Neue Wasserkühlung - Probleme (Aqualis)

Destilliertes Wasser als Kühlmittel funktioniert prinzipiell. Allerdings ist es von Vorteil wenn du dir sicher bist das das Destillierte Wasser so gefiltert wurde das keine kleinorganismen da mit reinkommen. Algen etc, sonnst bekommste ohne Farbzusatz ne grüne Wasserkühlung und das ist, naja geschmackssache XD. Ebenfalls ist es hiflreich wenn du dir sicher sein kannst das das Destillierte Wasser so gefiltert wurde das du einen sehr geringen elektrischen wiederstands wert im Wasser hast. Hilft sensible Elektrik zu retten fals mal ein Leck auftreten sollte.
Ergänzung ()

Oh und bezüglich deiner Frage ich würde an deiner stelle den eingangschlauch oben auf das Top verschlauchen. Und den exit schlauch an der seite haben. Da du eine Laing pumpe besitzt wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das eine pumpe welche über eine Kreiswirkung arbeitet. Heist das Wasser fließt von der pumpen mitte nach außen. Mit dem Wasserdruck direkt von oben auf die pumpe kann diese einfacher arbeiten da das wasser direkt reingedrückt wird als wenn noch n winkel drin ist. Kann leider nicht genau erkennen welcher dein eingangs und dein Ausgangsschlauch ist, deswegen erwähne ich das hier.

Ergänzung: zu deiner Ersten Einschätzung das sich beim AGB nichts beweg. das ist richtig, weil so wie er momentan angeschlossen ist blockst du deinen AGB vom Wasserkreislauf aus. Dadurch das der AGB auf die punkte angeschlossen ist und somit da drauf drückt du gleichzeitig aber am seiteneingang ebenfalls wasser einführst und dieses im Wasserstand ja nicht abnimmt und als gegenstrom quasi wieder direkt in die pumpe gelenkt wird kommt es zu keiner vermischung und somit auch zu keiner Bewegung. Ich an deiner stelle würde sofern es dir nichts ausmacht. Entweder den eingang auf agb und pumpe am top des AGBs machen. Dann siehst du eine Bewegung des wassers sofern du keinen Sensor einbaust. Allerdings ist das dann so ne Sache mit dem befüllen und sorgt für unnanehmlichkeiten, oder aber du holst dir n pump top und trennst AGB und pumpe voneinander und baust sieh hintereinander ins system. Heist AGB - Pumpe - Radi - CPU - Radi - AGB.

Ergänzung die nächste: Fals zu viel Input oder schwierig zu verstehen dann kann ich dir gerne heute abend in nem ts oder per Skype erklären was ich meine XD
Ergänzung ()

Noch ne Frage am Rande. Ich hoffe du hast noch zwei weitere Lüfter für den Radi unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab soweit alles verstanden ;) Aber Aquacomputer sieht es ja genau so vor, dass das Wasser am linken Anschluss raus geht und am rechten rein. Wär natürlich blöd wenn sich das Wasser dann nicht mit dem aus dem AGB vermischt. Sonst passt am AGB mit dem Schrauben alles? Kann ich destilliertes Wasser mit dem Alphacoolfertiggemisch mischen?

Edit: Ja der untere ist doppelt mit Lüftern bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertiggemisch würde ich nicht mit destilliertem Wasser mischen. Das Fertiggemisch ist darauf ausgelegt, als solches genutzt zu werden. Wenn du es mit destilliertem Wasser "verdünnst", kann es dazu kommen, dass der Korrosionsschutz etc. nicht mehr wirkt, weil er zu niedrig konzentriert ist.
 
Ich würde dir zu Konzentrat und destilliertem Wasser raten. Gibt etliche möglichkeiten. Und sag mal was ist das für ein silbernes rohr im AGB ? Spontan würde ich nämlich sagen das gehört da so nicht hin XD Weil der einzigste eingang deines AGBs zur pumpen mitte ist nämlich genau da wo dieses rohr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aqualis-AGBs bestehen aus echtem Glas. Um die Röhre mit Deckel und Boden zu verbinden, wird daher ein Edelstahlrohr genutzt, das mit Deckel und Boden verschraubt wird. Das gehört definitiv da hin ;)
 
Ja aber wo ist dann die Verbindung zwischen AGB und pumpe wenn der mittlere anschluss quasi verstopft ist ? Dann wundert mich auch gar nicht mehr das er keinerlei bewegung im AGB sieht wenn der nicht vernünftig in den fluss integriert sondern ist sondern vielmehr als separates Bassin irgendwo an der pumpe rumgurkt XD Weil schlagt mich wenn ich falsch liege aber für mich sieht das so aus als wären die beiden paralelen löcher welche die pumpe mit agb verbinden und sich links und rechts neben dem rohr befinden verschlossen ?

Ist das zweite Bild der Aqualis der boden des AGB von unten betrachtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also mit der Flüssigkeit weiß ich dann Bescheid. Sonst passt beim AGB alles? Wird das Wasser aus dem AGB mit dem im Kreislauf vermischt?
 
Ich bin der Meinung das beim AGB kaum eine vermischung mit deinem Kreislauf stattfindet und für mich würde es dann auch erklären warum du kaum luftbasen aufsteigen siehst bei nem neuen system. Ganz einfach deswegen weil die Luftblasen nicht richtig in den AGB entweichen können. Der fehler liegt aber nicht bei dir sondern schlicht am AGB. Zumindest ist das meine Meinung weil die einzigste verbindung die ich momentan erkennen kann is die kleine verbindung links auf die außenseite hin zum ausgang der pumpe. Was allerdings dann ein konstruktionsfehler ist weil die luft welche über den eingang eventuell reinkommt erst durch die ganze pumpe mitgenommen wird bevor sie dann eventuell in den AGB entweichen kann aber die chance auch genauso groß ist das die luft vorher zum Pumpenausgang rausgepresst wird. Kann leider mit Bildern nicht nachvollziehen wie der kreislauf zwischen AGB und Pumpe geregelt ist. Deswegen hadere ich da grade so rum
 
Breezy1234 schrieb:
Weil schlagt mich wenn ich falsch liege aber für mich sieht das so aus als wären die beiden paralelen löcher welche die pumpe mit agb verbinden und sich links und rechts neben dem rohr befinden verschlossen ?

Diese G1/4" Innengewinde-Öffnungen sind für die Installation von passenden LED-Modulen gedacht. Zu finden auf der Aqua Computer Website.
 
Ich wiederhole mich mal.
Keine Panik alles in Ordnung das Ding wird so funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird es funktionieren. wenn ich nen dicken Ventilator vor mein Gehäuse setzte und drinnen keine Kühler habe. Bekomm ich auch das System gekühlt. D.h. aber nicht das es die sinnvollste und beste möglichkeit ist das System so zu kühlen. Die Leute fragen schließlich in solchen Foren um Hilfe damit solche Feinheiten geklärt werden können und geholfen wird. Sonnst kann man das ganze auch lassen und einfach sagen bau ein und schau was passiert. Funktioniert auch nur obs den gewünschten Nutzen bringt ist fraglich. Zumal er ja kein weiteres Geld in die Hand nehmen muss sondern einfach vielmehr das was er hat am besten und opimalsten nutzt. Du kaufst dir ja auch kein super teures Mountainbike um dann den nächsten Berg im höchsten Gang hochzufahren.
 
Hier wird sich wegen nichts verrückt gemacht.
Das Teil Funktioniert so wie es wie vom Hersteller vorgesehen ist und das sogar sehr gut.
Man sollte vlt. einfach mal aufhören sinnlose Ratschläge zu Bauteilen die man noch nie aus der Nähe gesehen hat abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das hier etwas zu beruhigen - es passt und funktioniert alles wie vorgesehen. Aber ein Wasseraustausch mit dem AGB erfolgt nicht! Der AGB ist nur als Wasserreserve vorgesehen und das Wasser im Kreislauf läuft einfach am AGB vorbei. Wenig sinnvoll wie ich finde, da das Wasser im AGB dann nur vor sich hinsteht und sonst nichts. Deswegen wurde jetzt noch ein Aqualis mit Wassersäuleneffekt nachgekauft, da findet ein Wasseraustausch statt.
 
Das passt schon so ;) Erstens möchte ich nicht, dass das Wasser nur steht (Ablagerungen, Algen, etc), zweitens soll ruhig Wasser ausgetauscht werden (Temperatur, Mischung) und drittens sehe ich immer, dass alles passt ;)

Braucht jemand nen normalen Aqualis? :D
 
Zurück
Oben