Neueinrichtung PC - Fragen zu Win11 u. Office

Giggity schrieb:
Bei Office sollte ein einloggen auf dem MS Konto genügen
Wie meinst du das giggity?

Zu Windows:
Muss ich jetzt Win 10 installieren und dann auf Win 11 upgraden? Kann ich nicht direkt 11 installieren?
Und dann mit dem Win Konto verlinken und dann alles runterschmeissen und Win 11 neu installieren???
(hab irgendwo gefunden, dass es besser sei 11 neu zu installieren als ein Upgrade von 10)

PCnudel schrieb:
Muss ich jetzt Win 10 installieren und dann auf Win 11 upgraden?
Nein
PCnudel schrieb:
Kann ich nicht direkt 11 installieren?
Ja, und solltest du auch.

Und beim Install keine weiteren Laufwerke angeschlossen lassen. Erst danach wieder anklemmen falls es welche gibt.

1) Windows 10 auf neuem PC installieren
2) Im MS Konto Lizenz auf den neuen PC übertragen (bzw. über Problembehandlung im Windows)
3)Windows 11 Upgrade oder Neuinstallation

@PCnudel
Du kannst beides versuchen.
Win10 installieren, mit deinem Win 7 Aktivierung versuchen.
Win 11 installieren, mit deinem Win 7 Key Aktivierung versuchen.
Beides nimmt in etwa 30 Minuten deiner Zeit in Anspruch.
Sorry, klar mit Lizenz übertragen, wie @Giggity schreibt.

Der Key wird nicht gebraucht wenn im Konto die Lizenz ist.
Auch Win 10 muss nicht installiert werden.

Ponderosa schrieb:
Win 11 installieren, mit deinem Win 7 Key Aktivierung versuchen.
Das wird nicht gehen denn Windows 7 zu 10 erstellt eine Hardware ID mit dessen der PC aktiviert wird.

Erst mit dem Windows 10 ist dann ein Upgrade auf W11 möglich

Danke Leute, ihr seid super!
Ich werds zuerst mit der Win 11 Installation versuchen und mit Account verknüpfen. Und dann natürlich berichten.
Soll ich denn zuerst auf einem anderen Rechner (der Laptop mit dem die Lizenz verknüpft ist, ist ja defekt) im MS Account das Gerät entfernen oder mach ich das auf dem neuen Rechner nachdem ich Win installiert habe.

Win 11 Setup starten, Key Einagbe überspringen, richtige Version wählen (Home oder Pro) und beim weiteren Setup das MS Konto verwenden.

Dann bei Aktivierung "Ich habe kürzlich meine Hardware geändert" (oder so) und dann die Lizenz aus dem Konto nutzen. Da diese eine 10 er ist wird das auf 11 übernommen.

Ich würde zuerst auf den neuen Rechner installieren, wenns dann läuft kannst du immer noch löschen.
Gegen 2 bis 3 Tage Überschneidung wird MS bestimmt nicht meckern.

Ahhh, die Erleuchtung! Hoffe, es klappt!

Noch Ideen zu Office? Giggity, ich habe nicht verstanden was du meinst.

PCnudel schrieb:
MS Account das Gerät entfernen
Das auf keinen Fall machen denn dann ist die Lizenz weg
Ergänzung ()

PCnudel schrieb:
Noch Ideen zu Office? Giggity, ich habe nicht verstanden was du meinst.
Office wird normalerweise mit einem MS Konto verknüpft. Deswegen Office installieren und mit dem MS Konto verbinden, wenn du dann Office nutzen kannst hast du Glück gehabt.

@PCnudel Würde dir LibreOffice nicht besser gefallen, als das alte Office 2016, das meiner Meinung nach, ich hab jetzt nicht nachgesucht, nicht mehr unterstützt wird?

Wichtiger wäre ob die Aktivierungsserver noch laufen.
edit: ok @Giggity , also geht das ^^

Aber manchmal braucht es MS Office. Ich wünschte ich hätte noch eine taugliche Lizenz, denn Makros können die Alternativen nicht und auch sonst ist es mit der Kompatibilität nicht immer gut gestellt. Ein 08/15 Nutzer sollte sich Libre oder Only Office ansehen.

Wenn du Office mal offiziell gekauft hast, solltest du das auch in deinem Konto finden.
Office im Konto.png
Danke, wie gesagt, ich hatte keine Lust nachzuprüfen.

Danke euch allen. Ich hatte zumindest in der Vergangenheit sehr oft Kompatibilitätsprobleme mit Programmen anderer Firmen. Auch benutze ich ein Programm was mit excel verlinkt wird.

Ich habe Office als Unimitarbeiter über eine Firma gekauft, die die Lizenzen für die Uni verkauft. Allerdings als work at Home Version, darf man aber privat nutzen. insofern nicht direkt von MS und auch nicht im ms Account eingetragen (nicht dran gedacht). Hab die angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen.

Wenn die nicht ihr WE verlängern :)
DI ist Feiertag

Zurück
Oben