Neue Wohnung, neue Netzwerkumgebung!

1FUX

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich weiß die Frage wurde schon öfters gestellt und man kann keine pauschalen Antworten geben, aber ich will mir nur Meinungen einholen.

Ich ziehe in eine neue Wohnung.

Kurze Details zum Haus:

• BJ 1965
  • Hochaus mit 30-35 Parteien
  • Wände so 10 cm dick (lt. Grundriss)

Nun meine Frage:

DLAN oder WLAN?

Gekauft wird eine 100 MBit Leitung der Telekom. (Verteilerkasten vor dem Haus, lt. Telekomfreund)

Anbei noch der Wohnplan:

816115

Die roten Striche sind Steckdosen.

Frage 1.

Speedport Smart 3 von Telekom mieten oder einen eigenen Router kaufen? Welchen Router kann man empfehlen?

Frage 2.

DLAN oder WLAN? Ich hab noch 5 Jahre alte Devolo DLAN Teile rumliegen, aber die haben mir in Vergangenheit ne 32er Leitung halbiert.

Frage 3.

Welchen WLAN Repeater soll ich verwenden?

Geplant war die Steckdose hinter meinem PC, wo ab und zu mal ein Wäscheständer mit Wäsche zum Trocknen stehen wird.
Geplant war auch, nicht auf 5 GHz zu verzichten.

Freue mich auf eure Ratschläge.

Grüße
1FUX

Zuletzt bearbeitet:
Stahl verstärkte Wände?

Da da nur eine Wand ist, würde ich ein Kabel zum PC legen. Dort dann ggf. noch ein WLAN AP, falls das WLAN im Schlafzimmer (oder Klo ;))nix taugt.
sonst würde ich es erstmal mit WLAN probieren bei nur einer Wand zum PC. 5GHz ist ja noch relativ frei. Und die Verbindung ist recht rechtwinklig zu Wand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Hol dir ne aktuelle Fritzbox als Router und nutz deren WLAN.
Der der PC Raum ja direkt neben dem Raum mit dem DSL Anschluss ist brauchst du vermutlich keinen Repeater.

In welchen Räumen willst du überhaupt WLAN haben ?

Achja, und mit welchem Programm hast du den Grundriss erstellt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
Das kann ich nicht beurteilen. Aber wäre möglich bei Hochhaus und BJ 1965.

Löcher in die Wand bohren & Kabel durchziehen ist leider keine Option.

DLAN funktioniert nicht in jeder Wohnung (musste ich schmerzlich feststellen).

Ich würde eine AVM Fritzbox 7530 an die DSL-Dose hängen und im Flur mit einem AVM Repeater 1750 einen zweiten WLAN-Punkt öffnen. Das ganze als Mesh-WLAN konfigurieren. So habe ich es bei mir zu Hause gelöst und damit sind alle zufrieden. Du könntest natürlich auch probieren, ob die Fritze das auch alleine stemmt, deine Wohnung ist nicht so verwinkelt wie meine^^

Vom Router Kabelkanal an der Balkon Wand, hinter der Couch lang und dann mitm Kabel zum Rechner

bzgl WLAN erstmal versuchen - ansonsten für mobile Geräte noch ein Repeater in Flur

• Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX und Nilson
D0m1n4t0r schrieb:
Hol dir ne aktuelle Fritzbox als Router und nutz deren WLAN.
Stimme dem zu...das sollte reichen bei der Größe

1FUX schrieb:
Löcher in die Wand bohren ist leider keine Option.
Wiso? Als Mieter darfst du das. Musst es nur beim Auszug wieder zuspachteln. (Falls der Nachmieter die praktische Verkabelung nicht übernehmen will)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
10er Bohrer und ran die Hilti :evillol:
ernsthaft

und für die Deko- und Finanzministerin daheim, wie gesagt schön mit Kabelkanälen an den Wandfußleisten arbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX und Nilson
Frage 0: Die Wohnung hat keine Eingangstür :D

Frage 0.1: Natürlich bohrst du. Minimaler Aufwand, maximaler Nutzen. Kabelkanal und fertig. Immer dieses mimimi-geht-nicht. Wie haben denn deine Eltern ihr Telefon an die Wunschstelle gepackt bevor es WLAN und DECT gab? Ansonsten:

Miete oder Kauf: Wie lange planst du die Nutzung? Eine 7490 bekommst für 170, eine 7590 für 200 oder wenn du Telefonie nicht brauchst eins der kleineren Modelle für entsprechend weniger Geld. Das kannst gegen rechnen wie lange das Kaufgerät laufen muss bzs es günstiger ist als die Miete. Auch kannst dann TR69 abklemmen und bist voll und ganz Herr über dein Netzwerk.

WLAN.

Einen passenden von AVM um "Mesh" nutzen zu können, z.B. den 1750E. Den platzierst du am Schreibtisch, hängst deinen PC per Kabel an den Repeater und mit dem WLAN des Repeaters wird dann auch der Rest der Wohnung ausgeleuchtet. Aber würde es auch erstmal nur mit dem Router probieren bevor man erweitert.

Grundsätzlich: Darauf achten, dass der Router TPC/DFS unterstützt, das "vergessen" viele Hersteller nämlich gerne was zur Folge hat, dass man nur einen Bruchteil des 5GHz Spektrums nutzen kann. Ebenso ist heutzutage Dualband und zwar die simultane Nutzungsmöglichkeit eigentlich Pflicht und als WLAN Standard mindestens 802.11ac bei Neuanschaffungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX, ^R4iD und derchris
D0m1n4t0r schrieb:
Achja, und mit welchem Programm hast du den Grundriss erstellt ?
Das Programm heißt RoomSketcher.
acty schrieb:
und für die Deko- und Finanzministerin daheim, wie gesagt schön mit Kabelkanälen an den Wandfußleisten arbeiten
Die Deko- und Finanzministerin wird not amused sein :(
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Frage 0: Die Wohnung hat keine Eingangstür :D

Miete oder Kauf: Wie lange planst du die Nutzung? Eine 7490 bekommst für 170, eine 7590 für 200 oder wenn du Telefonie nicht brauchst eins der kleineren Modelle.

WLAN.

Einen passenden von AVM um "Mesh" nutzen zu können, z.B. den 1750E. Den platzierst du am Schreibtisch, hängst deinen PC per Kabel an den Repeater und mit dem WLAN des Repeaters wird dann auch der Rest der Wohnung ausgeleuchtet.
Ja, doch neben dem WC :D
Zur Miete, nach 3 Jahren größere und zentralere Wohnung.
Festnetz will die Freundin haben...

1FUX schrieb:
Löcher in die Wand bohren & Kabel durchziehen ist leider keine Option.
Bin auch Mieter und habe das bei drei Wänden gemacht. Wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Sind die neuen WLAN Geräte wirklich noch so schlecht, dass die Performance so benachteiligt wird?

Die 7530 hat ne schlechtere Übertragungsrate als die 7590. Macht das viel aus?

Warum kein Speedport Smart 3?

Ich wollte kein Loch bohren, weil ich mich nicht traue und nicht weiß was in der Wand beschädigt werden könnte.

Dann holste dir nen Handwerker. Vermutlich findet sich doch sogar jemand im Bekanntenkreis der was kann. Immer noch besser als ewig mit WLAN rumhampeln und mit Pings unzufrieden sein.

Die Speedports sind einfach wesentlich schlechter als Fritzboxen. Total heruntergedummt für den DAU und WLAN ist mittelmäßig. Auch Fritzboxen sind keine Profigeräte, aber die sind solide, haben ordentliche Leistung und bieten alle Funktionen die man für ein einfaches Netzwerk zuhause braucht.

Grundsätzliche trenne ich auch gerne DSL-Modem und habe dann einen reinen Router aber wenn du VoIP brauchst dann wird das umständlich. Daher FritzBox in deinem Fall optimal (wie in den meisten Fällen).

1FUX schrieb:
Ich wollte kein Loch bohren, weil ich mich nicht traue und nicht weiß was in der Wand beschädigt werden könnte.

Da bin ich froh in DE zu wohnen und nicht in Uganda.. wir haben hier eine DIN-Norm für vorschriftsgemäßes Verlegen von Rohren und Leitungen (ja, auch schon 1965).. da wo du Bohren wirst, liegt nix auch nur in der Nähe wovor du "Angst" haben müsstest..

Dafür hat die 7590 auch einen 1,5fachen Stromverbrauch und wie ich schon geschrieben habe: Das kommt auch auf deine Endgeräte an. Wenn diese alle nur das unterstützen, was die kleinere Box liefert dann hast du keinen Mehrgewinn. Ist halt ne Preisfrage, wenn dir dieser egal ist, dann würde ich eher zur 7590 tendieren.

Warum kein Speedport: 0 Garantie und nur die übliche Gewährleistung der Telekom vs. 5 Jahre Garantie seitens AVM. Ebenso idR sehr sehr langer Support was Updates und neue Funktionen angeht und vermutlich größerer Funktionsumfang.
Ansonsten hast du nach Alternativen gefragt und wir dir welche genannt.

Dann fasse ich mal zusammen:

• Loch bohren zwischen Ecke Esstisch und Ecke Wäscheständer -> direkter LAN-Anschluss an den PC.
  • FritzBox 7590 für Internet und Telefonie
  • Falls Repeater benötigt: 1750E
Das ist also die beste/stressfreiste Lösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Kauf dir einen Unifi AP oder ein Ubiquity Amplify Set oder ein vergleichbares Mesh-WLAN-Set. Das sollte bei der Wohnungsgröße mehr als ausreichen.

Kein Geld für Repeater oder DLAN verschwenden!

Zurück
Oben