Gaming PC im Selbstbau an den FAQ orientiert

Ratlos83 schrieb:
Bei den genannten Preisen gehe ich jetzt weniger nach den verfügbaren, weil das, was übrig bleibt, halt nur die sind die wirklich so teuer sind das nicht mal die Miner zugreifen.
Aber wenn du mal in die erwähnte Liste schaust, sieht man, dass immer mal wieder 3060Ti für 800-900€ erscheinen (was immer noch komplett überteuert), bei der 3060Ti muss man aber halt auch bedenken, das es die beliebteste Minerkarte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
@Mork-von-Ork : Hast schon recht, schlechter Vergleich. Beim Durchsehen des Thread zur Verfügbarkeit fällt mir noch ein Hinweis ein. Vielleicht mal den Asus-Shop im Auge behalten, der ist günstig im Vergleich.

Ja Asus bietet meist auch halbwegs vertretbare Preise leider nur relativ selten, bei MM und Saturn gab es in der Vergangenheit auch öfters mal einigermaßen ordentliche Angebote.
Punkt ist aber, wenn man am Ende eh an die 1k€ für die Grafikkarte auf den Tisch legen muss, dann halt am besten gleich beim AMD Drop bei der 6900XT zugreifen, da hat man dann wenigstens die beste Leistung für die 1000€ und die Chance sie zu bekommen ist halt auch relativ hoch (2 Kollegen haben es jeweils beim ersten Versuch geschafft), man muss halt nur donnerstags zwischen 17:00 und 18:00 eine Stunde Zeit mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Ranayna
Das Problem bei den nVidia Karten ist aber, das man da wirklich den ganzen Tag wie ein Schiesshund auf der Lauer liegen muss, wenn man einen "vernuenftigen" Preis zahlen will.
Angesichts der Tatsache das eine 3070 oder 3060ti nur schwer unter 1.000 Euro zu bekommen ist habe ich mich selber dazu entschlossen mich bei den sehr gut planparen AMD Drops mit auf die Lauer zu legen. Und dort hat es sehr gut, naemlich beim ersten Versuch, geklappt. Sowohl bei der CPU und der GPU.
Wenn ich soviel Geld fuer eine Graka bezahle, dann lieber fuer die richtige Leistung, und nicht in den Rachen irgendwelcher Zwischenhaendler.

EDIT: Der Mork war schneller :D
EDIT2: Vielleicht ein Wort zu den Verfuegbarkeitsbots: Ich habe gelegendlich das Gefuehl das die eine "Noob-Falle" sind. Im Falle der AMD Drops sind sie jedenfalls deutlich zu langsam gewesen. Als der Bot Alarm kam war schon alles weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Ratlos83
Ratlos83 schrieb:
@Sebolous : Ich würde mich darauf einlassen, hier ganz sicher kein Schnäppchen zu machen sondern einfach noch das beste für mein Geld rauszuholen und mir dann überlegen, ob ich mich auf "Lauer lege" für ein nicht ganz so überteuertes Händler-Modell oder den AMD-Drop (die sind zur UVP, aber die Chance ist gering; vielleicht lohnt es sich, beim 6700XT-Release besonders "wachsam" zu sein), oder ich einfach das beste Komplettsystem nehme.

Auf keinen Fall würde ich mich an Überlegungen aufhalten von "das ist ja über oder gar doppelte UVP". Meine 6800XT hat damals 200 über UVP gekostet, da bin ich hier noch angemacht worden, warum ich solche "Machenschaften" unterstütze und dass die Preise bald wieder sinken werden und ich mir in den A... beißen werde. Ich zocke seit über drei Monaten auf der Karte, andere haben entweder nochmal deutlich mehr gezahlt oder sitzen bis heute auf dem Trockenen.
Absolut, das sehe ich auch ein. Mir war ja von vorne rein klar, dass ich kein Schnäppchen machen werde. Ich werde mal mein Glück beim AMD Drop versuchen. Ich bin nur nicht ganz sicher, ob ich mich lieber auf die 6800XT oder die 6700XT konzentrieren soll. Zusätzlich ist Donnerstag bei mir ein ganz schlechter Tag für sowas... Naja, mal sehen, was geht. :)

Am durchgängig aussichtsreichsten war immer die 6900XT. P/L-mäßig wäre auf jeden Fall die 6800XT das Sinnvollste, aber die war beim letzten Drop nicht dabei. Die 6800 kann man wohl vergessen aktuell. Ob die 6700XT separat verkauft wird oder zum gleichen Zeitpunkt weiß leider auch keiner. Ich würde mir vorher überlegen, ob ich bereits bin die 1000 für die 6900XT zu zahlen - das hat wohl die besten Chancen, wenn man von Beginn an draufgeht. Gewisse Chancen räume ich noch ein, dass man bei entsprechender Schnelligkeit erst eine andere versucht und notfalls noch die 6900XT nimmt. Aber ohne diese Vorbereitungen wird das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Sebolous
Ratlos83 schrieb:
Am durchgängig aussichtsreichsten war immer die 6900XT. P/L-mäßig wäre auf jeden Fall die 6800XT das Sinnvollste, aber die war beim letzten Drop nicht dabei. Die 6800 kann man wohl vergessen aktuell. Ob die 6700XT separat verkauft wird oder zum gleichen Zeitpunkt weiß leider auch keiner. Ich würde mir vorher überlegen, ob ich bereits bin die 1000 für die 6900XT zu zahlen - das hat wohl die besten Chancen, wenn man von Beginn an draufgeht. Gewisse Chancen räume ich noch ein, dass man bei entsprechender Schnelligkeit erst eine andere versucht und notfalls noch die 6900XT nimmt. Aber ohne diese Vorbereitungen wird das nichts.
Die Vorbereitungen habe ich schonmal überflogen, muss mich dann aber mal noch genauer damit beschäftigen.
1000€ für die 6900XT sind mir dann doch zuviel, da lass ich anderen den Vortritt. ;)

Ja die verlinkten Vorbereitungen von @Ratlos83 auf jeden Fall beachten, bei einem meiner Kollegen die eine 6900XT ergattert haben war es auf jeden Fall so, dass er es zuerst bei der 6800XT versucht hat, meist ist die 6900XT ein paar Minuten verfügbar, man kann also durchaus zuerst versuchen die 6800XT zu bekommen (Erfahrungen aus der Vergangenheit, müssen nicht auf zukünftige Drops zutreffen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous
Naja, besser 1000€ für ein 1A-Referenzmodell der 6900XT als mehr als 1000€ für ein Custom der 6800 (non-XT) oder eine 3070, wie es mittlerweile bei den meisten Händlern üblich ist.

Was haltet ihr von den beiden Grafikkarten?
  • EVGA GeForce RTX 3060 Ti FTW3 Ultra Gaming, 8192 MB GDDR6
  • 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC 2xDP/2xHDMI (Retail)

Mit den speziellen Bezeichnungen neben Modell und Hersteller kann ich leider wenig anfangen...

Naja, das eine ist ein 3060Ti, das andere ein RTX 3070 Custom-Modell eines Herstellers. Was man leistungsmäßig davon halten sollte, findet man hier. Ansonsten gibt es in der aktuellen Situation wenig Grund, von einem spezifischen Herstellermodell abzuraten, die sind alle halbwegs passabel.

Wichtiger ist eher, was willst Du mit dieser Info? Kannst Du die irgendwo als "lagernd" kaufen? Falls ja, wäre erstgenannte für unter 800 und letztgenannte für unter 1000 in Anbetracht der Situation eher günstig.

Edit: Ansonsten steht da, dass beide 8Gb Speicher haben und die 3070 hat zwei Displayport und zwei HDMI-Ausgänge.

• Gefällt mir
Sebolous schrieb:
Was haltet ihr von den beiden Grafikkarten?
  • EVGA GeForce RTX 3060 Ti FTW3 Ultra Gaming, 8192 MB GDDR6
  • 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC 2xDP/2xHDMI (Retail)
Alles eine Frage des Preises bei den Modellen kann man im Augenblick eh nicht wählerisch sein, soweit ich weiß hat aber bei dieser Generation sich kein Partner einen größeren Fail geleistet, sprich man kann sie auf jeden Fall nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous und Ratlos83
@Ratlos83 & @Mork-von-Ork
Ich konnte beide bestellen. Die 3060Ti für knapp über 900€ und die 3070 für etwas über 1000€.
Ich überlege, ob ich eine davon behalten soll oder zurückschicken/ stornieren. Vorausgesetzt sie werden geliefert.

Bestellt als "lagernd", mit nem festen Lieferdatum oder vorbestellt? Wahrscheinlich gibt es Leute, die offene Bestellungen haben aus dem letzten Herbst, als die Karten noch günstig waren und die bis heute noch nicht beliefert sind. Wenn da etwas nicht eindeutig als "lagernd" und "sofort versandfertig" deklariert war, würde ich davon ausgehen, dass Du so bald auch nichts in den Händen halten wirst.

Ratlos83 schrieb:
Bestellt als "lagernd", mit nem festen Lieferdatum oder vorbestellt? Wahrscheinlich gibt es Leute, die offene Bestellungen haben aus dem letzten Herbst, als die Karten noch günstig waren und die bis heute noch nicht beliefert sind. Wenn da etwas nicht eindeutig als "lagernd" und "sofort versandfertig" deklariert war, würde ich davon ausgehen, dass Du so bald auch nichts in den Händen halten wirst.
Ja, hast natürlich recht. Sie waren aber jeweils „lagernd“. Für die 3070 hab ich auch schon eine Versandbestätigung.

Dann ist ja alles tutti, Glückwunsch. Wenn es nur 100€ Differenz sind, entsprechen diese in etwa der Mehrleistung von 10-12%. Wenn Du aber z.B. Cyberpunk spielen willst, würde ich die Mehrleistung mitnehmen.

• Gefällt mir
Sebolous schrieb:
Ich konnte beide bestellen. Die 3060Ti für knapp über 900€ und die 3070 für etwas über 1000€.
Ich überlege, ob ich eine davon behalten soll oder zurückschicken/ stornieren. Vorausgesetzt sie werden geliefert.
Sebolous schrieb:
1000€ für die 6900XT sind mir dann doch zuviel, da lass ich anderen den Vortritt.
Da solltest du dich vielleicht mal entscheiden was zu viel ist und was nicht, für 1000€ ist die 6900XT auf jeden Fall die weit bessere Wahl gegenüber der 3070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebolous, loser und Ratlos83
Und da hat @Mork-von-Ork aber mal sowas von Recht, diesen Einwand hatte ich völlig vergessen...

Zurück
Oben