MS wird aus der 360 folgendes lernen. Damals haben einige zur PS3 gegeriffen, aufgrund des BlueRay Players. Wii aufgrund der Remote. Was wird MS machen, mehr Causal ansprechen und Dinge integrieren, was für den Alltag vorteilhaft ist. Das heißt eventuell ein Art HTPC-Konzept verfolgen. Kinect zur Gestensteuerung, TV-Reciver, Tablet Integration.
XboX wird sich fix zwischen PS4 als Gaming Console, und WiiU mit Gamesteuerung (wobei das Gamepad immer noch zu sehr unterschätzt wird hier, kann zum Bsp auch mit der Kamera Kopfbewegungen erkennen, hat Bewegungssensoren, und wer Rayman demo gespielt hat, weiß was man so mit den Touchscreen machen kann, das wird man mit einer Vita oder smart class wohl nicht ermöglichen können) platzieren.
Sony hat ebenso aus Fehler gelernt, dieses mal setzt man auf einfachere Technik und orientiert sich mehr auf das Gaming. Das mit dem Social Knopf finde ich jetzt nicht für etwas besonders, ich finde das hat Nintendo jetzt schon sehr gut mit Miiverse integriert. Man kann zum Bsp während Monsterhunter zocken jeder Zeit ins Internet, nachschauen, wo man bsp gewisse Rohstoffe findet.
Ich vermute, dieses mal wird es für die Kunden weit aus schwieriger, zu entscheiden, was man kaufen möchte. Die Hersteller, wollen sich mit diversen Angebote von den Konkurrenten abheben. Dieser Kampf wer hat die potentere Maschine, sehe ich eher als altmodisch, wobei Grafik sicherlich bei vielen den höchsten Stellenwert haben wird. Die werden sich aber wohl eine PS4 kaufen.
Ich würde die PS4 kaufen, wenn viele von meinen Freunden eine zulegen werden, sonst werde ich weiterhin mein HTPC optimieren und darauf + XboX controller spielen.
Naja interessant und ausschlaggebend sind meiner Meinung die Exclusiv Games. Ich bin gespannt was für Spielsteuerungen die Hersteller für die jeweiligen Konsolen sich einfallen lassen werden.