Neue Wohnung kein Patchpanel

davemetal

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich bin vor kurzem in einer Mietwohnung umgezogen. Die Wohnung hat im Schlafzimmer, Wohnzimmer und im Arbeitszimmer jeweils eine Netzwerk Dose a 2 LAN Anschlüsse. Im Wohnzimmer ist neben der Netzwerkdose ein TAE Anschluss.

Zurzeit habe ich herausgefunden, dass die Kabel(3lan+3antenne) für die Dosen in einen "Sicherungskasten" in meiner Wohnung führen. Dort liegen sie noch unberührt drinn.

Folgendes Problem: Am Montag (2.10.)
Kommt ein Techniker der Telekom und will mein Internet anschließen.

Muss ich jetzt selber ein patchpanel kaufen und installieren? Oder macht das der TK Techniker?

Ich wollte den Router im Wohnzimmer platzieren, mit tae verbinden und dann ein LAN Kabel in die Netzwerkdose stecken (somit dann in anderen Räumen "Internet" über die Netzwerkdosen kommt)

Wie Stelle ich das am besten an?

Vielen Dank im voraus.

Dave

Guten Morgen,

um die Infrastruktur in der Wohnung musst du/dein Vermieter sich kümmern. Der Telekomtechniker geht nur an die TAE Dose und schaut das alle Werte in Ordnung sind.

Sind die Cat Leitungen nicht aufgepatcht? Ein Foto wäre super um die Situation auch besser beurteilen zu können.

Telekom Router mit Kabel an die Dose im Wohnzimmer, im Sicherungskasten einen kleinen Switch (5 Port 1000Mbit ) reinstellen und Kabel anschließen.
Ich gehe stark davon aus, dass die Kabel alle einen normalen RJ45 Stecker haben und nicht, dass die Drähte blank im Sicherungskasten rumliegen.

Der TK Techniker wird nur den Router anklemmen und die Leitung ggfs aufschalten

für die Netzwerkumgebung in der Wohnung bist du selbst zuständig.

Im Sicherungskasten müsstest du dann eigentlich nur einen Switch platzieren.

Wenn du das nicht extra für viel Geld gebucht hast, macht der Techniker meiner Erfahrung nach nichts mit deinem Router. Der misst einmal, ob die Leitung funktioniert bzw. schaut beim Hausverteiler vorbei, aber mehr auch nicht.

Anschließen darfst du dann selber machen :)

Lg

bei mir war das so dass ich in jedem raum 1 dose mit 2 anschlüssen hatte und ich im sicherungskasten das kabel da hin stecken muss wo ich den Router haben will. hatte quasi im sicherungskasten ein Patchpanel das in die räume geht.

hab aber kein TAE mehr. ist wohl ne glasfaster oder sowas^^ vll hast du sowas auch^^

DeepBlue550 schrieb:
Telekom Router mit Kabel an die Dose im Wohnzimmer, im Sicherungskasten einen kleinen Switch (5 Port 1000Mbit ) reinstellen und Kabel anschließen.
Ich gehe stark davon aus, dass die Kabel alle einen normalen RJ45 Stecker haben und nicht, dass die Drähte blank im Sicherungskasten rumliegen.
Wieso sollten da RJ45 Kabel liegen? Wenn es wirklich von den Dosen abgeht wird da ein Verlegekabel liegen und die Adern gehören an ein Patchpanel. Ich würde aber mal deinen Vermieter anspreche. Es könnte auch sein, dass der Vormieter das Panel geklaut hat ;)
Die Telekom selber hat mit deiner Verkabelung nichts am Hut. Die sind nur für die erste Dose verantwortlich.

SimSon schrieb:
Wieso sollten da RJ45 Kabel liegen? Wenn es wirklich von den Dosen abgeht wird da ein Verlegekabel liegen und die Adern gehören an ein Patchpanel. Ich würde aber mal deinen Vermieter anspreche. Es könnte auch sein, dass der Vormieter das Panel geklaut hat ;)
Die Telekom selber hat mit deiner Verkabelung nichts am Hut. Die sind nur für die erste Dose verantwortlich.
Trotzdem gehe ich davon aus, denn sonst macht der Switch allein keinen Sinn. Darum auch die weitere Ausführung.
Wieso sollten da keine Stecker auf den paar Kabeln sein? Nur weil es Sinn macht, ein Patchpanel zu verwenden, ist das kein MUSS und gerade im privaten Bastlerbereich keinesfalls normal.

Am Besten macht der TE mal ein Foto vom ganzen... das Hilft ungemein.

Grundsätzlich, der Telekomtechniker schaltet dir die TAE Dose entsprechend, für alles andere bist du zuständig.. den Router installiert der Herr dir auch nur wenn du es buchst..

Deine Grundsätzliche Idee könnte klappen.. aber mach mal FOtos und wir könnten mehr sagen..

SimSon schrieb:
Wieso sollten da RJ45 Kabel liegen?
Warum liegt da Stroh?

Sorry, Steilvorlage. Wenn die Leitungen "einfach so" in einen Verteilerkasten geführt wurden, muß da nicht zwangsläufig auch ein Patchfeld hin. Zwar ist das Sache Deines Vermieters, aber: Wenn Hutschienen vorhanden sind, kannst Du auch schlichtweg Keystones nehmen und passende Gehäuse für Hutschiene (z.B. 8-Fach-Verteiler).

Allerdings solltest Du das vorher mit Deinem Vermieter abklären, denn immerhin sind das seine Leitungen (sie waren vor dem Einzug vorhanden) und somit ist er (erst einmal, bar jeden Eingriffes Deinerseits) auch für die Betriebssicherheit verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
DeepBlue550 schrieb:
Trotzdem gehe ich davon aus, denn sonst macht der Switch allein keinen Sinn. Darum auch die weitere Ausführung.
Du bist ja bisher auch der einzige, der überhaupt von einem Switch redet. Der TE hat nur gesagt, dass die Kabel im Sicherungskasten "unberührt" drinliegen.

DeepBlue550 schrieb:
Wieso sollten da keine Stecker auf den paar Kabeln sein?
Gegenfrage: Wieso sollte das denn der Fall sein? :freak:

davemetal schrieb:
Ich wollte den Router im Wohnzimmer platzieren, mit tae verbinden und dann ein LAN Kabel in die Netzwerkdose stecken (somit dann in anderen Räumen "Internet" über die Netzwerkdosen kommt)
Da du selbst nur von einem Patchpanel sprichst, sollte man vielleicht noch kurz erklären was genau ein Patchpanel tut. Streng genommen ist ein Patchpanel mit zB 8 Ports nichts anderes als eine Dose mit 8 Ports. Das heißt, wenn du dir ein Patchpanel in den Sicherungskasten einbaust und dort die Kabel von den Dosen auflegst, haben sie untereinander noch keinerlei Verbindung. Deswegen sitzt unter/über so ziemlich jedem Patchpanel auf dieser Erde ein in etwa gleichgroßer Switch, der dann eben die eigentlichen Netzwerkverbindungen überhaupt erst herstellt.
Kommen die Kabel im Kasten wie von @DeepBlue550 vermutet bereits mit Stecker an, kannst du dir das Patchpanel auch sparen und direkt einen Switch in den Sicherungskasten bauen.

Aber wie gesagt: Fotos machen! Sonst spekulieren sich hier alle nen Wolf!

DeepBlue550 schrieb:
Wieso sollten da keine Stecker auf den paar Kabeln sein? Nur weil es Sinn macht, ein Patchpanel zu verwenden, ist das kein MUSS und gerade im privaten Bastlerbereich keinesfalls normal.
Wenn die Dosen ordentlich verkabelt wurden, dann wurde sicher kein normales Lan Kabel verwendet sondern ein Verlegekabel und versuch da mal einen RJ45 Stecker drauf zu bekommen ;)
Wir wissen aber nicht ob die Installation von einem Laien oder Profi gemacht wurde.
Daher wären ein paar Bilder vom TE schon nicht schlecht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550
Hallo,

Sorry dass ich erst so spät zurück schreibe, ich hatte Nachtschicht und bin jetzt erst auf -.-

Ein Foto vom Kasten hänge ich an.

Wenn ich das jetzt so weit richtig verstanden habe muss in dem Stromkasten ein patchpanel (bzw. Kann ich die Verlegekabel auch crimpen, da kann ich mir ja den Panel sparen oder weil nicht besonders viel Platz ist im Kasten)

Und ein Switch (muss der Switch mit Strom betrieben werden?)

Und noch eine Frage:
Wenn der Switch angeschlossen ist, würde das dann so gehen wie ich beschrieben habe (also sind dann alle Dosen mit einander verbunden oder muss ich den Router dann am Switch anschließen?

Anhänge

• 20190926_173031.jpg
    20190926_173031.jpg
    815 KB · Aufrufe: 538
  • 20190926_172958.jpg
    20190926_172958.jpg
    930,7 KB · Aufrufe: 2.096
davemetal schrieb:
Kann ich die Verlegekabel auch crimpen
Na, Crimpen ist da eher nicht. Eher feldkonfektionierbare Stecker, aber die sind teuer genug, daß Du eher mit keystones und kurzen Patchkabeln arbeiten kannst. Die dosen untereinander kannst Du im Verteiler nur jeweils paarweise (und idealerweise mit crossover-Kabeln) verbinden, deswegen setzt man da eher einen switch zwischen, an den auch der Router angeschlossen wird (ggf. über Dose).

davemetal schrieb:
Und ein Switch (muss der Switch mit Strom betrieben werden?)
Sicherlich kannst Du in den Verteilerkasten auch ein Hamsterrad einbauen, aber idR ist es einfacher, den an eine Steckdose anzuschließen (den switch, nicht den Hamster).

Twostone schrieb:
Sicherlich kannst Du in den Verteilerkasten auch ein Hamsterrad einbauen, aber idR ist es einfacher, den an eine Steckdose anzuschließen (den switch, nicht den Hamster).

das Problem ist, dass ich kein Strom im Kasten habe (müsste also ein kabel raushängen lassen:/

davemetal schrieb:
das Problem ist, dass ich kein Strom im Kasten habe

Das war mir von den Bildern aus schon bewußt. Allerdings bin ich nicht für die Planungsfehler des Wohnungseigentümers verantwortlich. Willst Du alle drei Leitungen gleichzeitig nutzen, brauchst Du einen switch, und der braucht Strom (alternativ kannst Du natürlich auch den Router in dem Kasten versenken, aber auch der braucht Strom).

Wo sitzt denn die nächste Unterverteilung?

Möchte auf keinen Fall Brandstiften! ;)
Auf dem rechten der beiden Bilder sind unten im Bildrand 2 Steckdosen zu sehen.
Theoretisch könnte es sein, wenn Du den Kasten aus seiner Niesche herausbaust, und es keine Vollwand sein sollte, Du von der Niesche abwärts gesehen, die Steckdosen zum anzapfen erreichst. Andere Möglichkeiten sind bei mehr Info evtl. gegeben. Aber solltest Du keine Elektrofachkraft o.ä. sein, lass bitte die Finger davon.
Schlussendlich mag ich mich der Aussage anschließen, dass der Vermieter...

davemetal schrieb:
das Problem ist, dass ich kein Strom im Kasten habe (müsste also ein kabel raushängen lassen:/
Was ist das für ein graues Kabel rechts in den Kasten?
Ansonsten, wie schon gesagt wurde, einen Switch per PoE betreiben.

Zurück
Oben