Neuen Gaming PC (orientiert am Guide)

Hallo Zusammen,

vielen Dank für den tollen Guide. Ich habe mich mal an diesem orientiert und mir etwas zusammengestellt. Kann mal jemand drüber fliegen und schauen, ob das so grundsätzlich passt? Ich würde gerne in WQHD bei mittleren bis hohen Details zocken und auch eine Weile für die Zukunft ausgerüstet sein.
Bei der Grafikkarte warte ich jetzt vermutlich noch bis die neue Generation da ist.

Komponente:Modell:Preis:Summe:
CPUAMD Ryzen 5 7600X3D 300,00 € 300,00 €
CPU LüfterThermalright Phantom Spirit 120 45,00 € 345,00 €
MotherboardASUS TUF GAMING B650-E WIFI 160,00 € 505,00 €
RAMG.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 100,00 € 605,00 €
GrafikkarteZotac Gaming GeForce RTX 4070 Twin Edge 560,00 € 1.165,00 €
SSDWD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 140,00 € 1.305,00 €
Netzteilbe quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1 121,85 € 1.426,85 €
Gehäusebe quiet! Shadow Base 800 Midi Tower 120,00 € 1.546,85 €

Grundsätzlich geht es mir dabei, ob ich irgendwelche Bereiche massiv über- / unterdimensioniert habe oder ein falsches Modell (bspw. Grafikkarte) ausgewählt habe.

Wichtig ist mir, dass der PC, relativ leise bleibt, da er im Büro zu Hause steht und meine Frau manchmal arbeitet, während ich schon am zocken bin. :D

Viele Grüße und vielen Dank

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell, WoW, Homeworld 3, Stalker 2,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe+
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, aber auf Dauer für KI
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und möglichst keine LED oder sonstige Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Habe einen 32" 60 Hz Office Monitor. Wird auf Dauer bei Bedarf gegen schnelleren Gaming-Monitor mit 32" ausgetauscht.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Denke in den nächsten 6 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration. Habe mich nur eine Weile nicht mehr mit dem Thema Home-PC beschäftigt. :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn du beim Kühler (Freezer 36) und beim Case (zb. Lancool 216) noch ein paar € einsparst, kannst du stattdessen eine 4070 Super einbauen. Die bietet ggü. der nur wenig günstigeren normalen 4070 ein gutes Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
HümpelDümpel schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Denke in den nächsten 6 Monaten
Komm eine Woche vorher nochmal, bei 1600€ sollte aktuell eine RTX4070TiS mit 7600X3D drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Moin,

HümpelDümpel schrieb:
Eine Beratung 6 Monate in die Zukunft macht keinen Sinn, zum einen kommt bis dahin neue Hardware auf den Markt und weiterhin sind Hardwarepreise Tagespreise, sprich Vorschläge von heute werden bis dahin obsolet sein.

Trotzdem ein paar Anmerkungen stand heute:

HümpelDümpel schrieb:
AMD Ryzen 5 7600X3D
Gibts in den MF DAMN Deals aktuell für 289€

HümpelDümpel schrieb:
Thermalright Phantom Spirit 120
Ist ein guter Kühler würde mich aber anschließen und wenn du sparen willst den Freezer 36 nehmen, bei Arctic direkt für knapp über 19€ zu haben.

HümpelDümpel schrieb:
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Twin Edge
560€ ist mMn. für eine non Super zu teuer, da sollte man eher bei 500€ rum sein, da würde ich zumindest die paar Euro für die 4070 S drauflegen.

HümpelDümpel schrieb:
WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Da würde ich auch nach günstigeren Optionen ausschau halten.
Kingston KC3000, KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB oder Lexar NM790 2TB.
Eine etwas langsamere KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB gäbe es aktuell für 89€ in den DAMN Deals.

HümpelDümpel schrieb:
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
Hier kann man auch mal einen Blick auf das FSP VITA GM 750W ATX 3.1 werfen.

HümpelDümpel schrieb:
be quiet! Shadow Base 800 Midi Tower
Hier würde ich mich der Empfehlung für das Lian Li LANCOOL 216 anschließen.

HümpelDümpel schrieb:
Warum dann jetzt fragen?
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass der Guide in sechs Monaten anders aussieht.

@Piak
Die Asus Prime Boards gehören zur Entry-Serie. Vor allem die mATX Boards sind teils bei den Spannungswandlern beschnitten und die Kühlung lässt zu wünschen übrig. Ich würde sowas nicht guten Gewissens empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Piak
Gilt auch für die ATX, bei der Prime Serie ist Asus ziemlich sparsam bei den VRMs gerade gemessen am Preis eigentlich eine Frechheit.

Zurück
Oben