Auf die Gefahr hin, dass ich etwas verpasst habe, aber GMX = 1&1. Bei 1&1 ist die Wahrscheinlichkeit immens hoch, dass es Telekomleitungen sind. Also GMX = Telekom. Wenn Telekom dir nur 16 anbietet, ist Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch bei anderen Anbieter, nur das ankommt. Wenn die Telekom 50 oder mehr anbietet, dann wird das wahrscheinlich auch bei dir ankommen, wenn du GMX wählst.
Die wenigsten DSL-Leitungen sind wirklich von anderen Anbietern als der Telekom. Bei Mnet mag das anders sein. Wenn die dir aber auch nur 16 anbieten, ist dem so. Du kannst noch Cablesurf oder Vodafone Kabel ausprobieren (und nicht Unitymedia, die gibt es im Bereich München nicht (hab ich mal anhand von Mnet abgeleitet)). Vodafone DSL nutzt meistens auch die Leitungen der Telekom. Deswegen vermarkten die hauptsächlich auch deren Kabelkram.
Zu den Peeringproblemen bei der Telekom: Ich habe diese eigentlich nicht. Entsprechend kann man nicht pauschal sagen, dass man definitiv diese Probleme bei der Telekom haben wird.