Neueinrichtung PC - Fragen zu Win11 u. Office

Bin jetzt im Standard Mode und 2100 rpm bei 62 grad (CPU), (39 grad m/b).
Im Web steht 30-50 wäre normal für den Prozessor.
Bin ja noch nicht unter Last. Bin etwas besorgt…

Das pegelt sich nach der Installation ein.
MB vertragen bis 80 Grad.

Ok, danke! Werde ich kontrollieren.
Zu XML aktivieren: steht auf auto
man kann auch XML 2.0 Profile 1 einstellen (DDR4-3200 16-18-18-38, 1,35)
was soll ich wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Profil 1
Ergänzung ()

War auf der Kühler Unterseite eine Schutzfolie? Wenn die runter gemacht wurde ist alles okay.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da war keine Schutzfolie.

Bei anderen Systemen im AsRock desk Mini war eine PCU unter 50 grad bei Umdrehungen von unter 2000 rpm. Und der Noctua soll ja nicht der schlechteste Kühler sein.

Hab bei einem Test gefunden:
„AMD gibt für den Ryzen 7 5700G eine TDP von 65 Watt an. Diese kann unter Last jedoch um den Faktor 1,35 erhöht werden. Dies konnten wir beim Stresstest auch so bezeugen, denn maximal lag der Energiebedarf der APU bei knapp 87 Watt. Bei den Temperaturen gab es aufgrund der verbauten AiO keinerlei Probleme. Beim Prime95 Lasttest notieren wir mit 57 °C die höchste Temperatur.“

und:
„My 5700G ranges on idle from 38c -45c, you should be worrying if your hitting like 55c at idle.
Playing battlefield at max settings, my max temp was like 68c.“

und:
„My 5700G idles at around 40 °C and the hottest I've seen it go is 72 °C while playing.“

und:
Idle 40 grad, max. Last: 66 grad

und:
“I have an HP Omen 25L (the GT12-1561nd version), which has a Ryzen 7 5700g running around 59-60C with an active voice-call, videoplayback and webbrowsing at the same time. If I boot up and just leave it idle for a bit it usually stays around 35-45C until I start using it.“

D.h. meine idle temp. liegt schon über der Temperatur anderer Systeme unter Last. Bin etwas besorgt, dass die Lebensdauer des Prozessors leidet und ich was falsch eingestellt oder falsch gemacht habe. Es ist schon ziemlich eng im Gehäuse mit dem ganzen Kabelsalat. Ich hatte etwas Probleme, den Kühler auf der CPU anzubringen. Nach dem Aufsetzen ‚schwamm‘ der Kühler etwas auf der Wärmeleitpaste beim Rumdrehen weil ich die Backplate ja von unten ans MB schrauben musste. Vielleicht hat sich die WLP nicht richtig verteilt oder vielleicht hab ich die Schrauben nicht fest genug oder nicht gleichmäßig genug angezogen. Vielleicht hat sich jetzt nach dem ersten Betrieb die WLP verteilt und es ist noch ‚Luft‘ dazwischen. Ob ich nochmal aufmachen und die Schrauben nachziehen soll?

Oder zuerst Win installieren und ihn etwas stressen und schauen wie es sich verhält? Oder brutzelt mir das Teil dann durch?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht soviel "Was Wäre Wenn" lesen.
Windows installieren. Die Boards haben eine Temperaturüberwachung, die sich abschaltet, wenns denen zu heiß wird.
Ergänzung ()

PCnudel schrieb:
Liebes Forum,
für eine PC-Neuzusammenstellung (https://geizhals.de/wishlists/3368357) habe ich noch Fragen zur Einrichtung.
In deiner Geizhals-Liste sehe ich kein Motherboard, und da ich keine Lust habe, die ganzen Themen nachzulesen, frage ich lieber welches Motherboard du hast.

Zuletzt bearbeitet:
War mein erster Zusammenbau und ich frage mich was ich falsch gemacht habe. Weil ich beim Lüftereinbau Schwierigkeiten hatte. Zuviel WLP weil es etwas hin und heR rutschte beim Umdrehen, ob WLP in Sockel gelaufen etc. etc.?
Im asrock desk mini x-300 ist ein AM4.

Auch da finde ich nichts über das Motherboard.
Bei AMD Ryzen 7 5700G habe ich nur gefunden, dass die max-temp bis 95°C gehen kann.
Also Windows installieren & testen.
AMD Temp.png

Ja klar. Nur liegt bei mir die Temperatur ohne Last schon 20 grad über dem Normalwert. Soll ja für die Lebensdauer nicht so förderlich sein.

Motherboard: ASRock X300M-STX

Ich steige aus dem Thema aus.
Viel Erfolg!

Ich habe schon eine Antwort der Firma bzgl. Office, es ist ein Versuch wert. Muss aber vorher Win 11 installieren. Ich zögere gerade da der PC im Bios so heiß wird. Ich sehe gerade dass das Kabel vom USB-Kit quer über das Gitter der Frontabdeckung gerutscht ist (wirklich kein Spaß mit dem dicken langen Kabel in dem Mini-Gehäuse). Ich versuche es zuerst mal umzubiegen oder das Kit auszubauen und schaue ob dies Einfluss auf die Temperatur hat…

Kabel verschoben, leider immer noch über 60grad…, 64…

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 100
@Ponderosa Das MB ist beim DeskMini dabei
Ergänzung ()

Du kannst bessere Wärmeleitpaste kaufen und nochmal auf den CPU Sockel verteilen.

Edit: Davor die alte WLP restlos entfernen.

Z.B. https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-v48375.html oder

https://geizhals.de/thermal-grizzly-hydronaut-v48379.html

Ich würde allerdings erstmal abwarten und das erst machen wenn tatsächlich Temperaturprobleme auftreten.
Ergänzung ()

Du kannst auch ein UEFI Update machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist in dem Gerät eine Bios Batterie verbaut?
Wenn ja, ist die wohl leer, oder wieso steht das Datum auf 21 Juli 2021 ?
Bios Batterie  21 Juli 2021.png

Win 11 installiert, mit MS-Konto verbunden. (Bisher keine Abfrage nach Key oder Code. Leider wurden alle möglichen Programme wie Edge, bing u. Cortana installiert von denen ich hoffte man kann sie abwählen) Aber Hauptsache die Kiste läuft.

Habe spaßeshalber mal HWinfo installiert um die Temperatur zu kontrollieren. Ohne Last (d.h. Win 11 und HWinfo läuft und ich mache nix):

Das verstehe wer will. Sind die Werte seriös?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 100
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 93
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 96
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Screenshots: z.B. DRUCK Taste und CTRL-V im Forum ;)

Schaue in den Einstellungen nach "Aktivierung". Wenn er da meckert kommt das mit der Übertragung. Oder er hat es selbst aktiviert.

Sieht doch, temperaturmäßig, OK aus.

Jetzt laufen windows Updates und ich schaue ein Video im internet
Temperatur steigt, Max. fast 70, ist das ok bei einem popeligen update und Internet?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben