1FUX
Lt. Commander
Hallo liebe Community,
ich weiß die Frage wurde schon öfters gestellt und man kann keine pauschalen Antworten geben, aber ich will mir nur Meinungen einholen.
Ich ziehe in eine neue Wohnung.
Kurze Details zum Haus:
Nun meine Frage:
DLAN oder WLAN?
Gekauft wird eine 100 MBit Leitung der Telekom. (Verteilerkasten vor dem Haus, lt. Telekomfreund)
Anbei noch der Wohnplan:
Die roten Striche sind Steckdosen.
Frage 1.
Speedport Smart 3 von Telekom mieten oder einen eigenen Router kaufen? Welchen Router kann man empfehlen?
Frage 2.
DLAN oder WLAN? Ich hab noch 5 Jahre alte Devolo DLAN Teile rumliegen, aber die haben mir in Vergangenheit ne 32er Leitung halbiert.
Frage 3.
Welchen WLAN Repeater soll ich verwenden?
Geplant war die Steckdose hinter meinem PC, wo ab und zu mal ein Wäscheständer mit Wäsche zum Trocknen stehen wird.
Geplant war auch, nicht auf 5 GHz zu verzichten.
Freue mich auf eure Ratschläge.
Grüße
1FUX
ich weiß die Frage wurde schon öfters gestellt und man kann keine pauschalen Antworten geben, aber ich will mir nur Meinungen einholen.
Ich ziehe in eine neue Wohnung.
Kurze Details zum Haus:
- BJ 1965
- Hochaus mit 30-35 Parteien
- Wände so 10 cm dick (lt. Grundriss)
Nun meine Frage:
DLAN oder WLAN?
Gekauft wird eine 100 MBit Leitung der Telekom. (Verteilerkasten vor dem Haus, lt. Telekomfreund)
Anbei noch der Wohnplan:
Die roten Striche sind Steckdosen.
Frage 1.
Speedport Smart 3 von Telekom mieten oder einen eigenen Router kaufen? Welchen Router kann man empfehlen?
Frage 2.
DLAN oder WLAN? Ich hab noch 5 Jahre alte Devolo DLAN Teile rumliegen, aber die haben mir in Vergangenheit ne 32er Leitung halbiert.
Frage 3.
Welchen WLAN Repeater soll ich verwenden?
Geplant war die Steckdose hinter meinem PC, wo ab und zu mal ein Wäscheständer mit Wäsche zum Trocknen stehen wird.
Geplant war auch, nicht auf 5 GHz zu verzichten.
Freue mich auf eure Ratschläge.
Grüße
1FUX
Zuletzt bearbeitet: