neue Wohnung -> LAN Dosen kein Gigabit-LAN ?!

Tobber83

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen in der es 3 LAN Dosen gibt.

Eine Dose liegt auf dem Flur, die andere im Wohnzimmer.
Diese beiden Dosen haben 1x LAN und 1x TAE.

Die dritte LAN Dose liegt im HWR und hat 2 LAN Buchsen. Eine geht zum Flur, die andere zum Wohnzimmer.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich die Fritzbox im HWR anschliesse und je ein Kabel an die beiden Buchsen stecke, am anderen Ende nur 100 Mbit ankommen.

Ich habe die Dosen jetzt mal abgeschraubt und dabei ist mir aufgefallen, dass im Flur und im Wohnzimmer jeweils 2 Adern aus dem Kabel nicht angeschlossen sind.

So sieht das ganze aus.

HWR
20200221_101034.jpg

Flur & Wohnzimmer
Hier ist eine Weisse und eine Braune Ader nicht angeschlossen.
20200221_130559.jpg

Kann es schon daran liegen?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von der Thematik, aber bekomme ich das selber hin?

man sieht schon an der dose, das es eine von diesen telefon und netzwerk kombidosen ist. da gibt es spezielle adapter, von rj45+tae auf RJ45, hatte ich mal in einer Wohnung aus so, ist der totale scheiß und kosten einfach nur geld.
also entweder kaufst du dir diesen adapter und hoffst das es dann mit 1gbit geht oder du guckst, das du eine simplex netzwerkdose kaufst und die anstelle dieser kombidose einbaust, dann geht es auch

edit: gefunden, das ist ein homeway y-adapter: http://shop.homeway.de/y-kabel4-lan-tae-1-0m.html

edit2: warum das braune aderpaar nicht aufgelegt ist, ist allerdings die frage, dazu fehlt mir dann die spezielle info zu dem system

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobber83
Vergiss meinen Kommentar, genug Aderpaare scheinen da zu sein. Ggf mal durchmessen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das sieht mir nach angedachten ISDN - Telefon - Anschlüssen aus, nicht LAN / RJ45

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobber83 und Ltcrusher
Die Kombidosen ersetzen (lassen) durch reine RJ45 Dosen (wie die im HWR), denn Kabel scheinen ja vorhanden zu sein.

Gigabit bringt dir aber nur etwas, wenn Du 100MBit oder mehr hast ... wie hoch ist der DSL- Sync der Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobber83 und BFF
Sehen die Kombidosen hinten wirklich beide wie auf dem zweiten Bild aus? Denn da sieht man neben dem "Netzwerkkabel" noch ein "Telefonkabel". Mit Telefonkabel meine ich die dünneren, schwarz-roten Drähte.

Worüber bezieht die Fritzbox ihr DSL? Hat die ihre eigene Telefondose, die 1. TAE?

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Die Kombidosen ersetzen (lassen) durch reine RJ45 Dosen (wie die im HWR), denn Kabel scheinen ja vorhanden zu sein.

Gigabit bringt dir aber nur etwas, wenn Du 100MBit oder mehr hast ... wie hoch ist der DSL- Sync der Fritzbox?

Du meinst die DSL Leitung? Das sind 100 Download/50 Upload

Wilhelm14 schrieb:
Sehen die Kombidosen hinten wirklich beide wie auf dem zweiten Bild aus? Denn da sieht man neben dem "Netzwerkkabel" noch ein "Telefonkabel". Mit Telefonkabel meine ich die dünneren, schwarz-roten Drähte.

Worüber bezieht die Fritzbox ihr DSL? Hat die ihre eigene Telefondose, die 1. TAE?

Die beiden Kombidosen sehen identisch aus und sind identisch angeschlossen.
Die Fritzbox bekommt im Moment ihr DSL aus der TAE Dose auf dem Flur, im HWR gibt es noch eine separate TEA Dose, da funktioniert das DSL ebenfalls.

Ich glaube aber die TAE Dose im Wohnzimmer geht Lt. Telekom nicht an der Fritzbox.

Wenn DSL an mehreren Telefondosen geht, sind die parallel geschaltet. "Eigentlich" soll man das nicht machen.
Du musst jetzt gucken, welche Drähte von wo nach wo gehen und dann entsprechend Netzwerkkabel voll mit allen 8 Drähten 1 zu 1 auflegen. 568A: https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B
Achtung, häufig liegen die Pins nicht 1, 2, 3, 4,... nebeneinander, sondern gerne auch mal 3, 1, 6, 5,...
Voll aufgelegt sollten Gigabit durchkommen.

PS: Wer von wo, nach wo geht, kann man hier per Forum nicht sagen. 😉

• Gefällt mir
setuid(0) schrieb:
Kannst du mal die Rückseite der Flurdose ablichten?
20200221_141200.jpg
20200221_141206.jpg
20200221_141229.jpg
20200221_141239.jpg
20200221_141331.jpg

Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Wenn DSL an mehreren Telefondosen geht, sind die parallel geschaltet. "Eigentlich" soll man das nicht machen.
Du musst jetzt gucken, welche Drähte von wo nach wo gehen und dann entsprechend Netzwerkkabel voll mit allen 8 Drähten 1 zu 1 auflegen. 568A: https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B
Achtung, häufig liegen die Pins nicht 1, 2, 3, 4,... nebeneinander, sondern gerne auch mal 3, 1, 6, 5,...
Voll aufgelegt sollten Gigabit durchkommen.

PS: Wer von wo, nach wo geht, kann man hier per Forum nicht sagen. 😉

Hat denn das TAE Kabel vom DSL was mit dem LAN zu tun?
Weil, die LAN Adern gehen im HWR in ein dickes oranges Kabel, welches auch aus dem Flur wieder aus der Wan kommt. Hier allerdings sind 2 Adern nicht aufgelegt. Im HWR allerdings sind alle Adern aufgelegt.

Was für ein Chaos...

Es kommen zwei Telefondrähte an, die dann durchgeschliffen und an die andere Dose angeschlossen werden. Deshalb zwei Telefonkabel.

Es gibt insgesamt 12 Klemmen, von denen die oberen sechs ganz von der RJ45 belegt sind und bei denen braun-braunweiß nicht angeschlossen ist - da kann kein GBit durch. Zwei der unteren Klemmen, vermutlich 6 und 5, gehören noch zum RJ45.

Die müssten angeschlossen werden. Hast Du ein Multimeter?

Und offensichtlich kann man die Klemmen allesamt durchschleifen. Das dicke orangene Kabel ist das Verlegekabel fürs Netzwerk.

• Gefällt mir
setuid(0) schrieb:
Zwei der unteren Klemmen, vermutlich 6 und 5, gehören noch zum RJ45.
Glaube ich nicht. Das dürften eher die üblichen sechs Klemmen für eine TAE sein. Der RJ45-Port hat vermutlich nur sechs Klemmen, weil das eigentlich für ISDN gedacht ist.
Man erkennt auch ein "L" bzw. "R" für Links und Rechts an den Klemmleisten.

Unabhängig von den LAN-Ports sind die TAEs parallel geschaltet, was für DSL problematisch ist und Störungen verursacht. Kannst du mal die TAE im HWR öffnen und ein Foto machen?
Für das Optimum würde ich die FritzBox an die TAE im HWR anschließen und Kombidosen gegen Netzwerkdosen ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobber83 und bender_
Also wenn DSL an mehreren Dosen geht und man das Telefonkabel (schwarzrot) sieht, ist es ja an deinen Kombidosen aufgelegt.
Für Gigabit müssten alle 8 Drähte des LAN-Kabels auf alle 8 Pins der RJ45 gehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht (Edit, siehe TheCadillacMan, vielleicht sind gar nicht alle 8 Pins erreichbar.) Wie setuid(0) sagt, müsste man 1-6 oben und 1-6 unten mit einem Multimeter durchmessen um zu sehen, welche Schraubklemme auf welchen Pin (RJ45, TAE) geht.
Ich weiß nicht, inwiefern die Dosen "genormt" sind. Guckt man sich manche Bilder an, scheint das manchmal gar nicht zu klappen.
https://www.google.com/search?q=tae+rj45+kombi&tbm=isch

Ich würde dann die Kombidose entfernen. Das LAN-Kabel mit allen 8 Pins auflegen und die Telefondrähte brach liegen lassen.

• Gefällt mir
setuid(0) schrieb:
Was für ein Chaos...

Es kommen zwei Telefondrähte an, die dann durchgeschliffen und an die andere Dose angeschlossen werden. Deshalb zwei Telefonkabel.

Es gibt insgesamt 12 Klemmen, von denen die oberen sechs ganz von der RJ45 belegt sind und bei denen braun-braunweiß nicht angeschlossen ist - da kann kein GBit durch. Zwei der unteren Klemmen, vermutlich 6 und 5, gehören noch zum RJ45.

Die müssten angeschlossen werden. Hast Du ein Multimeter?

Und offensichtlich kann man die Klemmen allesamt durchschleifen. Das dicke orangene Kabel ist das Verlegekabel fürs Netzwerk.

Multimeter hab ich leider nicht im Haus
Ergänzung ()

TheCadillacMan schrieb:
Kannst du mal die TAE im HWR öffnen und ein Foto machen?

Mach ich, Fotos kommen gleich.

Mmh. Wenn es ISDN-Dosen sind, dann klappt meine Idee nicht. Der Vorschlag, auf die TAE zu pfeifen und die Netzwerkkabel nach 568A in einer echten Cat.6-Dose aufzulegen, wäre dann die sauberste Möglichkeit.

Ich hab mich durch die 8 Kontakte in der RJ45 narren lassen.

• Gefällt mir
Tobber83 schrieb:
Du meinst die DSL Leitung? Das sind 100 Download/50 Upload
Schau in der Fritzbox nach wie hoch der DSL Sync ist ... oder besser: poste ein Screenshot von der Fritzbox (Internet->DSL Information).
Nicht dass Du den ganzen Aufwand umsonst betreibst ;)

• Gefällt mir
20200221_144811.jpg
20200221_144605.jpg

Das ist die TAE Dose aus dem HWR
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Schau in der Fritzbox nach wie hoch der DSL Sync ist ... oder besser: poste ein Screenshot von der Fritzbox (Internet->DSL Information).
Nicht dass Du den ganzen Aufwand umsonst betreibst ;)
dsl.JPG

Zurück
Oben