Neue Wohnung -> CAT 5 im Haus funktioniert nicht..

bombaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
501
Hallo zusammen,

Wir sind gerade in eine neue Wohnung gezogen, in der uns der Vermieter sagte es gibt in jedem Raum einen netzwerkanschluss der in der Wohnung verlegt ist, was auch der Fall ist, also eine Buchse mit 2 LAN Anschlüssen.

Ich hatte das noch nie in einer vorherigen Wohnung und der Vermieter kann sich auch nicht mehr erinnern wie Bzw. Ob er dies genutzt hatte (wohnt seit 10 Jahren nicht mehr hier).

Ich habe einen Gigs Cube der ich dort im Zimmer wo sie steht eine Buchse vorhanden ist. Dort stecke ich ein LAN Kabel in eine der Buchsen, im Wohnzimmer stecke ich das Apple TV Gerät wiederum in eine der beiden Buchsen aber es kommt kein Signal.

Gibt es hier grundsätzlich etwas zu beachten? Ich bin völlig ratlos gerade.. danke euch!!
 
Schau mal in Sicherungskasten nach, ob da Netzwerk Dosen liegen.

Irgendwo muss das Netzwerk ja verteilt werden. Es wird eher nicht von Raum zu Raum verlegt sein, sondern alles zentral aufeinandertreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Irgendwo in der Wohnung sollte dan ein Verteilerkasten sein. Davon Foto machen und hochladen.
 
bombaz schrieb:
wiederum in eine der beiden Buchsen aber es kommt kein Signal.
Wie soll aus einer Buchse zwei werden?
Die Dosen werden irgendwo zu einem Patchpanel gehen und von da aus braucht man einen Switch auf den man die Dosen auflegt.
 
Und wo kommen die Dosen raus? Steht da ein Router? Irgendwo sollte ein Patch Panel sein wo alle Dosen ankommen. Da musst du dann ggf. ein Switch oder Router hinstellen und jedes Kabel, das du benutzen willst, dort anschließen. Und dann natürlich dein Modem bzw. Gigs Cube auch noch an den Switch anschließen.
 
Also in jedem Raum gibt es diese Art von Buchsen. Und dort wo der Router steht habe ich den Gigs Cube angeschlossen. Und wollte dann in einem anderen Raum per LAN Kabel auf das Internet zurück greifen… vermute das funktioniert so nicht?

E9759CB0-15DD-495B-84A4-81FA4DF05429.jpeg
 
Das "die Buchsen" auch irgendwie miteinander verbunden sein müssen ist dir schon klar?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@bombaz Wie soll dein vorhaben denn gehen. Du brauchst irgendwo nen Switch/Hub etc.
Bei meiner Wohnung ist das ganze im Sicherungskasten hinterlegt. Wobei da 2 Rum Wohnung gibt es nur 2 Anschlüsse und ich speise den TAE in einen und hab den Router dann im Wohnzimmer stehen :D
 
Das ist keine Steckdose, wo der Strom einfach rauskommt, das ist Netzwerk, da reden wir von Punkt-zu-Punkt Verbindungen, die auch erstmal eingerichtet bzw. Physikalisch vorhanden sein müssen...
Ergänzung ()

Irgendwo müssen die Buchsen auflaufen, und das wollen wir sehen ;)
 
könnte es so etwas hier sein?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 448
Das sieht nach SAT (die mit dem Verbinderstück) und zumindest der Farbe nach (die jeweiligen weiße Ader + andere Farbe) LAN-Kabel aus, und noch diverses anderes
 
@bombaz Nein. Das ist nen Coax Kabel wohl TV (die weißen die in diesen Verteiler rein gehen). Die Losen Kabel könnten nicht aufgelegte Twisted Pair sein. Dann müsstest du das crimpen und dort nen switch installieren.
 
Also die Kabel sind beschriftet
image.jpg


Die Kabel sind zumindest beschriftet. Bedeutet wenn ich den Gigs Cube oder Fritz Box an die Buchse im Kind I Zimmer anschließe, dann müsste ich nen Switch / Verteiler an Kind I anschließen und von dort die restlichen Kabel dran hängen?
 
Die Kabel gehören eigentlich erstmal auf ein Patchpanel aufgelegt. Wenn das passiert ist, kann man die Anschlüße mit einem Switch verbinden. Dann geht es.
Hier wurde halt damals beim Bau/Sanierung bei der Hälft aufgehört. Es wurden zwar Dosen gesetzt aber diese eben nie auf ein Patchfeld aufgelegt. Ziemlicher Pfusch.
Ob die Dosen in Ordnung sind und mit Schirmung richtig aufgelegt sind, weiß man im Übrigen auch nicht. Das wurde ja nie getestet mangels Gegenseite.
So verdient man natürlich einfach sein Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und Drewkev
Ich würde zunächst noch gucken nach welchem Schema die Kabel an den Buchsen angeschlossen sind.
 
Und das Ganze dann noch "hinter der Wand versteckt", da scheint ja Tapete drüber zu sein, anstatt nen ordentlichen Verteilerkasten dahinzusetzen..Das würde ich als erstes machen (oder "machen lassen"), weil in der "verteilerdose" kannste du nicht arbeiten, bzw. irgendwelche Panel einbauen
 
Problem 1:
Die Dose ist nicht groß genug für ein Patchpanel mit passendem Switch.
Du müsstest das Extern lösen. eine Aufputzdose pro Netzwerkkabel und dann einen Switch um das ganze zu verbinden.


Problem 2:
Pro Raum scheint es eine Doppeldose zu sein.
Es kommen aber nur 4 Kabel an.
Also scheint ein Kabel auf jeweils 2 Dosen aufgesplittet zu sein oder nur jeweil eine Dose angeschlossen, da man idealerweise 8 Adern eines Kabel pro Dose benötigt.

Aufgabe:
Doppeldose aufschrauben und Bild machen


Alles in allem ziemlich ungünstig.
 
In #11 kann man sehr schön sehen, das da mal was angeschlossen war. Der grüngelbe Erdleiter ist einfach abgekniffen worden. Ebenso die grünen Cat Kabel. Die grauen sind Telefon-Kabel, über die man auch sicherlich gigabit LAN realisieren könnte. Also Patchpanal dort setzen und alle Kabel bis auf die weisen Koaxial Kabel auflegen.
Dann muss entweder dort der Router hin oder zumindest ein Switch dorthin.
Wenn man den orangen Nippel der Wago221 hoch klappt, kann man die Ader rausziehen. Das wuste der Laie, der die Installation die dort war entfernt hat, nicht.
Da in den Zimmer Zwillingsdosen sind, muss noch geklärt werden, ob beide RJ45 Anschlüsse funktionieren. Kann sein das nur ein Anschluss aufgelegt ist, bzw. auf dem 2. Anschluss das Telefon-Kabel aufgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben