@ne schrieb:
Nach 70min Prime95 sehen die Temps so aus:
Core1: 46
Core2: 46
Core3: 36
Core4: 39
Kann man jetzt schon was sagen oder dauert das noch 50min?

Moment mal. Wie sind denn die Randbedingungen? Wie schnell laufen die Lüfter, wieviel Volt bekommt die CPU unter Last? CPU-Kühler? Wärmeleitpaste?

Ganz ehrlich, so toll finde ich die Werte fürn Triple nicht. Vor allem sind die 10°C Unterschied zwischen den Kernen a bissle unschön. HAt Prime wirklich eine 4-rer Session gestartet?

Checke das bitte nochmal.

also bei meinem q6600 is der unterschied zwar nich so groß aber core 3 &4 sind bei mir auch immer kühler

zu den temps :

also ich hab mit meinem Q6600 @ 3ghz nach einer stunde prime nicht mehr als 50 °C mit nem scythe mugen.
aber von silent kann da leider nichtmehr die rede sein :freak:

Ich habe eine ähnliche Konfiguration... Laing Pumpe gleichen Radi, gleichen CPU Kühler und gleichen Prozi. Hab ihn bei 3.2Ghz laufen und im Idle befindet er sich bei 22-25 Grad, die Kerne 33-37Grad. Unter Last bei 2 Stunden Prime erreicht die CPU ca. 38Grad und keiner der Kerne nie mehr als 56, die Lüfter des Radis laufen bei 1000rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben