Neue WD Red 2TB defekt?

Weckmann

Lt. Commander
Ich habe mir eine Synology DS 218+ mit zwei Red WD 2TB Festplatten gekauft. Nach 14 Tage Betrieb, piepst die Synology hier und meckert beide Festplatten an. Das kann doch eigentlich nicht sein, dass die neuen Festplatten schon defekt sind? Auch nach einem Neustart werden die FEstplatten von der Synology als Fehlerhaft erkannt....
DA ja noch Garantie besteht, überlege ich gerade Seagate IronWolf 3 TB (die es zum Preis von WD Red 2TB) gibt, zu kaufen. Was meint Ihr..? Kann man die Seagate Platten empfehlen?

Sehr komisch irgendwie und denn noch gleich beide :freak: defekt, bist du dir sicher?

Meine 2 x WD WD30EFRX 3 TB laufen seid November 2015, ohne Probleme im Synology DS215j

Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Leider werden die HDDs nicht bei allen Händlern korrekt behandelt und oft auch schlecht verpackt auf den Postweg geschickt, zuweilen nicht besser verpackt als Bücher. Generell ist die Ausfallraten technischer Geräte am Anfang hoch und gerade bei HDDs ist sie deswegen besonders hoch.

Deshalb kaufe ich HDDs auch nur im Laden und nie per Versand!

So kurz nach dem Kauf würde ich die Gewährleistung des Händlers und nicht die Herstellergarantie in Anspruch nehmen.

Ich habe die Festplatten bei amazon gekauft und bekomme natürlich das Geld zurück. Ist nur die Frage, ob nochmal WD oder Seagate IronWolf 3 TB. Da habe bekomme ich fürs gleiche Geld 1TB mehr.

Wie es denn die Verpackung? Gerade bei Amazon ist diese oft total unzureichend. Die IronWolf ist nicht schlechter als die Red, aber überlege wo Du sie kaufst, denn bei einer schlechten Verpackung für den Versand ist es reine Glückssache ob die HDD Schaden nimmt oder nicht, unabhängig vom Hersteller und dafür kann der Hersteller auch nichts.

Verpackt waren die eigentlich sehr einfach. Kein Schaumstoff oder extra Schutz.

Einfach in der Schutzfolie, die ja nur antistatisch ist aber keinen Schutz vor Stößen bietet in einem Karton? Das passiert da leider öfters, daher kann man wirklich nur davon abraten dort HDDs zu kaufen. Wenn HDDs so verpackt ankommen, dann ist es kein Wunder wenn die gleich kaputt sind oder bald kaputt gehen, sondern eher ein Wunder wenn dies nicht der Fall ist. Aber der Laden lernt es nicht, scheinbar sind deren unterbezahlte Mitarbeiter so viel billiger, dass man sich diese Ausfälle leisten kann.

Die jetzigen Festplatten laufen im RAID 1 Verbund. Wenn ich jetzt zwei neue Festplatten kaufe, kann ich diese dann einfach 1 zu 1 einzeln tauschen?

Ja, Du solltest eine tauschen können, dann das Resync ausführen und nach dessen erfolgreichen Ende die zweite tauschen können.

Hi Weckmann,

es scheint zur Zeit wirklich vermehrt ein Verpackungsproblem vorzuliegen -

Wir können natürlich nur für uns sprechen aber die von Seagate für den Versand von Festplatten zugelassenen Verpackungen und Materialien werden grundsätzlich entsprechend verwendet, wenn die produzierten HDDs im größeren Umfang an unsere Händler versandt werden. Leider ist es nicht immer ganz einfach, den weiteren Versandweg an den Kunden zu beeinflussen. Wir weisen aber alle Händler in regelmäßigen Abständen darauf hin und gehen Hinweisen bei vermehrten Beschwerden in Bezug auf nicht ausreichend verpackte Ware entsprechend nach - daher danke für Deinen Post!

Alle Hersteller versuchen mit jeder neuen Serie an Festplatten, Zuverlässigkeit und Performance zu verbessern, sowie den Energieverbrauch teilweise drastisch zu senken; diese Anstrengungen spiegeln sich auch insbesondere in den Testergebnissen neuerer Modelle wider! Somit Sollte Dein Augenmerk auf dem Festplatten-Typ liegen, den Du ja bereits korrekt gewählt hast (NAS)! Danach kannst Du eigentlich frei nach Features und/oder Preis auswählen. Zur IronWolf haben wir bisher recht gutes Feedback erhalten aber vielleicht bekommst Du ja von ein paar Usern hier noch ein paar neutralere Meinungen.. ;)

Hallo,
die neuen Festplate sind heute angekommen. Wie kann ich die alten sicher formatieren bevor ich diese zurückschicke?

Überschreiben sie mit DISKPART und CLEAN ALL oder z.B. einfach mit h2testw, nachdem sie formatiert wurde.

Es gibt auch diverse freeware-tools, z.B. Drive Wipe.

Bei den neuen Festplatten würden wir außerdem empfehlen:
(1) das Produktionsdatum zu überprüfen
(2) über den Link der Herstellerseite die (Rest-)Garantie nachzuschauen
(3) per Herstellertool oder CrystalDiskInfo die SMART-Werte checken

Holt schrieb:
Deshalb kaufe ich HDDs auch nur im Laden und nie per Versand!

Ich hatte sogar schon mal vom Händler vor Ort, der mir garantiert hat, dass er die Platten alle in einer Original-Box von WD vom Spediteur zugeliefert bekommt, bei einem Kauf von fünf WD Red gleich zwei kaputte dabei!
Er sagte dann, dass noch ein paar andere aus dieser Kiste kaputt zurück kamen - wahrscheinlich ist die Box von der Spedition etwas "ungünstig" behandelt worden, oder was auch immer.

Bei Festplatten aus dem normalen Onlinehandel wundere ich mich immer, dass nicht noch viel mehr Platten kaputt beim Kunden ankommen. Das grenzt ja oft schon an ein Wunder, dass die Platten noch funktionieren, wenn man die Verpackung gesehen hat...

Sowas ist natürlich dann auch Mist, aber da hätte der Händler dann auch aufpassen und die Annahme verweigern müssen, wenn die Ecken des Kartons Schäden aufweisen, denn eigentlich sollten so große Sendungen auf Paletten stehen und daher nicht durch die Gegend geworfen, sondern mit Staplern bewegt werden. Aber auch da kann mal was passieren, zumal die Speditionen ja auch am Personal sparen.

Zurück
Oben